Dünnschliffe selber herstellen

Begonnen von derda, November 30, 2012, 15:02:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TPL

#15
Liebe Dünnschleifer,
ich hätte ja nicht gedacht, dass Safari und ich mal in's gleiche Horn blasen: Sägen mit langsam laufenden Motoren sind ideal für das Formatieren von Dünnschliffen. Natürlich kann man auch mit dem "Trennjäger" oder der "Flex" Gesteinsscheiben schneiden, aber die Dicke der von dieser mechanischen Misshandlung beeinflussten Schicht ist erheblich größer als der einer wunderbar langsam laufenden, durchgehend gekühlten Mini-Sägen, wie sie z.B. Buehler (für ein irrsinniges Geld) anbietet.

Umso interessanter finde ich die Idee, einen hundertausendfach hergestellten, langsam laufenden und auch noch gekappselten Niedervoltmotor zu diesem Zweck einzusetzen. Ich fürchte nur, mit der Auswahl des Motors ist es nicht getan. Da wäre wieder ein Tüftler gefragt, der eine Führung für die unförmigen 'Handstücke' entwickelt, die Dünnschleifer eben gerne mitbringen.

Ein mechanisiertes Dünnschliff-System, das wirklich Vorteile gegenüber der reinen Fertigung per Hand bietet, gibt es hier. Schon klar: um das zu verwenden, müssen die Handstücke bereits formatiert sein. Vielleicht hat jemand dazu eine ähnlich geniale Idee?

Hauchdünne Grüße
Thomas

Hugo Halfmann

Hallo Steinbeißer,

ich bin ja der Letzte, der jemandem vom Basteln abhält, aber die Leistung eines 12V Scheibenwischermotors dürfte nie und nimmer ausreichen um Steine zu zersägen.
Meine Erfahrung aus mehreren Jahren Hausumbau mit viel Natursteinarbeit hat mir gezeigt, daß es zwischen dem 50.-€ Fliesenschneider und dem Riesenbrummer von Terrassenplattensäge (bei uns im Garten steht so ein Ding) nicht viel gibt. Eine Ausnahme: "leichte" Steinsägen für Klinker wie die Gölz TS 350.
Die Steinsägen haben ALLE ca. 2 kw Leistung, eine sehr solide Motorwelle und einen stolzen Preis...
Und warum sollten 220V oder 380V Unbehagen bereiten ? Diese Geräte haben ausnahmslos Schutzgehäuse nach IP 65.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Hugo Halfmann

Zitat von: Safari in Dezember 03, 2012, 23:26:34 NACHMITTAGS
Bei fertigen Geräten mag alles OK sein, mein Unbehagen gilt den Selbstbaugeräten.

Da bin ich der gleichen Meinung. Finger weg !

Die läuft auch mit Wasserkraft:
http://www.schleifmuehle-schwerin.de/
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

TPL

Zitatich bin ja der Letzte, der jemandem vom Basteln abhält, aber die Leistung eines 12V Scheibenwischermotors dürfte nie und nimmer ausreichen um Steine zu zersägen.

Hallo Hugo,
Die Leistung reicht dicke! Was eher knapp wird ist die Geduld ;).

Ging mir selbst so: Da spannt man einen stinknormalen Klotz eines teilweise silikatischen, teilweise oxidischen, teilweise karbonatischen Sedimentgesteins ein und schon dauert das Abschneiden satte 3 Stunden. Bei stärker kieseligen Gesteinen gehen da auch satte zwei Tage (!) ins Land. Aber die Schnittfläche ist danach auch sofort feinschleifbar und sogar polierbereit; und zwar mit einer weitgehend unbeeinflussten Oberfläche. DAS ist der Unterschied. Den lässt sich Buehler leider auch gut bezahlen...

Gruß, Thomas

derda

Ich empfinde es als absolute Bevormundung, wenn bei Thema Strom sofort oberlehrerhaft die Finger hochgehen und Bedenken geäußert werden.

Ja => Strom kann gefährlich und spannend sein.

@Thomas: so ein kleines Schneidegerät ist eine tolle Sache (Discoplan-TS ;D). Leider ersetzt es für die groben Arbeiten keinen kraftvollen Steinschneider.

Viele Grüße

Erik


Klaus Herrmann

ZitatIch habe mal mit einem Scheibenwischermotor eine Poliertrommel angetrieben. So nach 2-3 Wochen waren die Steine schon recht schön poliert.

Natürlich, alles geht: das kann man auch mit einem Hamster im Rad machen, dauert eben noch etwas länger. Der Grand Canyon hat auch seine Zeit gebraucht.  ;)

Also ich mache mit dieser Diamantsäge in überschaubarer Zeit meine Proben. Und wenn nötig kann ich ein dünnes Blatt einsetzen und beliebig gefühlvoll über den Spindeltrieb den Vorschub steuern.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10017.0
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bastian

ZitatIch empfinde es als absolute Bevormundung, wenn bei Thema Strom sofort oberlehrerhaft die Finger hochgehen und Bedenken geäußert werden.
Erik, da kann ich Dir nur beipflichten! 

Im übrigen vergleicht werden hier Äpfel mit Birnen verglichen: Langsamschneidende Sägen, wie die Accutom und schnell laufende Steinsägen zum Schnitt des Handstücks. Beide Sägen haben ihre Aufgabengebiete die sich aber wirklich nur sehr am Rande berühren. Der Hinweis, dass Steine polieren in der Trommel mit DC Motor Wochen dauere ist in diesem Zusammenhang auch wenig zielführend.

Wer viel schneiden will kauft sich eine ordentliche Steinsäge, wer wenig schneidet der ist mit einem der Billig-Fliesenschneider gut bedient, und zwar auch ohne ein extra Sägeblatt zu kaufen. Wer feine Sägeschnitte machen möchte, nutzt einen langsam laufenden DC (Getriebe-)motor mit feinem Sägeblatt, wie man sie z.B. sehr erschwinglich bei Homerg+Brusius kaufen kann. Warum dort die Leistung nicht ausreichend sein soll erschließt sich mir nicht. DC Motoren gibt es in allen möglichen Leistungsklassen. Was glaubt ihr wohl was in Herrn Abels schönem Werkzeug den Dienst verrichtet?

Wer noch feinere Schnitte machen will der nehme eine Fadensäge...

Bastian


Bernhard Lebeda

Zitat von: Bastian in Dezember 04, 2012, 14:34:48 NACHMITTAGS

Wer viel schneiden will kauft sich eine ordentliche Steinsäge, wer wenig schneidet der ist mit einem der Billig-Fliesenschneider gut bedient, und zwar auch ohne ein extra Sägeblatt zu kaufen.



dem stimme ich voll zu!! Und im Gegensatz zu Erik empfinde ich die Sauerei nicht soo riesig. Etwa so wie wenn man Tomatensauce im offen Topf kocht. Und das muss man ja nicht im Frack machen und sauber machen kann Mann immer noch irgendwann mal.. ;)

Viele frisch geschnittene Grüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Klaus Herrmann

Hallo Bernhard,

ZitatMann
zieht sich bei meinen Steinschneidereien immer die attraktive Plastikschürze von Frau an!  ;)

Ich habe allerdings den unschätzbaren Vorteil, dass die gesamte Ausrüstung in einem deckenhoch gefließten kleinen Bad im Keller steht, das der Vorbesitzer im Keller eingebaut hatte. Für mich spontan der Grund für dieses Haus unter ca 50 besichtigten zu plädieren. ;D Ich muss allerdings immer wieder begründen, warum meine Gudste den Raum nicht komplett für Töpferarbeiten übernehmen kann.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bastian

ZitatSauerei
Gegenmaßnahme:
Baumarkt/Kunststoffhändler/technischer Handel -> Makrolon/Perspex/Polycarbonatplatte 4mm -> Heißluftfön -> Biegen -> fertig ist die Haube...
Das Ganze dauer etwa 1 h und kostet 4-8 Euro für die Patte...
Bastian

http://www.archaeometallurgie.de/microscopy/saege.jpg

Bernhard Lebeda

Hallo Freunde des Dünnschliffs

für alle die, wie ich, Eriks Aufklebemethode mit UV Kleber erstmal ausprobieren möchten, habe ich einen ganz heißen Tipp:

http://www.bauhaus.info/angebote/themenspecials/bondic/index.html

Gestern war ich im Bauhaus und heute bin ich schon begeistert!!  Steinprobe in aller Ruhe auf dem OT plazieren-UV LED dran halten (von unten durch den OT natürlich)-alles ist in 5sec(!) pompenfest  ;D-kein anrühren mehr von Epoxidkomponenten, um dann festzustellen, daß die Mischung falsch war ;)-kein verrutschen der Gesteinsprobe mehr bis das Harz endlich auszuhärten geruht-es wird ein schöner Tag!!  ;D

