Hallo in die Runde und eine Frage zum Wert meines Mikroskops

Begonnen von Higgs77, November 22, 2012, 09:17:12 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Higgs77

Hallo,

ich will mich kurz vorstellen bevor ich gleich mit der ersten Frage komme. Mein Name ist Higgs und ich komme aus BaWü.
Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit ein Mikroskop gekauft. Es hat einen Bino-Ansatz bei dem ich es nicht schaffe mit beiden Augen gleichzeitig zu schauen.
Gibt es da einen Trick?

Könnte Ihr mir sagen was das Gerät wert ist? Wenn ich eine Einschätzung von Euch habe sage ich was ich dafür bezahlt habe, ok?

http://s7.directupload.net/file/d/3079/w8yaittl_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3079/nxhsk2xg_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3079/rtb7tce4_jpg.htm

Gruß

Higgs

Peter V.

Hallo Teilchen,

Da der Preis bzw Wert  sehr variabel ist....

- was genau ist an einzelnen Teilen dabei? (Ein Buchstabe mehr oder weniger auf einem Objektiv kann den Wert drastisch verändern)
- wie ist der exakte Zustand der Mechanik und Optik?
- wo wurde es gekauft (Händler mit Garantie, Mikrofreund, gepgletes gerät , Ebay mit Risiko)?

....ist es eigentlich im Forum nicht usus, algemeine Preissschätzungen abzugeben.

Ich sag mal:

200 EUR - Schnäppchen
2000 EUR  - etwas zuviel

;)

Da Du hier neu bist, würde ich vorschlagen, es umgekehert zu machen: DU sagst uns zuerst, was Du bezahlt hast und dann werden sicherlich Kommentare kommen, ob Du ein Schnäppchen gemacht hast, der Preis vermutlich grob o.k. ist oder Du gnadelos zuviel bezahlt hast. O.k.?

Herliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Eckhard2

Zitat von: Higgs77 in November 22, 2012, 09:17:12 VORMITTAG
. Es hat einen Bino-Ansatz bei dem ich es nicht schaffe mit beiden Augen gleichzeitig zu schauen.
Gibt es da einen Trick?

Hallo,
richtig einstellen.
Wenn das nicht geht ist das Mikroskop nicht in Ordnung
und du hast auf jedenfall zuviel gezahlt.
Gruß
Eckhard

Higgs77

Die Mechanik sowie das gesamte gerät sind top in schuss. Die mikrometerschrauben lassen sich ohne spiel und "saugend" bewegen.
Alles funktioniert einwandfrei. Gezahlt habe ich 400 €

Hier noch angaben zu den Objektiven:

- Ph2 Neofluar 16/0,4
- 10/0,22
- Plan 2,5/0,08
- Ph 2 Neofluar 25/0,6
- Ph 2 Neofluar 40/0,75

Dabei ist noch ein "Adapter" von dem ich nicht weiß wie man ihn verwendet.

Okulare (je Paarweise) 8x, 20x, 12,5x

Klaus Herrmann

Hallo Higgs,

willkommen im Club!

BaWü ist schon mal ganz gut!
Aber die können doch alles - warum fragst du dann?:
ZitatGibt es da einen Trick?

Also guet: do hoscht an Dridubus, der zom eischtella auf de Abschdand vo deine Glotzböbbel vrschiebbar isch. Glotz nei ond schieb so lang rom ond nom bis de oi ronds Bild sieasch. No kasch met beide Glotzböbbel gleichzeidig glotze. Machs! Wenns et got, no kommt Lekzion Nommer 2: Diobdriaausgleich, wenn des au et hilft no send d Brisme verschobe, des isch no schlächt no braucht mr oin, der des rebariere ka.
I hoff des hilft!  :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

rhamvossen

Hallo,

Also, 400 EUR für dieses Mikroskop ist sicherlich ein Schnäpchen. Das muss man zahlen für nur die Objektive und Phasenkondensor. Beste Grüsse,

Rolf

Higgs77

Zitat von: Klaus Herrmann in November 22, 2012, 09:58:37 VORMITTAG
Hallo Higgs,

willkommen im Club!

BaWü ist schon mal ganz gut!
Aber die können doch alles - warum fragst du dann?:
ZitatGibt es da einen Trick?

Also guet: do hoscht an Dridubus, der zom eischtella auf de Abschdand vo deine Glotzböbbel vrschiebbar isch. Glotz nei ond schieb so lang rom ond nom bis de oi ronds Bild sieasch. No kasch met beide Glotzböbbel gleichzeidig glotze. Machs! Wenns et got, no kommt Lekzion Nommer 2: Diobdriaausgleich, wenn des au et hilft no send d Brisme verschobe, des isch no schlächt no braucht mr oin, der des rebariere ka.
I hoff des hilft!  :D

:)

Donge!

