Hauptmenü

Zeiss Mikroskop Bestimmung

Begonnen von siporax, Dezember 24, 2012, 15:45:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

siporax

Habe eine Spontaneinkauf gemacht.
Es ist ein Zeiss aber welches?
Denke entweder ein Standard 14 oder ein KF2
Was mein ihr?



Tausendblatt

Moin,

kein KF2, könnte ein 16er sein.
Unter dem Fuß steht eine Nummer woraus der Typ hervorgeht:
z.B. xx xx 16 oder xx xx 16 - 990x bei einem Standard 16...

Viele Grüße

Jens

Peter V.

Hallo,

wenn es einen festen 4er-Revolver hat, ist es ein Standard 14. Mit 5er ein Standard 16. Ich tippe auf Standard 14. Ein WL ist es sicher nicht  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

hinrich husemann

Hallo,
bei  genauerem Hinschauen meine ich im ersten Bild zu erkennen, daß der Objektivrevolver wechselbar ist. Dann wäre es ein Standard 18 und damit sehr vielseitig ausbaubar!

Freundliche Mikrogrüsse
H. Husemann
                                             

TPL

Hallo siporax,
die Bilder sind zur Bestimmung denkbar ungeeignet. Um das Rätseln zu begrenzen hilft es, sich vorzustellen, wie man ein Auto knipsen würde, um es bestimmen zu lassen: vom Balkon aus auf's Dach und dann noch Details der Lampen? Eher nicht. Fotografiere das Mikroskop von allen vier Seiten. Schräg geht auch, aber besser nicht aus dem Stand. Dann noch Details der Okulare, auf denen man die Beschriftung und die Augenlinsen erkennen kann, vom Kondensor (kann man hier erahnen, dass es ein Klappkondensor o,9 oder 1,3 Z ist).

Ansnsten: Glückwunsch!
Ich denke, das ist ein STANDARD 14. Ich habe gerade selber solch ein Gerät hier und erkenne auch keinen Wechselrevolver. Übrigens haben diese Geräte unter der Bodenplatte meist ein Typenschild, auf dem manchmal sogar ausdrücklich graviert ist, um welchen Typ es sich handelt - einfach mal alles abschreiben. Manche Nummern geben Auskunft über den Typ und die Bauzeit (sehe gerade, dass Jens schon darauf hingewiesen hat).

Objektivausstattung 4/o,15 (wahrscheinlich Steindorff/Berlin) - Achromat 10/o,22 - Planachromat 40/o,65 (ältere Version) - Achromat 100/1,25 Oel. Am 4er bin ich interessiert, obwohl ich das gar nicht kenne ;). Die schwarzen Achromaten sind ungewöhnlich gut, wenn sie in Schuss sind.

Frohe Weihnachten zusammen.
Thomas


Klaus Herrmann

#5
Hallo Spirofax,

also ich meine gut zu erkennen, dass das kein Universal ist. Ein Bild von schräg unten in den Fuß könnte weitere Erkenntnisse liefern. Wenn da ein Filter-Wechsler drin ist, habe ich mich getäuscht, dann könnte es doch ein Universal sein.

Geht halt nix über aussagekräftige Bilder!

Natürlich gratuliere ich auch zum Schnäppchen - äh wieviel hast du denn bezahlt?

Edit: dann muss ich doch korrigieren: die Bilder sind nicht von Dir, das entschuldigt dich, weil sie wirklich so ungünstig aufgenommen sind - aber das war sicher auch dein Vorteil. Mit richtig guten Fotos hättest du vielleicht 100.- mehr bezahlt! Nun hoffen wir mit dir, dass auch alles in Ordnung ist, das weiß man immer erst, wenn man damit ein wenig gespielt hat!

Hat dein zumindest für mich etwas exotischer Nickname siporax eine Bedeutung in der realen Welt?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

siporax

Danke für die mithilfe.

Weiter Bilder habe ich keine da ich das Mikroskop noch nicht da habe.Wird erst noch verschickt.
Die Nummer hab ich mal nachgefragt und werde sie nach reichen.

Laut Ausage des Vorbesitzer hat er es aus einer Geschlossenen Artztpraxis erworben vor 2 Jahren.
Wollte als Deko aufstellen.Na ob das so stimmt ?
Egal habe es für 250€ erworben.
Damit sollte es wenn es nur ein Standard 14 sein sollte immer noch günstig sein.
Alles darüber were ein Schnäpchen.

Herbert Dietrich

Hallo Spirofax,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Mikroskop. Auch ich vermute, dass das ein Standard 14 ist, aus dem Artikel
über die Geschichte der Zeiss Winkel und Zeiss Standard Mikroskope den ich auf PDF Dir zur Verfügung stellen kann:

Standard 14: Halogenlampe 10 Watt, 3200 Kelvin, die im Fuß unter der Leuchtfeldblende eingebaut war.
Ein Einstellknopf auf dem Fuß regelt die Helligkeit mit einer Thyristorsteuerung. Vierfacher Objektivrevolver.
Standard 16: Niedervoltglühlampe 6V 15W, 2750 bis 2800 Kelvin, hinten im Fuß eingeschoben, reguliert mit
einem Trafo. Fünffachrevolver, Kondensorhilfslinse und dicker, ausschwenkbarer Filterträgerring.
Standard 18: Zusätzlich wechselbarer Revolver mit Schwalbenschwanzführung.
Standard 20: Fest eingebauter, nicht wechselbarer pankratischen Kondensor (,,Zoom") ausgestattet.

Zum Preis: wenn die Objektive in gutem Zustand und die Okulare Zeiss KPL 10x sind, dann hast Du günstig eingekauft.

Viel Freude mit dem schönen Gerät und
frohe und gesegnete Weihnachten.

wünscht
Herbert

wilfried48

Hallo,

es ist definitiv ein Standard 14.

Es sind "leider nur" CPL Okulare und das 4 x Objektiv ist nicht original Zeiss.

Wenn es mechanisch und optisch in Ordnung ist, ist es trotzdem ein guter Kauf.

viel Spass mit dem schönen Mikroskop

Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Herbert Dietrich

Hallo Wilfried,

ich tendiere wie Du zu einem 14er, aber mir sind nun schon so viele Standard's unter die Finger gekommen,
4fach Revolver mit Thyristorsteuerung und Niedervolt-Einschub-Beleuchtung, sogar ohne Kondensorhalterung
und Lucigen-Beleuchtung. Ich glaube da hat Zeiss gehörig durchgemischt.

Bei den Okularen bin ich mir nicht sicher, ich habe KPL 10x Brille die sehen genauso aus, man sieht halt gar keine Beschriftung.

Viele Grüße

Herbert

siporax

#10
Habe noch ein Bild gefunden das die Okulare besser zeigt.
Ist aber unscharf,aber vieleicht hilft es ja dennoch.




Klaus Herrmann

#11
Also doch : zwar unscharf, aber  CPL´s! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rhamvossen

Hallo,

Mich wurde auch interessieren was das für ein 4x Objektiv ist, es hat ein ziemlich hohes Apertur von 0.15. Beste Grüsse,

Rolf

beamish

#13
Hallo Rolf,

könnte der Bauform nach ein Steindorff sein.
Vergleich mal hier: http://www.ebay.de/itm/360543303924 die Form der "4" beim 45ger.

Grüße

Martin

EDIT: hier ist eins: http://www.ebay.de/itm/400185327035
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

siporax

Was mir noch aufgefallen ist bei einem Objektiv ist kein Farbring zu erkennen.
Sollte glaube ich bei der vergrößerung gelb sein.
Ist das normal?