Brauche eure Hilfe beim Zeiss Standard Tischspiel Einstellung von der Führung

Begonnen von siporax, Januar 06, 2013, 10:17:32 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Die CPL-Okulare haben normalerweise auch nicht solche Ringe, aber er könnte ja aus einem anderen Okular rausgefallen sein, das da mal vor 100 Jahren dringesteckt hat.

siporax

Ja habs gefunden.
War nur ein Innenring vom Okolar selbst der dann einfach ins innere gefallen ist auf das Prisma. ;D

beamish

Das wäre dann der Innenring, der beim CPL nur zur Verstärkung des Stutzenendes dient? Wie kann der denn lose werden?
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

siporax

Weis ich auch nicht wie der sich Lösen kann.
Bin aber froh das es so einfach war ;D
Der andere ist aber fest habe ich gleich kontroliert.


siporax

Wenn du schon so fragst, ;)
Nur noch ein die x und y Achsen verstellung von Objekträger geht mir vileicht ein wenig zu leichtgängig.
Kann man bestimmt auch irgendwo nachziehen/Einstellen. ;D

Nomarski


siporax

So langsam bekomme ich Spaß daran,nein werde dan die Beleuchtung und Objektive anpassen bzw ändern.

Lothar Gutjahr

Optik ändern ?

aber Hallo, da kann ich dich dann beraten.  ;D Eine meiner Stärken ist aber das absägen von Mikroskopstativen.

spassige Grüße

Lothar

Klaus Herrmann

Hallo Spirifax,

so langsam gefällt mir die Entwicklung dieses Threads

Und mein Rat: vertrau auf Lothar: der sägt dir alles ab was du hast!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Gottseidank, lieber Lothar!
Du kommst gelegen, so kann ich mir endlich mal wieder eine Ruhepause gönnen nach der Aufregung. ;D

Viele Grüße
Bernd

siporax

Hallo
Ja so langsam wird es lustig hier.
Aber aber last uns zurück zum Thema kommen bitte.

Möchte nur noch  ;D ein die x und y Achsen verstellung von Objekträger geht mir vieleicht ein wenig zu leichtgängig an den Rändelschrauben.
Kann man bestimmt auch irgendwo nachziehen/Einstellen.


Hier ein Bild dazu



HDD

Hallo Siporax

Ich danke Dir für diesen Thread. Endlich lerne ich einmal wie man
das ganze Mikroskop zerpflückt.  ;D ;D ;D

Herliche Grüße

Horst-Dieter

Nomarski

Moin siphorax,

ZitatAber aber last uns zurück zum Thema kommen bitte.

hat ja von deiner Seite auch etwas angedauert, bis du in die Hufe gekommen bist. Also beschwer dich nicht!

ZitatMöchte nur noch   ein die x und y Achsen verstellung von Objekträger geht mir vieleicht ein wenig zu leichtgängig an den Rändelschrauben.
Kann man bestimmt auch irgendwo nachziehen/Einstellen.


Zuerst mußt du die große schwarze Schlitzschraube dort etwas lösen. Sie wird die Kontermutter zu dem unteren Rändelknopf sein. Der Rändelknopf ist auf der Achse aufgeschraubt und wird dabei gegen eine Reibscheibe aus Kunststoff gepresst. Man muß als die gewünschte Pressung einstellen, der dann auch die Leichtgängigkeit bestimmt. Beim oberen Rändelknopf ist das genauso, deswegen sollte man die Gängigkeit zuerst einstellen. Es empfielt sich bei der Gelegegenheit, alles zu zerlegen, zu reinigen und neu zu fetten. Umso besser verstehst du das Zusammenspiel. Das Fett darf nicht zu dünn sein, sonst müssen daduch die Rändelschrauben zu stark gegen die Reibscheiben gepresst werden.
Wenn du den Triebkastenführung schon hinbekommen hast, wirst du das auch noch schaffen.
Und bevor du wieder fragst:
Die Führungsbahnen nicht vergessen! Die Führung muß nämlich besonders leicht laufen!
Aber ich sehe da noch einiges, das gemacht werden könnte: Revolver, Kondensor und Federbolzen. Und Justieren müssen wir am Ende auch noch! ;D

siporax

Hallo
Die große schwarze Schlitzschraube hat die normales Rechtsgewinde?
Werden beide Rändelknopfe damit gehalten?

Revolver, Kondensor sind gut und bleiben so wie sie sind ;),aber welcher Federbolzen meinst du? ???
Ja Justieren gutes Thema machen wir hoffentlich zusammen hier,das ist abselutes Neuland für mich.