Es gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber der Beitrag "Leitz Seriennummern" hat mich inspiriert. Wäre es nicht möglich / vorstelbar, hier eine Datenbank aller Geräte (also mit zugehörigen Seriennummern) von unseren Mitgliedern öffentlich zu machen bzw. zu hinterlegen? Nützlich wäre das Ganze z.B. als Diebstahlprophylaxe oder auch als Nachweis für die Hausrat-Versicherung.
Peter
Hello Meicromän!
Erstens sind wir keine "Mitglieder", denn das Forum ist eine ganz persönliche Dienstleistung von Herrn Linkenheld und vom Moderator, aber kein Verein.
Zweitens können Sie ja schon mal überlegen, welcher Art die Einbruch- und Diebstahlversicherung oder Haftpflichtversicherung sein könnte, wenn in einer Datenbank fremdes Eigentum aufgelistet wird und die Gesellen mit den flinken Fingern anlockt.
Soweit mir bekannt, versichert keine mitteleuropäische Gesellschaft optisches Glas und wissenschaftlich-feinmechanische Geräte.
Was würden Sie denn sonst noch so von mir wissen wollen? Blutgruppe? Ob ich meine Wohnung nachts abschließe? Und solche Sachen?
Wagen Sie es ja nicht, Daten oder Eigentum von mir in irgendeine Datei zu stecken, egal woher Sie die Angaben haben mögen. Am bestan man kümmert sich um seinen eigenen Kram in seinen eigenen vier Wänden.
Merke: Dieses Forum ist kein Körperschaft des öffentlichen Rechts, keine Gesellschaft, kein Verein, ist nicht rechtsfähig und haftet für gar nichts, weil es als juristische oder natürliche Person nicht existiert. "Es" kann keine rechtsverbindlichen Erklärungen abgeben und keine empfangen, keine Dienstleistung anbieten. Es existiert nur virtuell. Sonst nichts.
Und schöne Abendgrüße!
KH