Größe des aufgenommen Bildausschnitts bei unterschiedlichen Kameraadaptionen

Begonnen von Christian Linkenheld, März 04, 2009, 17:58:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian Linkenheld

Hallo,

weil ja oft die Frage auftaucht, wie groß eigentlich der Bildausschnitt ist, den man mit einer Kamera (Video, DSLR...) erhält nachfolgend zwei Darstellungen.
Zunächst die Darstellung für typischerweise per C-Mount adaptierte Kameras

Und dann noch die Darstellung für DSLRs

Selbst wenn man nicht die genauen Werte der eigenen Ausrüstung einstellen kann sollte zumindest näherungsweise deutlich werden, welche Bildausschnitte so üblicherweise zu erwarten sind.

viele Grüße

Christian Linkenheld

Detlef Kramer

mit dem Schieberegler!!!??? Ich glaube, hier ist irgendwo ein Knoten = Verständigungsproblem?

Herzliche Grüße

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

Hallo!

Vorhin funktionierte es tadellos. jetzt läßt sich der regler verschieben, aber nichts passiert! keine Anzeige in der Tabelle, auch der "Ausschnitt" in futsch!

Sowohl in Fiorefox als auch im IE 6!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Detlef Kramer

Also, bei mir geht es jetzt auch nicht, trotz Mac OSX 4.11. Das muss einen anderen Grund haben. Christian muss und wird das klären.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Werner Jülich

Gegeben sind Sehfeldzahl und Sensorgröße.
Ich bin gewohnt, dass man feste Adapter einsetzt, obwohl mir natürlich auch variable Adapter bekannt sind.
Wie stelle ich z.B. einen C-Mount-Adapter auf 0,63 ein?
Werner Jülich

Christian Linkenheld

Hallo,

ich habe die Darstellungen jetzt nochmals überarbeitet.

Das Ganze ist jeweils so gedacht, dass mit den drei Einstellmöglichkeiten (Sehfeldzahl / Chip- bzw. Sensorformat / Vergrößerungsfaktor der Adaption) eine gegebene - oder gedachte - Ausgangssituation eingestellt wird.
Das Ganze soll eigentlich folgende Frage beantworten:

Ich sitze an meinem Mikroskop und will das, was ich sehe dokumentieren. Wie groß ist nun der Bildausschnitt mit welcher Adaption?

Zum Beispiel:

Ich habe Okulare mit der Sehfeldzahl 20, eine Videokamera 1/3" und möchte nun wissen, wie groß der dokumentierbare Bildausschnitt mit dieser Kamera mit einem C-Mount-Adapter ist. Wenn nur ein Adapter 1x vorhanden ist, dann ist das Erstaunen über das erhaltene Briefmarkenformat vermutlich recht groß. Mit dem Schieberegler kann ich aber nun sehen, welche Adapter-Vergrößerung nun wünschenswert wäre (z.B. hier 0.5x).

Bei den nun folgenden Dartstellungen wurde die Funktionsweise für die Schieberegler dahingehend verändert, dass sich nun über einen bestimmten (hoffentlich von mir sinnvoll gewählten Bereich) Vergrößerungen kontinuierlich einstellen lassen.

Wieder zunächst die Darstellung für "C-Mount-Adaptionen"

Und dann noch die Darstellung für DSLRs

Die angesprochenen Darstellungsprobleme können von der HTML-Einbindung in diesen Forenbeitrag kommen. Wenn hier im Beitrag also kein brauchbares Resultat sichtbar ist habe ich testweise noche eine HTML-Seite eingerichtet. Wenn es dort auch nicht funktioniert wäre ich für eine kurze Rückmeldung dankbar.

Die Testseite findet sich hier: http://www.mikroskopie.de/mottenkiste/test.html

viele Grüße

Christian Linkenheld

Wolfgang Prüfert

Hallo Herr Linkenheld,

erstmal Danke für die sehr anschauliche Darstellung. Mit Internet Explorer 6 geht es hier im Forum problemlos.

Wie ermittle ich denn den "Vergrößerungsfaktor der Adaption": ist er bei "Ofenrohr" einfach 1, und bei entsprechender Zwischenoptik auf dieser angegeben??

Christian Linkenheld

Zitat von: Wolfgang Prüfert in März 07, 2009, 22:27:45 NACHMITTAGS
Wie ermittle ich denn den "Vergrößerungsfaktor der Adaption": ist er bei "Ofenrohr" einfach 1, und bei entsprechender Zwischenoptik auf dieser angegeben??

Hallo,

was verstehen Sie genau unter "Ofenrohr"?
Normalerweise ist der Vergrößerungsfaktor irgendwo angegeben. Wenn man beispielsweise die Olympus-Projektive nfk zur Adaption einer DSLR verwendet, dann ist der Abbildungsmaßstab dieser Projektive der gesuchte Faktor (an der Darstellung zur DSLR-Adaption erkennt man übrigens auch, warum das ursprünglich nur für die Videoadaption gedachte 1.67x-Projektiv so beliebt für die DSLR-Adaption geworden ist). Für die Videoadaption wird wird bei meinem Olympus-System ein nfk-Projektiv mit einem speziellen Adapter verwendet (MTV-3). Hier ergibt sich der gesuchte Faktor aus der Multiplikation von nfk-Maßstab mit dem Faktor des C-Mount-Adapters (0.3). Bei Verwendung des 1.67-Projektivs mit dem Adapter ergibt sich der Faktor zu 1.67x0.3 = 0.5.

Bei aktuellen Adaptionen ist dieser Faktor zumeist einfacher zu ermitteln. Sie können ja einfach einmal im Online-Shop von Carl Zeiss im "Kameraassistent" stöbern.

viele Grüße

Christian Linkenheld

Jan Kros

Hallo Christian,
Ich finde das schön gemacht.
Ich wundere mich nur wie ich das ausdrucken kann, damit ich das aufbewahren kann.
Gerne eine Reaktion.
Herzlichen Gruss,
Jan Kros

Wolfgang Prüfert

Hallo Herr Linkenheld,

mit "Ofenrohr" meinte ich eine Lösung, bei der gar kein Projektiv verwendet wird, sondern der Chip der DSLR über den Fototubus (in meinem Fall eines Mikroskopes mit Unendlich-Optik - sonst ginge das nicht ohne Farbfehler) genau auf die Höhe des virtuellen Zwischenbildes plaziert wird. Solche Lösungen wurden hier ja schon öfters diskutiert.

Mit ist noch nicht ganz klar, ob und wieweit es für Ihre Rechnugnen einen Unterschied macht, ob die Kamera über einen Fototubus oder den Okulartubus adaptiert wird. 

Grüße,

Wolfgang Prüfert