Moorgebiet Rotes Wasser - ein paar Rädertiere

Begonnen von steffenclauss, Januar 02, 2013, 20:01:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

steffenclauss

-

Herne

Hallo Steffen,
als ich die Bilder sah entfuhr mir ein ehrfürchtiges "Wow".
Tolle Aufnahmen sind das!

l.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

steffenclauss

#2
-

Ronald Schulte

Steffen,

Sehr schöne Detailliert, gratuliere! Ich mag die sehr feinen Haaren die gerade noch zu sehen sind, einfach wunderschön.
Was für ein Mikroskop und Kamera haben Sie? Sind die Bilder alle DIC?

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Eckhard

Hallo Steffen,

klasse Aufnahmen.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Michael Plewka

hallo Steffen,

Gratulation  zu diesen mal wieder  ganz hervorragenden Aufnahmen! Neben der (Bearbeitungs-) Technik stimmt vor allem die Bildkomposition.
Noch ein paar Anmerkungen zur Bestimmung:

-könnte es sein, dass es sich bei den Collotheca-Arten um 2 Arten handelt? In Bild 1 erkenne ich zweifellos C. ornata an dem "Wurmfortsatz" und den Loben mit Knöpfen. Im 2. Bild scheinen die Loben keine knopfartigen Zipfel zu haben.

-der Artkomplex Ptygura crystallina/ velata baut kein solches Gehäuse aus Pillen. Daher ist handelt es sich wahrscheinlich um P. pilula .

beste Grüße Michael Plewka

steffenclauss

#6
-