Hauptmenü

Leitz Kondensor 402a

Begonnen von Dypsis, November 09, 2012, 14:14:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

Weißt Du denn wie man Phako einstellt und justiert?  Wenn alles schön phasig aussieht, dann gibt es doch Entwarnung  ;D

Grüße vom Spaßvogel

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Dypsis

Bernhard,

das ist das Problem, zum Durchschauen habe ich gar keine Gelegenheit. ;D Muss dauernd in der Bucht rumhängen.
Nein, die Beleuchtung klappt noch nicht so recht. Ich habe die Leitz Gebrauchsanleitung für den Kondensor, das Einstellfernrohr und – zu kurze Zentrierschlüssel. So weit ich das aber sehen kann, sind die Phasenringe ziemlich gut zentriert. Objekt zum Anschauen hab ich noch nicht. Ich hab´das Teil nur gekauft, weil es mir vor die Füße gefallen ist. Jetzt muss ich mir erst was zum Anschauen suchen  ;D ;D

herzliche Grüße an den Spaßvogel vom Verdachtkäufer

Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Bernhard Lebeda

#17
Zitat von: Dypsis in November 10, 2012, 17:25:56 NACHMITTAGS

Nein, die Beleuchtung klappt noch nicht so recht. Ich habe die Leitz Gebrauchsanleitung für den Kondensor, das Einstellfernrohr und – zu kurze Zentrierschlüssel. So weit ich das aber sehen kann, sind die Phasenringe ziemlich gut zentriert. Objekt zum Anschauen hab ich noch nicht. Ich hab´das Teil nur gekauft, weil es mir vor die Füße gefallen ist. Jetzt muss ich mir erst was zum Anschauen suchen  ;D ;D



Nun ohne Beleuchtung kann man nix zentrieren. Der helle Ring der Ph Blende muss deckungsgleich mit dem PhRing des Objektivs sein!

Warten wir doch mal ab, bis es Licht ward. Zur Not mit so was hier:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10683.0


LG Bernhard

Tante Edit: ich vergaß: klassische Phasentestobjekte sind Wangenepithelzellen. Man/Frau sollte immer ein paar dabei haben  ;D
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Dypsis

#18
Hallo Bernhard,

Abwarten ist nich so mein Ding  ;D Ganz ohne Beleuchtung wars ja auch wieder nicht.
Die Objektive nennen sich:

170/-
Phaco10/0,25
(das Phaco steht wirklich in einer Zeile direkt vor der 10)

170/0,17
40/0,65
Phaco 2

170/0,17
100/1,25 Oel
Phaco 3

Ach ja, die Bezeichnungen auf dem Kondensor sind wie Du vermutest: H, 1,2,3,4,5 (5 ist leer, 4 ist DF, habe ich ausprobiert, funktioniert)

Ob nun Bilder echt was bringen, hier ein Versuch (ich weiß, Objektive fotografieren muss ich noch üben ;D):







Vielleicht kann mir ja jemand schon gleich die Hoffnung nehmen, dass ich da ein wirklich zusammengehörendes Set erworben habe.

Herzliche Grüße
Thomas

Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Dypsis

Zitat von: Bernhard Lebeda in November 10, 2012, 17:37:20 NACHMITTAGS
Tante Edit: ich vergaß: klassische Phasentestobjekte sind Wangenepithelzellen. Man/Frau sollte immer ein paar dabei haben  ;D

.... Huch ist das was Unanständiges???? Hab ich das an/in der Wange? Da würd ich doch glatt mal...
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Bernhard Lebeda

Zitat von: Dypsis in November 10, 2012, 17:56:04 NACHMITTAGS
Zitat von: Bernhard Lebeda in November 10, 2012, 17:37:20 NACHMITTAGS
Tante Edit: ich vergaß: klassische Phasentestobjekte sind Wangenepithelzellen. Man/Frau sollte immer ein paar dabei haben  ;D

.... Huch ist das was Unanständiges???? Hab ich das an/in der Wange? Da würd ich doch glatt mal...

also für Deinen Vitalitätsstatus wäre schon gut wenn Du welche in der Wange hättest. ;D ;D

Aber Scherz beiseite: hast Du in die Liste, die Wolfgang (ortholux) gepostet hat, geschaut? Da steht kein einziges 10er Ph Objektiv drin, wo NICHT Phaco 1 draufstünde! Das könnte wieder so ein Leitz Scherzchen sein, mal mit Stern mal ohne: man recherchiert sich zu Tode was das bedeuten soll!!

Ich schlage Butter bei die Fische vor: Wangenzellen abkratzen, auf Objektträger, Deckglas drauf, aufs Mik, 10er einschwenken, im HF fokussieren, Ringblende 1 einschwenken, ein Okular raus und durch Einstellfernrohr ersetzen, gegebenenfalls auf hellern Ring fokussieren (am Einstellrohr!), mit was auch immer für Schrauben (kenne den speziellen Kondensor nicht) beleuchteten Ring der Phasenblende mit Phasenring des Objektivs in Deckung bringen (sollten die im Durchmesser differieren Höhenstellung des Kondensors ändern). Wenn das gelingt Okular wieder rein und Du müsstest ein astreines Phasenbild haben. Dasselbe mit den anderen Objektiven. Dann bist Du bei der wahren Sachlage  ;)

Viel Erfolg

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Dypsis

... das würd ich ja so gerne gleich ausprobieren, aber ich muss jetzt meine Frau vom Bahnhof abholen. Wenn ich das verpasse, weil ich wieder am Mikroskop rumgesessen bin, dann hab ich neben den Epithelzellen gleich was ganz anderes an den Backen, was meinem Vitalstatus dann auch nicht gut tun würde  ;D

Nein Quatsch, sie haut mich nicht, ich bin viel viel größer

Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Bernhard Lebeda

#22
...hab die gerade bei Herrn Immel  drei 170er Leitz entdeckt wo lediglich "Phaco" draufsteht (aber auf allen drei)

http://www.atroplan.com/images/IMG_6452_6059.JPG

http://www.atroplan.com/images/IMG_6453_6073.JPG

http://www.atroplan.com/images/IMG_6454_6053.JPG


Also an dieser Stelle bin ich überfragt, ich kenne nicht alle Leitz Objektive! Bin auf Deinen Test gespannt!

Nicht das die am Ende unterschiedliche Abgleichlänge haben! Die obigen sind 45mm, Dein 40er sieht mir eher nach 37mm aus?!?

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

purkinje

Also Thomas, alles wird gut  ;D

und wenn du mit zB einem Kaffelöffel genug an der inneren Wange langgefahren bist, sollten sich im Speichel im Hellfeld

und im Phasenkontrast

zeigen
Und wenn endlich meine Kamera adaptiert ist werden die Bilder auch besser  ::) bisher ist es nur ne webcam

Stefan

Stuessi

#24
Hallo Thomas,

mein 10-er sieht aus wie Deins, ebenfalls das 40-er, allerdings steht noch LE zwischen 1. und 2. Zeile und PHAKO 2 in Großbuchstaben,  beim 25-er steht Phaco 2, beim100-er Phaco 3.
Mein Kondensor hat die DF-Scheibe erst in Position 5, in Position 4 ist noch eine Phaco-Scheibe, für??

Gruß,
Stuessi

TPL

#25
ZitatDer Zernicke (...)

Lieber Wolfgang,
einige der wichtigsten Optik-Entwickler sind/waren Niederländer. Huygens und Leeuwenhoeck sind die Klassiker, aber auch später gab es wirklich wegweisende Entwicklungen von niederländischen Forschern (z.B. Herr Ploem (gesprochen: Pluhm); nach dem der Ploemopak benannt ist).
So auch Frits Zernike der für seine Arbeit zum Phasenkontrast den Physik-Nobelpreis erhielt.

Herzliche (Klugsch...er-) Grüße
Thomas


purkinje

"How I discovered phase contrast" von Frits Zernike http://www.nobelprize.org/nobel_prizes/physics/laureates/1953/zernike-lecture.pdf-
ganz spannend und stellenweise auch launig zu lesen...

ortholux

Lieber Thomas (alias Dr. Klugsch...),

Asche auf mein Haupt! Wie konnt ich nur?
Aber Du hast ja so recht. Immerhin wußte ich, daß es "Pluhmopak" und nicht "Plömopak" gesprochen wird.

Grüße nach Holland  ;)
Wolfgang

Peter V.

Liebe Klugsch......

trotzdem würde ich immer "Plömopak" sagen, denn ich bin mir sicher, dass mich beim "Pluuuuhmopak" die meisten Leute irritiert anschauen würden. Wie ich auch bei Ikea weiterhin nach "Köttbullar" verlange, obwohl ich genau weiß, dass es "Schöttbullar" heißen muß.  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Dypsis

Hurra es tut – was es soll,




Die (original-) Lampe im Laborlux und meine Kameraadaption vertragen sich nicht so recht, durch die Okulare sieht es besser aus, aber immerhin, mir will scheinen, meine Objektive passen zum Kondensor. Die Ringe sind nicht ganz zu 100% zentriert, aber der dunklere Ring deckt den hellen schon ziemlich weitgehend ab. Ist alles nur auf die Schnelle gemacht, mich freuts aber. Im Hellfeld war fast nichts zu sehen. Wenn jetzt noch diese lieben kleine Zentrierschlüssel hergehen...


Danke für den Tipp mit den Wangenepithelzellen. Allerdings frage ich mich, was ich noch mit unterm Mikroskop hatte. Zwei unterschiedlich große Punkte haben sich munter zwischen den Zellen herumbewegt (war wohl nicht durch Strömung verursachte Bewegung, dazu hat sie zu oft die Richtung gewechselt). Will ich wissen wer da noch so an der Wange wohnt?

Herzliche Grüße
Thomas
.
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!