Zeiss Mikroskop Bestimmung

Begonnen von siporax, Dezember 24, 2012, 15:45:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael W.

Hallo Siporax,

auf dem letzten Foto kann man die beiden Durchgangslöcher im schwarz lackierten Halter sehen. Normalerweise sind da zwei Zylinderkopfschrauben eingeschraubt. Die beiden Schrauben fixieren im Normalfall den X-Schlitten am Y-Schlitten. Fehlen die bei dir komplett oder sind sie abgebrochen? Auf dem Foto sieht das etwas komisch aus, aber die üblichen Zylinderkopfschrauben (mit Schlitz) sind das nicht.

Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

siporax

Ein Stück Gewinde steht ein wenig raus an beiden Löcher.
Abgebrochen wenn ja sind sie gerade abgebrochen.
Meine meinung nach sehts so aus das es die enden einer schraube ist,die würde fast so aussehen.
Punkt ist wie komm ich an die Schrauben bzw, wie zerlegt man das am besten?

Michael W.

Hallo Siporax,

ja, dass die Enden der Schrauben so komisch glatt aussehen, hat mich auch irritiert. Ich kenne den Tisch halt nur mit den von hinten zugänglichen Schlitzschrauben. Schon möglich, dass es von dem Tisch verschiedene Varianten gab. Aber so wie das auf den Fotos aussieht, sieht das nicht nach Originalzustand aus.

Leider habe ich diesen Tisch vor einiger Zeit verkauft, mal eben nachsehen kann ich also nicht. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Rat weiß. Ansonsten muss man halt demontieren. Aber wenn du davon keine Ahnung hast, warte lieber noch ab, ob sich noch jemand meldet.

Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

siporax

Ja dann warte ich mal lieber mit der demontage bis ich weiss wie?

Die Führung vom Haupt Tisch hat extremes spiel (1mm)  da scheint auch auch was locker zu sein (hoffe ich doch)?
Der Feinantreib und Grobantrieb funktionieren aber tadelos.

liftboy

Tja Siporaax,

traurig aber wahr.
Da hat wohl der Trieb gewackelt, und ein Profi hat gemeint: "da zieh ich mal die Schrauben nach."
Nach fest kommt ab!!!
Da sind beide Schraubenköpfe abgerissen. Mit ein bischen Glück kann man nach der Demontage des Oberteiles die Gewindestummel mit einer Zange packen und herausdrehen (vorher Rostlöser auftropfen und einziehen lassen).
Wenn nicht hilft nur ausbohren; das ist aber Profiarbeit!
Viel Glück

Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Michael W.

Hallo miteinander,

für mich sieht es auf dem Foto fast so aus, als ob die beiden Stummel nach dem Abreißen an der Schleifmaschine glatt geschliffen wurden...

Normalerweise sollte man den X-Schlitten nach Entfernen der Schrauben einfach abnehmen können, da dieser nur aufgesetzt ist. Aber da der Schlitten noch dran hängt, vermute ich mal dass die Stummel noch gerade so lang sind, dass er nicht runter fällt. Wenn dem so ist, kann man höchstens noch versuchen, den kompletten Koax-Trieb von unten her zu demontieren. Wenn nämlich erst mal das Ritzel heraußen ist, sollte man den Schlitten abnehmen und sich den Stummeln widmen können. Sollte das so nicht funktionieren (weil man z.B. das Ritzel nur nach oben hin entfernen kann), muss man die Stummel evtl. sogar durch die beiden Löcher im schwarz lackierten Teil ausbohren... Aber malen wir den Teufel mal nicht gleich an die Wand.

Da ich diesen Trieb aber nie so weit zerlegt habe, solltest du wie gesagt abwarten, ob es einen Kundigen gibt. Vermutlich sind auch in diesem Koaxtrieb etliche Scheibchen und andere Kleinteile. Einmal beim Zerlegen nicht aufgepasst und man weiß nicht mehr, wie es vorher war. Außerdem muss man nacher X- und Y- Schlitten wieder so einstellen, dass sie die gewünschte, leichte "Schwergängigkeit" und gerade so kein Spiel mehr haben.

Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

reblaus

Hallo Siporax,

habe gerade den Tisch vor mir und kann einige Vorredner bestätigen (Michael ist mir z.T. zuvor gekommen):

es handelt sich hier um Zylinderkopf-Schlitzschrauben M3 x 8 mit schwarz lackiertem Kopf. Letzterer ist abgebrochen und man sieht deutlich die rauhe Bruchfläche. Vermutlich wurden sie nicht abgedreht, sondern der X-Trieb hat einen kräftigen Schlag bekommen. Da ist nichts abgeschliffen, sonder wahrscheinlich sind die Stummel etwas verbogen und der Trieb hängt noch dran. Das ist z.B. ein häufiger Transportschaden. Möglicherweise ist auch das auch die Ursache für das Spiel des Tisches in der Führung. Ein erfahrener Mikroskopiker müsste das aber wieder beheben können.

Wenn man die X-Führung abnimmt (ein klein wenig Gewalt darf angewendet werden), müssten die Stummel der Schrauben lange genug sein um sie problemlos mit einer Kombizange fassen und herausdrehen zu können. Die Schrauben gibt's im Baumarkt, wenn auch nicht schwarz lackiert.

Gruß

Rolf


Michael W.

ZitatWenn man die X-Führung abnimmt (ein klein wenig Gewalt darf angewendet werden), müssten die Stummel der Schrauben lange genug sein um sie problemlos mit einer Kombizange fassen und herausdrehen zu können.

Ja, mit dosierter Gewalt könntest du Glück haben, abhängig davon wie lange die Reste noch sind. Aber im Zweifelsfall nicht zu viel Gewalt anwenden, vor allem wenn du dir nicht sicher bist. Nicht dass dann noch ein Zahn von der Zahnstange oder vom Ritzel ausbricht. Kaputte Schrauben kann man enfternen aber Zahnstangen bzw. Ritzel müssen ersetzt werden.

Sofern ein Transportschaden vorliegt, kann man sowieso nicht ausschließen, ob nicht bereits ein Zahn abgebrochen ist...

Gut Schraub!
Michael
Am liebsten per "Du"

siporax

So
Habs hinbekommen waren wirklich die schrauben abgerissen :'(
Konnte sie aber leicht herausdrehen mit einer guten Zange.
Läuft alle wieder sauber.
Welches Öl oder Fett wir in den Führungen eigentlich verwendet?

Aber der Ganze Tisch wackeld noch in der Führung wie stelle ich das am besten an?

Michael W.

Hallo siporax,

schön dass das mit den Schrauben geklappt hat und dass sonst nichts am Tisch beschädigt ist.

Wackelt der komplette hufeisenförmige Träger (der grau lackiert ist und auf dem der Tisch mit 4 Inbusschrauben befestigt ist)? Oder ist es nur der Tisch selbst? Wenn es nur der Tisch ist, musst du die Inbusschrauben nachziehen. Wenn es allerdings der komplette Träger ist, ist das ein weiteres Indiz für einen heftigen Transportschaden.

In dem Fall kann ich dir mangels Erfahrung aber leider keine weiteren Tipps geben. Da muss dann ein Fachmann ran, der das schon gemacht hat und ggf. auch Teile reparieren oder neu anfertigen kann.

Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

siporax


Halo
Leider der ganze Tisch.
Wackel mit Träger in der Hufeisenführung. :'(
Ich hoffe jeman kenn sich aus damit,und kann mir sagen wie ich vorgehen muß. ::)

siporax

Hallo
Danka an alle die mir weitergeholfen haben. :D

Denke das Thema ist schon etwas unübersichtlich geworden
das ich ein neues Thema aufmachen werde für den Tisch.
Damit man wenn es mal einer Sucht auch findet.