Ecken- oder Plattenkollenchym

Begonnen von rekuwi, Januar 18, 2013, 17:50:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Pflanzenschneider/innen ;),

bei einem Mikroskopiefreund habe ich einen ungefärbten Schnitt beguckt. (Pflanze leider unbekannt - wuchs im kleinen Hausgarten).
Dabei fielen mir die Verdickungen im Randbereich auf. Ich habe mal paar Fotos gemacht. Sehen wir hier nun ein Ecken- oder ein Plattenkollenchym? Oder eine Mischform?

Hier der größte Teil des Gesamtschnittes, ca. 3,8 mm breit:



Hier ein Ausschnitt vom Rand (10x Objektiv) im Hellfeld:



Diese Stelle im polarisierten Licht:



Die Pflanze enthält jede Menge langer Kristallnadeln und hat auch einige Drüsenhaare rundum.

Herzliche Grüße
Regi

Detlef Kramer

Ja, liebe Regi und auch Hans-Jürgen,

so sieht ein typischen Kollenchym aus! Ob jetzt Kanten- oder Ecken- müsste man an einem Längsschnitt klären.

Herzliche Grüße
Detlef

Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

rekuwi

Lieber Detlef,

vielen Dank für Deine Aufklärung.  :D
Einen Längsschnitt wirds leider nicht geben, Pflanze unbekannt. Da werden wir wohl drüber hinwegkommen müssen. :o

Herzliche Grüße
Regi