Hauptmenü

Kamera-Adaption

Begonnen von reblaus, September 01, 2009, 23:45:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

#15
Oder halt so:



Es gibt diese Lösung übrigens auch für Nikon-DSLRs, bei der die Panzerfaust unangetastet geblieben ist,

Viele Grüße
Bernd

JB

Hallo Rolf und Bernd,

Danke fuer die Ausfuehrungen. Beides sehr beeindruckende Loesungen. Ich bin in der gluecklichen Lage schon ein S-Kpl 10/20Br zu haben und da wuerde ich es auch gern nutzen; ich habe immer noch den Trinotubus 47 30 28. Waere der fuer MC63A geeignet? Abbildung hier: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=11293.0
[ Ich habe sogar noch ein Mipro 63mm und Grundkoerper I zu liegen, aber die sollen an ein anderes Mikroskop; dazu ein anderes Mal ]

Wenn ich also die EOS 500D an die "Panzerfaust" ansetzen moechte brauche ich einen Adapter vom oberen Ende des grauen 47 60 12-Koerpers an nach oben (Ananasscheibe). Und am Ende des Adapters brauche ich eine M43-Aufnahme fuer einen Adapter M43 - Canon EF-S. Ist das richtig?

Kann man die Ananasscheibe kaufen oder muss man die drehen lassen? Mit dem Verbindingsstueck das Zeiss fuer die Verbindung zur Kamera mitgeliefert hat kann man nichts anfangen?

Gibt es einen relevanten Unterschied zwischen dem MC63A und dem MC35 System?

Nomarski

Hallo Jon,

ZitatDanke fuer die Ausfuehrungen. Beides sehr beeindruckende Loesungen.
Stammen auch beide aus derselben Fabrik. ;D

ZitatIch bin in der gluecklichen Lage schon ein S-Kpl 10/20Br zu haben und da wuerde ich es auch gern nutzen; ich habe immer noch den Trinotubus 47 30 28. Waere der fuer MC63A geeignet? Abbildung hier: http://www.mikroskopie-fo...e/index.php?topic=11293.0
Steck mal deinen Kopf in das letzte Bild und schau nach unten. Dann wirst du einen 47 30 28 sehen. Den Bildausschnitt habe ich nur deswegen so klein gehalten, weil ich nicht vor der Aufnahme extra aufräumen wollte. ;)

ZitatWenn ich also die EOS 500D an die "Panzerfaust" ansetzen moechte brauche ich einen Adapter vom oberen Ende des grauen 47 60 12-Koerpers an nach oben (Ananasscheibe). Und am Ende des Adapters brauche ich eine M43-Aufnahme fuer einen Adapter M43 - Canon EF-S. Ist das richtig?

Das Gewinde hat M42, aber sonst ist das vollkommen korrekt. Wenn du ein Schrottobjektiv hättest, wo man das EOS-Bajonett abschrauben kann, so könnte man das auch für die Adaption verwenden. Habe ich auch schon gemacht.

ZitatKann man die Ananasscheibe kaufen oder muss man die drehen lassen? Mit dem Verbindingsstueck das Zeiss fuer die Verbindung zur Kamera mitgeliefert hat kann man nichts anfangen?

Ich wüsste nicht, wo man die kaufen kann, also drehen lassen. Was für ein mitgeliefertes Verbindungsstück meinst du? Was am Kamerakörper M35 angeschraubt ist? Das könnte man verwenden, wenn man sich nicht extra eine Ananasscheibe drehen lassen will.

ZitatGibt es einen relevanten Unterschied zwischen dem MC63A und dem MC35 System?
Verstehe die Frage nicht ganz. MC63A ist das Steuergerät. M35 heißt der Kameraansatz, der so aussieht wie eine alte Yashica-Spiegelreflex in angespeckter Form als Filmträger.

Wenn du aber mit deiner EOS 500 an der Panzerfaust im Liveview-Modus arbeiten willst, muß der Prontor-Verschluß darin geöffnet sein. Das geht mit dem Steuergerät MC63, wenn du den Auslöseknopf niederdrückst und etwas verdrehst, der bleibt dann arretiert.
Wenn dich das aber stört, so mußt du auf die von Rolf dargestellte Lösung zurückgreifen, da sich der Verschluß in der Panzerfaust nicht ausbauen läßt, ohne daß die Optik mitkommt.

Viele Grüße
Bernd

Stuessi


JB

@ Bernd

"Was für ein mitgeliefertes Verbindungsstück meinst du?"
In manchen Aufbauten ist zwischen 47 60 12-Koerper und Filmtraeger ein metallener Adapterring (?) zu sehen; allerdings nicht in jeder Version. Ein Beispiel: http://www.ebay.co.uk/itm/CARL-ZEISS-MC-63-MC63-EXPOSURE-CONTROLLER-WINDER-M-CAMERA-/110815205897?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item19cd19da09

Den Prontor-Verschluß wollte ich nicht benutzen, so kann ich auf Kabel und Steuergeraete verzichten, LiveView reicht. Wenn ich das recht sehe muss ich den Verschluss einmal geoeffnet bekommen und ihn dann ausser Gefecht setzen (zB einen Sperr-Ring einsetzen).

Koenntest Du bitte nachmessen wie gross der Abstand zwischen der Oberkante von 47 60 12 und der Vorderkante der EOS ist? Ich vermute, der ist Kamera-spezifisch? Auf dem Photo sieht es aus, als wenn die Ananas-Scheibe in den 47 60 12-Koerper eingesetzt wurde? Wenn ich wie Stuessi den Adapterring oben aufsetze bleiben mir vermutlich nur wenige mm bis zur Kamera?


@Stuessi

Danke fuer den Hinweis. Jetzt muss ich noch in Erfahrung bringen wie weit der EOS Kamerakoerper vom Tubus entfernt sein muss (wahrscheinlich weniger weit als die NEX-5N).

junio

Liebe Mikrofreunde,

hier ein Hinweis zur Adaption einer Kamera an eine Zeiss MC63-Fotoeinrichtung. Die Fotoeinrichtung benötigt ein Kamera-Auflagemaß von 45,5 mm. Damit darf die "Ananasscheibe" bei Einsatz einer digitalen Canon-Kamera nur 1,5 mm betragen. So etwas ist bestimmt zu realisieren.

Beste Grüße von Jürgen aus Hagen.      

Nomarski

Hallo Jon,

Zitat"Was für ein mitgeliefertes Verbindungsstück meinst du?"
In manchen Aufbauten ist zwischen 47 60 12-Koerper und Filmtraeger ein metallener Adapterring (?) zu sehen; allerdings nicht in jeder Version. Ein Beispiel: http://www.ebay.co.uk/itm...0&hash=item19cd19da09

Diesen silbernen Adapterring kannst du für die EOS-Adaption leider nicht verwenden. Er hat ein M39-Anschlußgewinde im höheren Abstand. Den könntest du verwenden, um eine Schraub-Leica zu adaptieren oder eine Leica M9 mit dem Adapterring für M39-Schraubobjektive angesetzt.

ZitatDen Prontor-Verschluß wollte ich nicht benutzen, so kann ich auf Kabel und Steuergeraete verzichten, LiveView reicht. Wenn ich das recht sehe muss ich den Verschluss einmal geoeffnet bekommen und ihn dann ausser Gefecht setzen (zB einen Sperr-Ring einsetzen).

Das wäre allerdings die Brachialmethode. Humaner wäre es, sich die Mühe zu machen, die Lamellen auszubauen. Aber den Weg würde ich gar nicht gehen wollen.

ZitatKoenntest Du bitte nachmessen wie gross der Abstand zwischen der Oberkante von 47 60 12 und der Vorderkante der EOS ist? Ich vermute, der ist Kamera-spezifisch? Auf dem Photo sieht es aus, als wenn die Ananas-Scheibe in den 47 60 12-Koerper eingesetzt wurde? Wenn ich wie Stuessi den Adapterring oben aufsetze bleiben mir vermutlich nur wenige mm bis zur Kamera?

Die Ebene des Kamera-Bajonetts liegt etwa 1,5 bis 2 mm über der Oberkante des 47 60 12-Körpers. Das genaue Maß habe ich irgendwo festgehalten.
Die Ananas-Scheibe muß aber einen Rand mit einer gewissen Wandstärke zum Abstützen haben. Der Durchmesser ist knapp 80mm und es muß auch diese 45°-Fase vorhanden sein, da es ansonnsten Probleme mit der Blitznase gibt. Die Parfokalität läßt sich mit dem Schneckengang im 47 30 28 einstellen.

Viele Grüße
Bernd

JB

#22
Hallo,

Ich habe mir so eine "Panzerfaust" 47 60 12 bei Ebay besorgt; allerdings bin ich mir nicht sicher ob die vollstaendig ist. Das gute Stueck ist zum groessten Teil leer (siehe Photo). Ich habe mal ein Schema der Teile angefertigt, die ich sehen kann. Oben sind die Verschlusslamellen des Prontor. Wenn man die vorsichtig wegschiebt erkennt man wenige mm darunter eine Glasflaeche. Von unten gesehen sieht man einen Glaskeil der in den Strahlengang hineinragt - ihm gegenueber eine weitere Glasflaeche - sieht aus wie ein Sensor.

Meine Fragen:

(1) Ist die Optik vollstaendig oder hat sich da jemand vor mir des Kameraobjektives bedient?

(2) Falls das alles normal ist, sollte ich den Glasteil aus dem Strahlengang nehmen? Belichtungsmessung ist mit der DSLR ja nicht mehr notwendig.


Vielen Dank,

Jon

Bild 1: Blick von unten in die "Panzerfaust"


Bild 2: Schema

reblaus

Hallo Jon -

im Prinzip ist der Schnitt richtig. Das Teil ist deshalb so "leer", weil es ziemlich weit über einen Fototubus mit 40 mm Durchmesser geschoben wird.  Direkt unter dem Verschluss sitzt das 63 mm Objektiv (zwei- oder dreilinsiger Achromat) und darunter der Strahlenteiler für die Belichtungsmessung, dieser kann entfernt werden. Das Objektiv hat wegen des Strahlenteilers einen gewissen Abstand von der Augenlinse des Okulars, deshalb wird von Zeiss hierfür die Verwendung eines Fotookulars mit hochliegender Austrittspupille empfohlen. Normale Kpl-Okulare funktionieren auch ganz gut.

Viele Grüße

Rolf

JB

Hallo Rolf,

Vielen Dank fuer die Information!

Jon

JB

Hi,

ich habe noch eine Frage zur "Panzerfaust". Ich bin nicht in der Lage die Madenschrauben (roter Pfeil in Bernds Bild, unten) herauszudrehen. Der Einsatz von 3 Mann und ebensovielen Schaubenziehern hatte nur das Ergebnis, dass der Schlitz oben beschaedigt wurde. Bei den Madenschrauben sehe ich keine Korrosion. Ist da eine Spezialstrategie notwendig?

Vielen Dank,

Jon


Problem-Schrauben

Nomarski

Hallo Jon,

warum willst du diese Scharauben rausdrehen? Diese sind eingeklebt. Um den Adapter abzunehmen, muß man die Klemmschraube auf der rechten Seite lösen (3 Uhr). Wenn es dennoch unbedingt sein muß, hilft nur das Einwirken von Kriechöl über mehrere Tage.

Viele Grüße
Bernd

JB

Hallo Bernd,

Da ich keine Original-Ananasscheibe habe versuche ich einen Selbstbau-Adapter einzusetzen. Dazu muessen die Madenschauben etwas zurueckgenommen werden. Danke fuer den Tip mit dem Kriechoel. Das da geklebt wurde, damit habe ich nicht gerechnet! Sind die Schaeubchen in einem Gewinde mit normaler Drehrichtung (gegen Uhrzeiger zum Herausdrehen)? Kann ich es mit WD40 als Kriechoel versuchen?

Mit freundlichen Gruessen,

Jon

Nomarski

#28
Hallo Jon,

die Drehrichtung zum Herausdrehen ist gegen den Uhrzeigersinn, sobald das Krichöl, WD40 wäre geeignet, seine Wirkung zeigt. Und die kann manchmal recht lange auf sich warten lassen.
Nicht zu viel Gewalt beim Lösungsversuch aufwenden, sonst bricht was von der Madenschraube weg, daß man sie dann nur noch ausbohren kann.

Ansonnsten:
ZitatDa ich keine Original-Ananasscheibe habe versuche ich einen Selbstbau-Adapter einzusetzen. Dazu muessen die Madenschauben etwas zurueckgenommen werden.
Ich würde eher dazu tendieren, am Selbstbauadapter an den Stellen was wegzunehmen.

Viele Grüße
Bernd

JB

Hi Bernd,

Die sind schon recht ramponiert, aber hoffentlich ist genug von ihnen uebrig wenn das WD40 seine Wirkung zeigt.