Hauptmenü

Kamera-Adaption

Begonnen von reblaus, September 01, 2009, 23:45:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-JS-

#30
Hallo Jon,
ich habe leider auch mal das Pech mit diesen Madenschrauben gehabt, der Kopf
war ausgebrochen, so dass der Schraubendreher keinen Halt mehr finden konnte.
Geholfen hat hier dann nur noch sauberes Ansenken mittels 3mm-Bohrer an der Stand-
bohrmaschine, anschliessendes vollständiges Durchbohren der Restschraube mit Bohrer
2.5 mm und danach angstschweissumwölktes Herausprökeln des Schraubenrestes mittels
passend geschliffenem Schraubendreher.
Es gibt hierfür natürlich diese konisch mit steigendem Linksgewinde versehenen
Stehbolzenausdreher - die wollte ich mir aber für grad mal 2 abgerödelte Maden nicht extra
anschaffen.
Gewinde nachschneiden: Warum CZ bei diesen Ringschwalben-Stiftschrauben nun ausgerechnet
das heute kaum noch gebräuchliche alte 'Elektrikergewinde' M3.5 gewählt hat, wissen die
Götter in Oberkochen oder Göttingen wohl nur allein  ;D
Gruß und schönen Sonntag !
Joachim

... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

-JS-

Hallo,
@ Jürgen:
ZitatDamit darf die "Ananasscheibe" bei Einsatz einer digitalen Canon-Kamera nur 1,5 mm betragen. So etwas ist bestimmt zu realisieren.
Ich habe vor einiger Zeit mal einen Adapterring für den MC63 skizziert, der auf aus einem alten Zwischenring ausgebauten EOS-Bajonett basiert und die erforderliche und von Dir ja bereits genannte Abstandshöhe von 1.5 mm sowie die zur Schonung der Blitznase an einer Canon EOS 50 D notwendige Fase von 45° aufweist:



Dieser Ring wurde dann von Bernd (wie gewohnt) sehr sorgfältig hergestellt und leistet am MC63 mit einer 50D (APS-C Chip) und einem Okular KPL 6.3x Br sehr gute Dienste.
Viele Grüße
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Nomarski

Moin Joachim,

ZitatEs gibt hierfür natürlich diese konisch mit steigendem Linksgewinde versehenen
Stehbolzenausdreher - die wollte ich mir aber für grad mal 2 abgerödelte Maden nicht extra
anschaffen.
Du wirst es nicht glauben, aber sowas habe ich mir auch mal vor Jahren angeschafft. Leider konnte ich damit nie erfolgreich eine abgebrochene Schraube rausoperieren, im Gegenteil, durch diese Mohrrübenform wird der Schraubenrest nur noch fester in die Bohrung gepresst. Das einzige was hilft, ist zentrisch ausbohren bis zum Kerndurchmesser.

Viele Grüße
Bernd

JB

Hallo,

Tagelanges Behandeln mit WD40 und Versuche mit verschiedenen Loesungsmitteln haben leider nichts gebracht; die Madenschrauben sitzen felsenfest. Ich werde den Versuch mit dem 47 60 12 deshalb erst einmal auf Eis legen.

Plan B ist, den Grundkoerper I (ich habe eine aeltere Version davon; 4258530; Bild unten) zusammen mit einem Mipro 63 oder Mipro 80 und einer Canon EOS 500D zu nutzen. Dazu wuerde ich einen Adapter mit Ringschwalbe unten und EF-S mount oben zwischen Grundkoerper und Kamera brauchen, wie hier gezeigt: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=6105.0

Kann mir jemand sagen, wie gross der optimale Abstand zwischen der Oberkante des Grundkoerpers I und der Vorderseite der Canon sein muesste?