Aber das habe ich natürlich probiert! ... Wird wohl übungssache sein denk ich!

Higgs77

Zitat von: rhamvossen in November 22, 2012, 10:03:22 VORMITTAG
Hallo,

Also, 400 EUR für dieses Mikroskop ist sicherlich ein Schnäpchen. Das zahlt man fast für nur die Objektive. Beste Grüsse,

Rolf

Das heißt ich könnte es für 1000€ verkaufen wnn ich wollte?

Habs auf nem Flohmarkt in München gekauft. Meine Frau wurde richtig sauer warum ich so viel Geld für ein Mikroskop ausgeben! ..:) Daher tut es gut hier in meinem Kauf bestätigt zu werden.

PS: Was ist ein Phasenkondensor ... ich könnte googeln aber wo wir grad so schön im Gespräch sind frag ich doch gleich hier!

A

Klaus Herrmann

Hallo Higgs,

ZitatEs hat einen Bino-Ansatz bei dem ich es nicht schaffe mit beiden Augen gleichzeitig zu schauen.

Wenn ich die Brille auf Bild eins genau anschaue kommt mir ein anderer Verdacht, an was es liegen könnte! ;D
Das schwarze "Rohr" ist ein alter Zeichentubus, der aus der Zeit des Tritubus stammt, der auch deutlich älter als das Mikroskop ist.

Klaus

Klaus Herrmann

ZitatDas heißt ich könnte es für 1000€ verkaufen wnn ich wollte?

Da gehören immer 2 dazu! Stell es probehalber für 1000.- bei ebay ein, da läufst du keine Gefahr, dass es weg geht!
Oder vielleicht kauft Rolf es ja? ;)

Klaus

rhamvossen

Hallo Higgs,

Ich hätte es nicht gut gelesen, also die 400 euro muss man zahlen für Objektive und Phasenkondensor. Die separate Teilen zu kaufen ist immer teuer dan ein Ganzes Mikroskop. Den Wert wird gesteigerd durch den Trinotubus, Phasenkondensor und Neofluare. Beste Grüsse,

Rolf

Higgs77

Zitat von: rhamvossen in November 22, 2012, 10:15:47 VORMITTAG
Hallo Higgs,

Ich hätte es nicht gut gelesen, also die 400 euro muss man zahlen für Objektive und Phasenkondensor. Die separate Teilen zu kaufen ist immer teuer dan ein Ganzes Mikroskop. Den Wert wird gesteigerd durch den Trinotubus, Phasenkondensor und Neofluare. Beste Grüsse,

Rolf

Ich will es nicht verkaufen aber würde gern von euch wissen was ihr mit gutem Gewissen dafür auf den Tisch legen würdet um den Kauf bei meiner Frau besser rechtfertigen zu können ... :)

und was ist ein phasenkondensor? Und wie benutzt man diesen Tubus?

Rawfoto

Hallo Higgs

Wenns aus der gemeinsammen Kassa geschehen ist bleibt Dir nur den gleichen Betrag in Klunker zu investieren :-))

Liebe Gruesse aus Wien

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Peter V.

Hallo,

also, 400 sind absolut o.k.! Das ist defintiv nicht überteuert, sondern recht günstig. Ja, man könnte es auch als Schnäppchen bezeichnen, wenn es technisch wirklich einwandfrei ist. Der schwarze trinotubus ist als Einzelteil übriegns meines Wissens gsucherter als der eigentlich zu diesem Mikroskop gehörige graue Trino. Du kannst Deine Frau beruhigen, für den Preis würdest Du es absolut sicher wieder los. Aber wieviel man dafür bekäme... Ich schrieb ja schon: Kommt immer darauf an. Vielleicht zahlt jemand 1000 EUR, vielleicht auch nicht. Und wir wollen ja hie rim Forum auch keine "Preisvorgaben" machen.....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Detlef Kramer

Hallo "Higgs",

zu Phasenkontrast, Trinotubus usw. geh dieses Tutorium durch:http://www.mikroskopie.de/pfad/index.html. Dann weißt Du in einer halben Stunde Alles.

Es kann übrigens wirklich so sein, dass Du zu den nicht gerade Wenigen gehörst, die die beiden Bilder des Bino-Tubus nicht zusammen bekommen. Am besten Du triffst Dich mit einem geübten Mikroskopiker in Deiner Nähe und lässt den einmal durchschauen oder leihst Dir von ihm einen garantiert intakten Bino-Tubus für ein paar Stunden.

Beste Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken