Hauptmenü

Kuschelig

Begonnen von Eckhard, November 15, 2012, 12:41:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo,

hier wohnen zwei peritriche Ciliaten in trauter Zweisamkeit zusammen ;)


40x

Leider ist mein "Kahl" beim Buchbinder - ich kann deswegen nicht bestimmen ??? Gehäuse mit Deckelklappe, Ciliaten auf einem Stiel aufsitzend, Gehäuse auf einer Wasserpflanze.

Herzliche Grüsse
Eckhard

 

Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Michael Plewka

hallo Eckhard,

schönes Bild, aber warum zeigst Du uns keines, auf dem man die Klappe sehen kann (ich bin halt ein Freund von dokumentarischen Fotos)? So muss man aus dem Schließhäutchen auf eine Thuricola-Art schließen (daher der Name ;-))
beste Grüße Michael Plewka

Eckhard

Hallo Michael,

Das Bild ist "zufällig" entstanden. Ich habe mit meinem 63x gerade Probleme, auf den Bildern sind Schatten zu erkennen. Um ein paar Testbilder zu machen, habe ich eine schnelle Probe hergestellt. Nachdem ich fertig war, fiel mir noch der Ciliat auf. Ich habe kurz beobachtet, das 40x eingeschwenkt und abgedrückt. Weitere Aktionen hätten den häuslichen Frieden bedroht - Essen stand auf dem Tisch.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Monsti

Lieber Eckhard,

für ein "zufälliges" Bild ist Dir das wirklich tadellos gelungen! Die zwei im Gehäuse lieben sich, sieht man doch sofort.  ;D

Herzliche Grüße aus T nach B
Angie

Bernd

Hallo Eckhard,

das muß Thuricola kellicottiana sein. Du hast den Schließmechanismus, nämlich das berühmte halbzylinderförmige Häutchen, das mit der Klappe und dem Hinterende der Zelle verbunden ist, perfekt getroffen. Folglich muß die Klappe hinter den beiden Ciliaten liegen und ist deshalb unsichtbar.

Viele Grüße
Bernd

abbeköhl

Hallo Eckhard,

Schöne Aufnahme, hast du das Bild mit normalem Phasenkontrast gemacht,,,oder hast du zusätzliche Filter gebraucht ?

Gruess us dä Schwyz,,,Reto

Eckhard

Hallo Reto,

das ist keine Phasenkontrast Aufnahme sondern DIK (Differenzieller Interferenz Kontrast). Eine schöne Beschreibung findest Du hier: http://www.mikroskopie.de/pfad/pol_interferenz/main.html

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

abbeköhl

Hallo Eckhard,,,

Vielen Dank für die Info.
So schöne Fotos machen würde ich auch gerne, aber da wird wohl noch einige Zeit vergehen :) :D ;D

Ä schönä Gruess us dä Schwyz,,,Reto B.

koestlfr

Hallo Eckhard!

Tolles Foto!

@Reto!

Spätestens wenn der Postmann zweimal klingelt! :-))

Liebe Grüsse
Franz
Liebe Grüße
Franz

abbeköhl

Hallo Franz... ;) :D

Da gehört wahrscheinlich mehr dazu, als ein Postman ;D

Gruess us dä Schwyz,,,Reto B.

Eckhard F. H.

#10
ZitatDie zwei im Gehäuse lieben sich, sieht man doch sofort
Hallo Angi, ich vermute mal ´Mann´ sieht das nicht, auch wenn er stiert.  ;D
Gruß - EFH

Frank Fox

Lieber Eckhard!

... schöne Aufnahme!
Gefällt mir gut!

Herzliche Grüße aus Trier nach Berlin  :)
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg