'slutch' in Kernechtrot-aluminiumsulfat

Begonnen von Ronald Schulte, November 18, 2012, 15:44:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ronald Schulte

Ich habe in Januar 2012 mein Kernechtrot-aluminiumsulfat erneuert.
Um eine Berliner Blau Reaktion gegen zu Farben habe ich es (leider nicht filtriert) und angebracht. Sofort viel natürlich das 'slutch' auf und musste den Schnitt im Mülleimer verweisen.

Den Ansatz war:
- 0,1 Gramm Kernechtrot;
- 5 Gramm Aluminiumsulfat;
- 50 ml AD.

Lösen, 5 Minuten kochen, abkühlen lassen und Filtrieren.

Meine Fragen: kennt jemand den Grund warum diesen 'slutch' entsteht und ob das Normal ist?




Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Klaus Herrmann

Ronald,

ZitatLösen, 5 Minuten kochen, abkühlen lassen und Filtrieren.

du musst tun, was man dir sagt, das kennst du doch von deiner Frau?

Das Aluminium bildet mit vielen Farbstoffen Farblacke, die nicht sehr gut löslich sind. Deshalb muss man die Lösung filtrieren um den unlöslichen Anteil zu entfernen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jürgen H.

Kenn ich auch lieber Ronald. Nach einiger Zeit bildet sich der Niederschlag, Klaus hat ihn schon chemisch erklärt. Nach einiger Zeit hilft nur Aufkochen und Filtrieren.

Schöne Grüße

Jürgen

Ronald Schulte

@ Klaus und Jürgen,

Danke für die Erläuterungen. Es ist mir jetzt klar das ich nicht alleine bin. Motto ist also Abfiltrieren bevor es gebraucht wird. So werde ich es zukünftig machen.

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.