Viele klebrige Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Lothar Gutjahr

Hallo Bernhard,

das ist genau das was man braucht ! Danke für den Tip. Zum Glück gibt es das auch online, so daß es wie vorhin die beiden zusätzlichen Jansjö´s der Briefträger bringt. Der Ausflug nach Salzburg als nächste Niederlassung wäre ja noch mit dem Eintrittspreis von 8 Euro in das Zooli gekoppelt. ( Pickerl für die Autobahn für 10 Tage) Da darf dann notfalls auch eine Nachnahmegebühr drauf sein.

Gruß Lothar

Lothar Gutjahr

Ja Wolfgang,

das hat mir letztes mal 1 Stunde stop and go und viele hinterhältige Winkel und zu durchfahrende Nebenstrassen beschert. Wir haben uns für die Rückfahrt das Pickerl besorgt und gesagt wir kommen wieder wenn Salzburg sich endlich dazu durchringen kann, den regionalen Verkehr von der Maut zu befreien.

Um so einen Kleber zu holen einen ganzen Vormittag zu opfern ist dann das zweite. ;D

Schönes Wochenende

Lothar

Lothar Gutjahr

Hallo,

ich noch mit einer Frage zu den Dünnschliffen:

wie dünn müßte man SiC schleifen um ein bischen Transluzenz zu bekommen. Bei spritzgegossenen Teilen gibt es schon mal neben Lunkern auch Dichteunterschiede  und Inhomogenitäten. Vielleicht könnte man so etwas sehen ? Zum Schneiden habe ich eine schöne englische Diamant-Mineraliensäge auf der ich auch schon mal SiC von Hand getrennt habe. Die hat so einen mikrometerverstellbaren, hydraulisch in der Absenkgeschwindigkeit einstellbaren Probenhalterarm, der die Probe mit Vakuum hält. Um das Kühlwasser am Platz zu halten ist da eine Plexihaube drüber. Zwei Strürsautomaten aus meiner früheren Metallografie stehen auch noch in der "Aservatenkammer". Gegebenenfalls muß da ein neues Blatt in die Säge und dann sollte man ja Scheiben in der Stärke von wenigen zehntel mm schneiden können und von da auf eine Strührs erst mal mit grobem Diamantpülverpapier ? ( einige Stundchen denke ich ) Aber das würde mich nur reizen, wenn man neben Ansätzen zu Rissen und eventuellen Lunkern die Inhomgenitäten durch Entmischungserscheinungen sichtbar machen könnte.

Danke für Ideen in der etwas ungewöhnlichen Richtung.

Lothar

Bernhard Lebeda

UPDATE:

für Pfennigfuchser : eigentlich kann man sich das Starterkit schenken und gleich die Nachfülltube für 7,95€ kaufen. Das Kit enthält noch eine kleine Feile (wie für die Nagelpflege) und Entfettungstücher (brauch man nicht, wir haben ja Alkohol im Haus  ;D) Die UV Lampe gibt es einzeln als Schlüsselanhänger http://www.taschenlampen-papst.de/UV-365-356nm-Lampe-LED-Ultraviolet-Schluesselanhaenger-Taschenlampe-Taschenlampen-nm

Billiger krieg ichs nun nicht mehr  ;D

Ich hab heut morgen drei neue Steinchen aufgeklebt. Ich krieg richtig einen Fön wenn ich dran denke, daß ich vor zwei Jahren noch Canadabalsam eingekocht habe  ::) :'( jetzt dauert drei Steinchen aufkleben eine Minute!!


Boa glaubse-ich sach Sie!!

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung