Hauptmenü

Wimpertierchen

Begonnen von Michael Becker, Januar 01, 2013, 23:45:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Becker

Hallo zusammen,

bei mir hat das Christkind zu Weihnachten ein Digitalokular gebracht, und zwischen den Jahren habe ich dann meine ersten Versuche mit dem Wasser aus dem Straßengraben anbei gemacht.

Glockentierchen und ein Rädertierchen habe ich bereits eingeordnet. Hier habe ich nun etwas, was ich für ein Wimpertierchen halte, wobei das mehr geraten ist. Eine bessere Aufnahme ist mir leider noch nicht gelungen. Kann man das Tierchen trotzdem irgendwie zuordnen?

Vielen Dank schon mal,
Michael






Timo Jenne

Hallo Michael,
ein Wimpertierchen ist das definitiv, sieh dir doch mal die ganzen Wimpern an, ich vermute ein Paramecium bursaria, bin da aber bei weitem kein Experte ;)

Ich hätte da aber noch eine Frage, hast du ein bisschen an dem Bild rumgespielt oder so?
Mich irritiert ein wenig die rosa Färbung, es gibt meines Wissens nach zwar rosa Wimpertierchen, meine hierzu im Forum auch mal einen Beitrag gesehen zu haben,
aber die sind dann garantiert ohne Grünalgen gewesen ;)

lg Timo
Vorstellung: hier

Michael Becker

Hallo Timo,

erst mal vielen Dank für die Antwort. Das ist eines meiner ersten Bilder, und da habe ich tatsächlich während der Aufnahme mit den Reglern des Programms (hue, gamma etc.) rumgespielt. In Wirklichkeit war das Tierchen nicht rosa, sondern ich habe es farblos bis leicht grünlich-braun in Erinnerung.

Ich werde noch ein wenig warten, und wenn kein Widerspruch kommt, werde ich das Bild als Paramecium bursaria abspeichern. Mir kommen allerdings bei meinem die Innereien (Chloroplasten, symbiotische Algen?) deutlich gröber vor, weiß allerdings nicht, ob das bestimmungsrelevant ist.

Viele Grüße,
Michael

Eckhard

Hallo,

das ist nie und nimmer P. bursaria. Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, sind das Zirren und nicht Cilien. Schau Dir mal Euplotes an.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Michael Becker

Hallo,

vielen Dank auch für die Antwort. Das sieht gut aus.


Viele Grüße,
Michael

novus

Hallo,

es ist schon spät und bevor ich ins Bett gehe, möchte ich noch kurz meinen Senf dazu geben :)

Farblos und leicht grünlich-braun, mit schwarzen Punkten, die wie Detritus aussehen und Cirren? Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich würde neben Euplotes auch Stylonychia in Erwägung ziehen, zumal Stylonichia sehr oft zu finden ist.

Gruß,
Michael

Michael Plewka

#6
hallo zusammen,

Das ist definitiv kein Paramecium oder Euplotes. für Stylonychia müsste man die langen Caudalcirren sehen, was nicht der Fall ist. Das einzige, was man m.E. sagen kann, ist, dass es sich um einen hypotrichen Ciliaten handelt. Um das ganze genauer eingrenzen zu können, müssen detailliertere Bilder her.


@ Michael:

Zitat....und wenn kein Widerspruch kommt, werde ich das Bild als Paramecium bursaria abspeichern.

natürlich  kann Dich niemand hindern, in einer solchen Weise zu verfahren bzw. so, wie es jetzt im Forum zu lesen ist.

Dazu zwei Anmerkungen:
1.in diesem Forum gibt es eine Suchfunktion, die allerdings nur in der Forums- Übersicht funktioniert. Hier kann man in der Regel -durchaus kritisch- überprüfen, ob vielleicht über den fraglichen Organismus  schonmal in diesem Forum diskutiert worden ist. Zu Euplotes und P. bursaria findet man da beispielsweise eine Menge und kann somit feststellen, dass die Ähnlichkeit mit den hier gezeigten Bildern gering ist.

2.Die Suchfunktion funktioniert umso besser, d.h. effektiver, je weniger falsch bestimmte Arten dort zu finden sind. Auch im www. gibt es jeder Menge falsch bestimmter Arten. Es ist also nicht sinnvoll, nach dem Motto, der/die meint, es sei die Art XY, ungeprüft diesen Bestimmungsvorschlag zu übernehmen und hier zu posten. Das bleibt dann nämlich auf Ewigkeit als Fehlinformation im wwww.

Als vorbildlich möchte ich hier mal den Kollegen "novus" anführen. Schau Dir mal an, wie sorgfältig/ vorsichtig er hier
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=14691.0

bei seinem Bestimmungsansatz verfährt. Das finde ich ein sehr positives Beispiel!


beste Grüße Michael Plewka

Michael Becker

Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich für die ganze Mühe bedanken. Ich werde versuchen, zukünftig etwas vorsichtiger zu sein, und abzuwarten. Zu meiner Entschuldigung möchte ich anführen, dass es für mich noch schwer ist, und vermutlich auch noch einige Zeit bleiben wird, überhaupt zu erkennen, was dieselbe Art ist und was nicht, da ich nicht weiß, welche Merkmale (Form, Länge der Zirren oder Zilien, Farbe etc.) variabel sind.

Mir persönlich ist eine gute Vermutung auch lieber als gar keine Antwort. Das Argument mit der Suchfunktion kann ich aber auch gut nachvollziehen.

So, wie es aussieht, habe ich wohl gleich am Anfang etwas erwischt, das sich - zumindest bei dieser zugegebenermaßen bescheidenen Bildqualität - nicht bestimmen lässt, so dass ich es nun wohl doch in den Ordner "Wimperntierchen - unbekannt" verschieben werde.

Viele Grüße,
Michael

Bernhard Lebeda

Zitat von: Michael Becker in Januar 03, 2013, 22:00:48 NACHMITTAGS

So, wie es aussieht, habe ich wohl gleich am Anfang etwas erwischt, das sich - zumindest bei dieser zugegebenermaßen bescheidenen Bildqualität - nicht bestimmen lässt, so dass ich es nun wohl doch in den Ordner "Wimperntierchen - unbekannt" verschieben werde.

Viele Grüße,
Michael


...und das wird Dir noch oft so gehen, lieber Michael. Immerhin gibt es tausende von Ciliatenarten.

Hast Du denn schon den Streble/Krauter "Das Leben im Wassertropfen" ? Das ist zwar auch nicht wirklich ein Bestimmungsbuch, aber die einführenden Informationen sind sehr wichtig für uns Tümpler!!

Du solltest hier noch an gelernten Fakten mitnehmen: ein Ciliat (Größenzuordnung wäre noch gut!)-hat dicke verklebte Wimpern = Cirren, man erkennt ein Wimpernband auf die Mundöffnung zulaufen = adorales Membranellenband-damit gehört der Ciliat zur Ordnung der Hypotrichia (man sagt auch adjektivisch: ein hypotricher Ciliat)-die sind schon in vivo sehr schwer bestimmbar-anhand eines Fotos schon gar nicht.

Dieser Ciliat hier ist ausserdem auffallend grün-das sind dann meist symbiontische Zoochlorellen-wieder ein Eingrenzungsmerkmal.


Ich würde ein Beobachtungstagebuch empfehlen, da kommt dann so was alles hinein und man merkt es sich besser.

Viel Spaß weiterhin

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Jürgen Boschert

Hallo Bernhard,

Zitat... Dieser Ciliat hier ist ausserdem auffallend grün-das sind dann meist symbiontische Zoochlorellen-wieder ein Eingrenzungsmerkmal. ...

Ich fürchte, das könnte auch schlicht eine ausgeprägte CVD (für Michael: Farbvergrößerungsfehler) sein.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Bernhard Lebeda

Zitat von: Jürgen Boschert in Januar 03, 2013, 22:28:17 NACHMITTAGS
Hallo Bernhard,

Zitat... Dieser Ciliat hier ist ausserdem auffallend grün-das sind dann meist symbiontische Zoochlorellen-wieder ein Eingrenzungsmerkmal. ...

Ich fürchte, das könnte auch schlicht eine ausgeprägte CVD (für Michael: Farbvergrößerungsfehler) sein.

Beste Grüße !

JB

Moin Jürgen

könnte natürlich auch sein, wäre aber ein sehr eklatanter Artefaktfall.

Michael, lass das rumspielen an den Reglern WÄHREND der Aufnahme mal lieber bleiben. Die Chancen auf Bestimmung nach Foto sinken so nämlich dramatisch!

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung