Wie geht's besser? Nikon D3 an PHOMI II...

Begonnen von Blitzi72, Januar 19, 2013, 12:03:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wilfried48

Zitat von: Blitzi72 in Januar 19, 2013, 14:04:19 NACHMITTAGS

@Wilfried:
wie gesagt, habe ich versucht, erst einmal mit so wenig Glas wie möglich zwischen Okular (nötig v.a. wegen der Kompensation) und dem Sensor meiner Kamera auszukommen. Die "Panzerfaust" habe ich und so wie ich das sehe, werde ich zur Adaptierung bzw. für den Zwischenring, gerne die Hilfe von Bernd in Anspruch nehmen, da ich sonst keinerlei "Verbindungsmöglichkeit" meiner Nikon zu dem oberen Ende der "Panzerfaust" sehe, von dem dauerhaften Öffnen der Blende (bzw. Ausbau derselben) der "Panzerfaust" ganz zu schweigen...

Hallo Christian,

das ist halt der Nachteil der Endlichoptik, dass man nicht ohne viel Glas auskommt, weil man nicht direkt auf das Zwischenbild kann. Man muss dann halt bei dem Objektiv auf Qualität achten, so wie beim Original Zeiss 63 mm Objektiv. Also eine Spiegelreflexoptik mit möglichst wenig Linsen. Aber selbst die mitgelieferten Kit Zoom Objekive taugen optisch noch gut. Kein Vergleich zu den Kompaktkameras mit den im Schleuderverfahren hergestellten Plastiklinsen.
Den Verschluss bei der Panzerfaust MC63 würde ich drin lassen, du kannst ihn ja auf B(Dauerbelichtung stellen).
Und wenn dann die Nikon bei hohen Vergrösserungen zu starke Schwinungen hat, kannst du diese auf Dauerbelichtung stellen und mit dem Verschluss belichten.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Werner

Hallo Christian, hallo Jürgen!

Das sind aber auch Kompensationsokulare, glaube ich. Kennzeichnung "K" oder "C" - was für Zeiss-Kenner.
Einfacher Test: Das Okular allein gegen den Himmel gerichtet - unkompensiertestes ohne, kompensiertes mit Farbsaum an der Blende.
Der Farbsaum deutet auf einen Farblängsfehler hin, der bei den Kompensationsokularen bewußt hineinkonstruiert ist, die sollen ja den des Objektivs auslöschen.
Wenn im System alles zusammenpaßt ist das Bild am Rand ungefärbt (evtl. unscharf, aber ohne Farbe)!

@Jürgen: Eine korrekte Kompensation heißt: Kein Farbfehler! -  eine unkorrekte: Farbfehler evtl. vermindert, aber noch da!
Dass Zeiss das bewußt so macht, kann ich nicht glauben - die würden sonst von der Konkurrenz genüsslich zerpflückt werden.

Gruß   -   Werner

Manfred Melcher

Hallo Werner,

der Farbsaum bei dem System ist völlig korrekt wie Jürgen geschrieben hat. Das Bild ist farbkorrigiert, lediglich die Gesichtsfeldblende des Okulars wird mit Farbsaum abgebildet, da das Okular ja diesen Farbfehler besitzt. Anders würde es sich verhalten, wenn die Gesichtsfeldbegrenzung vom Objektiv vorgegeben wäre.

Liebe Grüße

Manfred

Jürgen Boschert

Hallo Werner,

doch, Bei Zeiss / West war das definitiv so. Die Kompensation wurde dort augenwärts von der Feldblende bewirkt. Das bedeutet aber auch, dass die Kompensation durch die Okular-Optik nun relativ zur Feldblende und evtl. eingelegten Strichplatten eben einen Farbfehler "mitbringt", der sich in den orangenen Säumen zeigt.

Farbfreie, scharf abgebildete Feldblenden und insbesondere auch evtl. in der Feldblendenebene eingelegte Skalen / Rasterplatten, sind ein wesentlicher "Vorteil" der im Zwischenbild auskorrigierten Systeme.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

JB

Hallo Christian,

Wenn Sie schon ein Kpl 10 W und eine Zeiss "Panzerfaust" (Zeiss 47 60 12) haben, koennen Sie sich auch eine einfache Uebergangsloesung basteln!

Voraussetzungen:
- die Zwischenoptik f=63 mm ist dafuer geeignet (siehe Beitrag von JS)
- die "Nase" der Nikon ist nicht im Weg (bestaetigt von "Nomarski" hier: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2962.15 )
- die Auflageweite (heisst das so??) von Nikon weicht nicht zu sehr von der von Canon ab
- 10 Euro fuer die Adapterringe

Umsetzung fuer Canon 500D:
- die Lamellen des Verschlusses vorsichtig mit einem sauberen Pinsel aufschieben
- festkleben mit schwarzen Isolierband (Achtung: der Klebstoff wird sich moeglicherweise dauerhaft auf den Lamellen festsetzen; moeglicherweise wird der Verschluss dadurch dauerhaft unbrauchbar) (Bild 1)
- ich bin damals daran gescheitert die 2 Schrauben oben im Zeiss 47 60 12 herauszudrehen; die sind fest eingeklebt https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2962.15
- deshalb: einen Adapterring 67mm-62mm genommen; dieser passt zufaellig perfekt zentriert zwischen die Klemmschrauben
- in den Adapterring kam ein Adapter 62mm male - EOS (Bild 2) - ersetzt die Nomarski-Ananas
- einklemmen (die Stellen an der die Klemmschrauben ansetzen kann man auch mit etwas Isolierband schuetzen

Fertig! (Bild 3)

Die Kamera vorsichtig auf den Bayonettverschluss aufdrehen. Diese Bastelloesung ist fuer Canon parfokal mit den Okularen. Der Aufbau ist "metastabil"; wenn man die Kamera abnimmt loest er sich gelegendlich; einfach wieder festklemmen!

Viel Erfolg,

Jon

Bild 1: Verschluss

Bild 2: Adapterringe, zusammengebaut

Bild 3: Zeiss "Panzerfaust" mit Canon-Adapter

Blitzi72

Zitat von: Jürgen Boschert in Januar 19, 2013, 16:19:48 NACHMITTAGS
Hallo Werner,

doch, Bei Zeiss / West war das definitiv so. Die Kompensation wurde dort augenwärts von der Feldblende bewirkt. Das bedeutet aber auch, dass die Kompensation durch die Okular-Optik nun relativ zur Feldblende und evtl. eingelegten Strichplatten eben einen Farbfehler "mitbringt", der sich in den orangenen Säumen zeigt.

Farbfreie, scharf abgebildete Feldblenden und insbesondere auch evtl. in der Feldblendenebene eingelegte Skalen / Rasterplatten, sind ein wesentlicher "Vorteil" der im Zwischenbild auskorrigierten Systeme.

Beste Grüße !

JB

Das ist schonmal gut! Sozusagen: "It's not a bug - it's a feature"  ;D

"I have not failed. I've just found 10,000 ways that won't work." Thomas A. Edison

Meine Vorstellung

Blitzi72

Hallo Jon,

vielen Dank für die Beschreibung und die Bilder. Da die Nikon D3 aber auch ohne Objektiv schon einiges an Gewicht mitbringt, würde ich da eine "bombenfeste" Lösung à la "Nomarski" bevorzugen.

Ich werde mir meine "Panzerfaust" einmal genauer anschauen. Extra ein MC63 dafür zu kaufen, schwebt mir eigentlich nicht vor, da auch der Platz in unserem kleinen Hobbylabor nur beschränkt ist. Daher scheidet auch die Reprostativ-Lösung aus. Das PHOMI passt gerade eben so auf den Tisch  :(.

Lieben Gruß

Christian
"I have not failed. I've just found 10,000 ways that won't work." Thomas A. Edison

Meine Vorstellung

Günther Langer

Hallo,

noch eine Bemerkung zur Panzerfaust MC63: Ideal wäre sie mit dem Steuermodul: Der Magnet-Zentralverschluss arbeitet seidenweich! Vorgang: Nikon auf B (Bulb, offen), mit MC 63 auslösen, Nikon B schließen. Das Vorgehen ist etwas umständlich, aber man gewöhnt sich dran. Gerade Nikon hat einen heftigen Verschlussschlag!

Weiterhin: Es wird immer wieder auf die Stabilität von Repro- und Vergrößererstativen hingewiesen. Die sehen oft nur stabil aus! Die Kamera sollte möglichst dicht am Stativ sitzen, d.h. man sollte die Befestigungsvorrichtung ändern. Viele Stative sind meist älter und die Führungen sind etwas ausgeleiert. Die Führungsbacken kann man zwar nachziehen, aber ein geringer Verzug wird sicher noch übrigbleiben. Das liegt hauptsächlich an den einseitigen Plastikzahnstangen.

BTW:Für Makroaufnahmen (z.B. Stacken) empfiehlt es sich das Objekt zu bewegen und nicht die Kamera am Stativ.

Viele Grüße

Günther L.
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Rawfoto

Hallo Christian

Dann muss halt eine Säule an die Wand, das ist weniger Platzintensiv .-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Blitzi72

Hallo Günther,

bevor ich jetzt die "Panzerfaust" zerlege  ;) noch eine Frage zum MC63. Kann die MC63 die Blende der "Panzerfaust" auch dauerhaft auf offen ("Bulb") stellen? DEr Grund ist, dass ich mit Helicon Remote arbeite und es sehr zu schätzen weiß, die Nikon im live view Modus zu betreiben. Das "live" Bild von HF remote ist auch sehr flüssig und somit für "Mitbedachter", wie meinen Sohn Philipp geeignet...

Daher benötige ich eine Lösung ohne Blende im Zwischentubus.

Vielen Dank

Christian

Meine Vorstellung

Tausendblatt

Hallo Christian,

ja, das geht:
Den Auslöseknopf etwas im Uhrzeigersinn drehen, dann auslösen: Verschluss öffnet und bleibt offen.
Zum Beenden den Knopf zurückdrehen.

Grüße

Jens

Zitat von: Blitzi72 in Januar 19, 2013, 19:07:16 NACHMITTAGS
Hallo Günther,

bevor ich jetzt die "Panzerfaust" zerlege  ;) noch eine Frage zum MC63. Kann die MC63 die Blende der "Panzerfaust" auch dauerhaft auf offen ("Bulb") stellen? DEr Grund ist, dass ich mit Helicon Remote arbeite und es sehr zu schätzen weiß, die Nikon im live view Modus zu betreiben. Das "live" Bild von HF remote ist auch sehr flüssig und somit für "Mitbedachter", wie meinen Sohn Philipp geeignet...

Daher benötige ich eine Lösung ohne Blende im Zwischentubus.

Vielen Dank

Christian

Günther Langer

Hallo Jens,

um den Knopf zu drehen (t ->), muss man erst das Steuergerät haben.

@Christian: Hast Du das Steuergerät zum MC63?

Viele Grüße

Günther L.
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12

Blitzi72

Zitat von: Günther Langer in Januar 20, 2013, 00:31:27 VORMITTAG

@Christian: Hast Du das Steuergerät zum MC63?

Viele Grüße

Günther L.

Hallo Günther,

das Steuergerät MC63 habe ich nicht. Ich habe die "analoge" Kamera MA35 mit der "Panzerfaust" dran.

Hättest Du ein Steuergerät übrig?

Liebe Grüße

Christian

Meine Vorstellung

Günther Langer

Hallo Christian,

nein, ein Steuergerät habe ich nicht übrig. In der Bucht sind aber immer wieder Angebote (meist recht günstig) mit oder ohne "Panzerfaust" zu finden.

Viele Grüße

Günther L.
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12