Aufarbeitung Mikroskop-Transportkasten

Begonnen von Winfried Todt, Dezember 02, 2012, 12:17:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Winfried Todt

Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen mein Carl Zeiss GFL–Mikroskop  erhalten und habe vor den Holz–Transportkasten zu restaurieren. Er sieht arg mitgenommen aus. Ich möchte alle Oberflächen abschmirgeln und dann mit Leinöl behandeln.
Gibt es Bedenken, die Kiste auch innen mit Leinöl zu streichen?
Herzliche Grüße
Winfried

Mila

Hallo,

bitte Entzündungsgefahr bedenken (aber das dürfte hinreichend bekannt sein).

Gruß, Mila

purkinje

Hall Wilfried,

bin jetzt weder Schreiner, nur Hobbyholzbearbeiter  ;), aber ich will zu bedenken geben, dass zumindest bei Leitz die Mikroskopkästen (teils) und v.a die für hochwertiges Zubehör INNEN meines Wissens nach unbehandelt bzw. unlasiert/-lackiert waren (sieht zumindest so aus)
Ich glaube zum Aufnehmen von Restfeuchte ist das besser; und wo keine Restfeuchte da kein Rost und Fungus...
Ich habe bei meiner Kistenrestauration nur die Bodenplatte lasiert ( die "ranzt" ja sonst am ehesten runter)

Bester Gruß
Stefan

Klaus Schloter

Leinöl,na ja,das benötigt unendlich Zeit um wirklich auszuhärten.
Wie wär's mit Schellack,5-10 Schichten mit Wwischenschleifen ergeben eine wirklich edle Oberfläche.
Leider nicht Wasserfest,aber sicher kein Einfluß von Lösungsmittelausdünstungen auf die in der Kiste gelagerten Teile.
Klaus

Lothar Gutjahr

Hallo Winfried,

Leinöl braucht sehr lange um tatsächlich fest und trocken zu werden. Wenn es denn sein muß,könntest du ein paar Tropfen Copaivbalsam  darunter rühren damit es schneller trocknet. Aber aus meiner Sicht als High-end- Anstreicher im Ruhestand ist Leinöl die schlechteste Wahl.

Ich würde dazu  eine alte Firnißrezeptur nehmen :

150 gr.   Dammar

250 ml    Balsamterpentin

25 ml    Walnussöl

15 ml Mohnöl

10 ml    Alkohol  94%