Botanik: Samenflügel der Waldkiefer (Pinus sylvestris) *

Begonnen von Fahrenheit, März 07, 2009, 10:56:08 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fahrenheit

Allen einen schönen guten Morgen!

Vor einiger Zeit hat uns Jonathan schöne Aufnahmen vom Samenflügel der Aleppokiefer vorgestellt (klick!).

Daraufhin habe ich mir nun einmal die Zapfen der heimischen Waldkiefer (Pinus sylvestris) angesehen, die noch in unserer Bastelkiste lagen. Leider haben die nur noch taube Samen, aber das Samenflügelchen ist recht attraktiv. Die Zellen sind allerdings nur an den Kanten (und ganz vereinzelt in der Fläche) mit Harz gefüllt. Dabei ist die Zellstruktur die Gleiche wir bei den Samenflügeln der Aleppokiefer.
Die einzelnen Samen sitzen hier jeweils paarig auf den Schuppen des Zapfens.

Hier die Bilder. Die Mikroaufnahme ist mit meinem Leica DM E und dem C-Plan 10x über ein Periplan mit angeflanschter Canon A520 entstanden. Alle Aufnahmen sind in der Größe reduziert und anschließend leicht nachgeschärft. Sonst keine weitere Bearbeitung.
Leider ist das Präparat nicht ganz plan, trotz Beschwerung mit 8 M8er Muttern.

Bild 1: Zapfen der Waldkiefer


Bild 2: die Samen sitzen paarig auf den Schuppen


Bild 3: Taube Samen, das untere Pärchen stammt aus einer Schuppe


Bild 4: Ausschnitt vom Rand des Samenflügels bei 100-facher Vergrößerung


Viel Spaß beim Betrachten der Bilder. Kritik ist wie immer willkommen.
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

icho_mann

Hallo Jörg,
ich finde deine Präsentation toll,
das letzte Bild ist schön!
ich habe mir auch schon andere Samenflüge angeschaut und präpariert.
Sehen alle ziemlich verschieden aus, kann ich dir empfehlen!
Viele Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Manfred Rath

Guten Morgen Jörg,
interessante Präsentation mit wirklich anspruchsvollen Bildern...und danke für die Idee,
werd ich demnächst auch versuchen.
Gruß
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Fahrenheit

Hallo Jonathan, hallo Manfred,

danke für die netten Worte und die Anregung. Ich werde meine Augen offen halten. In der Bastelkiste waren leider nur die Zapfen der Waldkiefer, es schaut so aus, als ob ich nun erst mal wieder etwas warten müsste.

Macht nix, Zeit für Pollen  ;D

@Jonathan:
hast Du eigentlich schon eine Möglichkeit gefunden, die anhänglichen Lufteinschlüsse los zu werden? Ich überlege, mal einen Samen für längere Zeit in Isopropanol zu lassen und dann über eine Zwischenstufe (1:1) Isopropanol : Euparal einzudecken.

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

icho_mann

Hallo Jörg,
ich habe die Samenflügel sehr lan ge im Isopropanol gelassen und das hat nichts geholfen...
Vielleicht klappt deins...

Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Fahrenheit

Hallo Jonathan,

da bin ich auch mal gespannt. Vielleicht hilft auch Unterdruck, während die Samenflügel im Isopropanol liegen.
Da bin ich gerade was am basteln.

Allerdings ist es wirklich zum Mäuse Melken. Vor 25 Jahren bin ich in meine Lehrmittelhandlung vor Ort geradelt und brauchte im Regal nur auf die Dinge zu zeigen, die ich brauchte. Heute renne ich mir für einen durchbohrten Silikonstopfen schon die Hacken wund ("Hamm'we nicht, können wir vielleicht bestellen!" oder "Es tut uns leid, wir liefern nur an Wiederverkäufer und Institutionen.").  >:(

Es wäre sicher auch interessant, den Flügel quer zu schneiden. Vielleicht steckt die Luft auch in den abgestorbenen Zellen und es handelt sich somit nicht um ein Benätzungsproblem.

Da bleibt also noch etwas zu basteln und zu forschen. Sorry für die Maulerei oben, aber das musste mal raus.

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM