Hauptmenü

Zeiss Mikroskop Bestimmung

Begonnen von siporax, Dezember 24, 2012, 15:45:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tausendblatt

Ja!

Grüße

Jens

Zitat von: siporax in Dezember 25, 2012, 21:42:59 NACHMITTAGS
So habe nochmal den Verkäufer gebeten alle Nummer die er findet aufzuschreiben.

Das Ergebnis:

15786
470914-9902/50
467065-9902

Deke die mittlere Nummer mit der 14 wird es wohl sein oder ? Ein Standard 14 ?

wilfried48

Zitat von: siporax in Dezember 25, 2012, 21:51:14 NACHMITTAGS
Kann mal jemand den unterschied verdeutlichen zwischen den Okulare Zeiss KPL und CPL bitte.

die Kpl Okulare zeichnen völlig plan und sind daher für die Planachromate, Plan-Neofluare und Planapochromate gedacht.

die CPL Okulare zeichnen nicht völlig plan und waren für die Neofluare gedacht. Heute würde man das
als semiplan bezeichnen.

Als Photookular sollte man also ein CPL nicht unbedingt einsetzen, auch wenn man Planobjektive benutzt. Visuell
wird man den Unterschied jedoch kaum bemerken.

viele Grüsse
Wilfried

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Klaus Henkel

#32
Zitat von: wilfried48 in Dezember 25, 2012, 22:28:36 NACHMITTAGS
Zitat von: siporax in Dezember 25, 2012, 21:51:14 NACHMITTAGS
Kann mal jemand den unterschied verdeutlichen zwischen den Okulare Zeiss KPL und CPL bitte.

die Kpl Okulare zeichnen völlig plan und sind daher für die Planachromate, Plan-Neofluare und Planapochromate gedacht.

die CPL Okulare zeichnen nicht völlig plan und waren für die Neofluare gedacht. Heute würde man das
als semiplan bezeichnen.

Als Photookular sollte man also ein CPL nicht unbedingt einsetzen, auch wenn man Planobjektive benutzt. Visuell
wird man den Unterschied jedoch kaum bemerken.


Lieber Wilfried48!

Ihre Antwort möchte ich ein wenig korrigierend ergänzen.

Carl Zeiss Oberkochen "West" lieferte im Zeitraum von 1950 bis nach 1990 folgende drei Okulartypen:

C    Compensationokular

CPL Compenssationsplanokular   1989 umbenannt in KF

KPL Kompensatiionsplanokular

Eigenschaften:

Man kann alle Okulartypen selbstverständlich mit allen Objektivtypen verwenden, sollte aber dabei beachten:

C    
Einfach gebaute zweilinsige Systeme, ähnlich dem Huygens-Typ.
Verwendung mit Obkjekitven vornehmlich vom Typ Achromat.
Bei Verwendung höher korrigierter Objektivtypen wie Neofluar oder Planapochromat oder Planobjektiven
verschenkt man aber einen Teil derer Leistungsfähigkeit. Bei Objektiven der Baureihen ab ca. 1970, würde ich
aber C-Okulare auch für "einfache" Achromate nicht mehr empfehlen, weil diese spätestens mit der "schwarzen Serie"
einen deutlichen Leistungssprung nach oben gemacht haben und besser zu CPL oder KPL passen.

CPL
Mehrlinsige Systeme mit guter Bildkorrektion. Gut verwendbar mit allen Objektivtypen. Am Bildrand ist noch Verzeichnung
vorhanden, dort werden die Objekte leicht verzerrt wiedergegeben. Ist aber nicht ganz so schlimm wie es sich anhört. Bei der
Beobachtung und Fotografie "im Wassertropfen" spielt das sowieso keine Rolle.

KPL
Mehrlinsige Systeme mit bester Bildkorrektion, auch an den Bildrändern ganz verzeichnungsfrei.
Zu empfehlen z.B. zusammen mit Blutzählkammern und bei Untersuchung von geometrischen Objektstrukturen, wie Halbleitern etc.
Besonders geeignet für Mikrofotografie, auch für Bildausschnitte bis zum Bildrand.

Alle Okulartypen haben nur ganz geringen Einfluß auf die Planzeichnung. Die läßt sich auch bei CPL- und KPL-Okularen und Objektiven
mit Bildfeldwölbung (Achromate, Neofluare) nicht erreichen, weil für schwach-, mittel- und starkvergrößernden Obkjektiven jeweils andere
Korrektionsbedingungen vorliegen. Wer ein planes Bildfeld haben will, muß Planachromate, Plan-Neofluare und Planapochromate
verwenden.

Die zusätzliche Angabe von W in der Okulargravierung kennzeichnet ein Weitwinkel-Okular mit einem Bildwinkel von >37°.
Die zusätzliche Angabe von foc = fokussierbare Augenlinse zum Einlegen von Okularstrichplatten.

Ein besonderes Kapitel sind Okulare mit werksseitig orientierter Strichplatte, an denen ein Vorbesitzer herumgefummelt hat.
Das Einlegen der Stichplatten ist bei den drei Okulartypen jeweils verschieden. Bei Bedarf kann ich das evtl. darstellen.

KH

wilfried48

Lieber Herr Henkel,

ihre Ausführungen sind natürlich völlig korrekt, mit der Ausnahme dass sie noch die KF Okulare vegessen
haben.

Nur denke ich, dass man einen Zeiss Einsteiger nicht mit zu viel Information überhäufen sollte.

frohe Weihnachten und viele Grüsse

Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Dr. Jekyll

Hallo siporax,

nocheinmal zurück zu deinem 4er Objektiv, es ist mit großer Sicherheit ein Steindorff! Ich habe es vor mir liegen.
Es dürfte also von der Abgleichlänge nicht zu den Zeiss-Objektiven passen. Vorsicht also beim Umschwenken auf ein stärkeres Zeiss-Objektiv.
Diese haben eine Abgleichlänge vo 45mm. Steindorff hingegen hat unter 40mm. Man muß also ordentlich kurbeln.
Vielleicht besorgst Du dir besser ein 2,5er oder 6,3er Zeiss!

Gruß
Harald
Beste Grüße
Harald

Klaus Henkel

Zitat von: wilfried48 in Dezember 26, 2012, 11:22:35 VORMITTAG
noch die KF Okulare
Wilfried

Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt unter CPL ergänzt: 1989 umbenannt in KF.

KH

siporax

Das mit der Abgleichlänge ist nartürlich nicht so toll.
Werde es mit Sicherheit im nächsten Jahr ersetzen.
Danke für die brauchbaren Hinweise.

siporax

#37
Hallo
Habe mal ein Bild zu dem Objektiv das ich meine.Ist das wirklich so selten ?
Nun ja wer eins hat weis hoffentlich wer ein sucht.


beamish

Hallo siporax,

selten vielleicht nicht aber auch nicht häufig zu finden.
Die meisten Mikroskope sind im Auslieferungszustand mit den Objektiven 10x, 40/45x, 100x bestückt.  Die Vergrößerungen dazwischen 16/20/25x und 60/63x oder gar mit Immersion sind daher in kleinerer Stückzahl hergestellte "Zukauf"-Objektive, die daher auch ihren Preis haben.

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Henkel

Zitat von: siporax in Dezember 29, 2012, 22:37:37 NACHMITTAGS
Habe mal ein Bild zu dem Objektiv das ich meine.Ist das wirklich so selten ?
Der schwarze 25er Achromat ist einer der feinsten dieser Serie. Was die Kontrukteure aus einem relativ simplen Linsenaufbau für eine famose Leistung herausgeholt haben: Hut ab.
Und es ist relativ selten, deshalb lag der Listenpreis wegen des geringen Absatzes recht hoch. Es gehörte niemals zur Standardausrüstung eines Standard 14 und 16, weil die üblichen Vergrößerungsabstände mit einem 10er Okular bei 40 - 100 - 400 - 1000 für die meisten Laboraufgaben ausreichend war.

Freuen Sie sich drüber!
Gruß KH

siporax

So habe das Standard 14 bekommen mit der Post

So jetz könne wir ins detail gehen damit ;D

1.Woran erkenne ich welcher Klappkondensor o,9 oder 1,3 Z verbaut ist ?
2.Der Ganze Tisch hat spiel wie kann man das Nachstellen oder eine kleine Anleitung dazu were super.
3.Das teil wo direkt den Objekträger nach links rechts bewegt ist lose,gehe davon aus das was fehl auf der Seite am Tisch.
  Ein schönes Detailbild würde helfen oder gleich eine Zeichnung.

P.S das 4/0.15 kann man nicht scharfstellen (ist zu kurtz)

Klaus Herrmann

ZitatSo habe das Standard 14 bekommen mit der Post

Dann ist die Frage nach dem Typ ja offensichtlich geklärt: Standard 14!

Zitat1.Woran erkenne ich welcher Klappkondensor o,9 oder 1,3 Z verbaut ist ?

also dazu -  und auch dazu:

ZitatDas teil wo direkt den Objekträger nach links rechts bewegt ist lose,gehe davon aus das was fehl auf der Seite am Tisch.

würde uns folgendes helfen:
ZitatEin schönes Detailbild würde helfen
Aber normalerweise ist das auf der Klapplinsenfassung eingraviert - also erst mal kucken!  ;)

Und noch ein Hinweis zur Bezeichnung: Das teil wo direkt den Objektträger hin und her und rauf und runter bewegen tut oder tun soll wird Objektführer genannt!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

siporax

#42
Kondensor 0.9 ist eingraviert . :) mal super !

Foto kommen gleich noch.









Klaus Herrmann

Tschja...da ist wohl ne Schraube locker! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

siporax

#44
Meinste das es nur die beiden Schrauben sind vom letzdem Bild ?
Kann es ein das die nur die Muttern fehlen?
Wenn ja wie komm ich da bei zum anziehen ?