Mit freundlichen Gruessen,

Jon


Mein Grundkoerper I

Nomarski

ZitatKann mir jemand sagen, wie gross der optimale Abstand zwischen der Oberkante des Grundkoerpers I und der Vorderseite der Canon sein muesste?
Ja, kann ich.

reblaus

Hallo Jon,

von der Auflagefläche des Canon-Bajonetts bis zur Auflagefläche des GK I sind es 18,5 mm. Wenn du einen T2-Adapter an der Canon hast, braucht der davon 10 mm, du musst also noch irgendeinen Ring von 8,5 mm irgendwie dazwischen befestigen. Z.B. oben und unten 3 Pünktchen Sekundenkleber - die Verbindung ist stabil genug und man kriegt sie trotzdem mit einer Messerklinge jederzeit wieder schadlos getrennt. Die Sache mit der Parfokalität ist auch nicht so kritisch - zum Fokussieren und Fotografieren klemmt man sowieso den Laptop o.ä. an.

Viele Grüße

Rolf

Nomarski

Nein, es sind 19,5mm! Der T2-Adapter trägt von 44mm auf 55mm mit 11mm auf. Dazu kommen die 8,5mm von dem GK-Adapter, sind also 19,5mm. ;D

-JS-

Hallo Jon,
Du hast eine PN von mir.
Gruß
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

JB

Quot homines, tot sententiae  ;D

JB

@Rolf und Bernd

Danke! Das ist schon ein guter Start. Einen Millimeter bekomme ich notfalls auch noch mit einer Unterlegscheibe ausgeglichen.

Die Relais-Optik laesst sich bei meinem Grundkoerper I auch einfach herausschrauben. Hat schon mal jemand probiert diese kleine Optik einfach direkt auf das Okular/Mipro zu legen um die Aufnahmen zu machen? Dann wuerde man sich den Lichtverlust durch den Strahlenteiler dahinter sparen.

Mit freundlichen Gruessen,

Jon

Nomarski

ZitatQuot homines, tot sententiae  Grinsend
Quod erat demonstrandum(m). ;D

Hallo Jon,

ZitatDanke! Das ist schon ein guter Start. Einen Millimeter bekomme ich notfalls auch noch mit einer Unterlegscheibe ausgeglichen.
Da gab es mal einen Thread hier, wo beschrieben wurde, wie man sowas mit Zigarettenfolie ausgleicht, ich finde den nur nicht auf die Schnelle.. :-[

ZitatDie Relais-Optik laesst sich bei meinem Grundkoerper I auch einfach herausschrauben. Hat schon mal jemand probiert diese kleine Optik einfach direkt auf das Okular/Mipro zu legen um die Aufnahmen zu machen? Dann wuerde man sich den Lichtverlust durch den Strahlenteiler dahinter sparen.
Auch das kannst du dir sparen, wenn du den Grundkörper II nimmst. Der hat eine Schaltstellung, wo 100% nach oben geht. 8)

Viele Grüße
Bernd

reblaus

Hallo Bernd -

errare human est - dass ich bei mir im Ganzen 18,5 mm messe, hängt entweder mit der unpassenden Brille zusammen, die ich zum Mikroskopieren verwende und/oder mit der Tatsache, dass ich bei mir das Prisma entfernt habe ::).

@Jon -

die Linse sitzt direkt auf dem Okular auf - sie lässt sich mit oder ohne Schwalbe leicht herausschrauben und du kannst dann natürlich eine abgeschnittene Klopapierrolle draufsetzen (ein alter thread beschäftigt sich mit diesem Thema).

Allerdings lässt sich das Prisma schadlos entfernen (es sind keine Madenschrauben beteiligt  ;D): Entferne die Flachkopf-Schrauben der schwarzen Blende - darunter wird eine zerbröselte Schaumstoffschicht sichtbar, entferne selbige über dem Mülleimer, ziehe erst die Korkstreifen am Prisma, dann dieses selbst heraus und verstaue alles zusammen sorgfältig zusammen mit dem Einstellokular. Schraube dann die Blende wieder drauf und du bist geholfen. Du kannst alles wieder leicht rückgängig machen, ein Sammlerstück kannst du allerdings nicht mehr herstellen, weil das Schaumgummi nicht mehr original wäre.

Viele Grüße

Rolf

Nomarski

Hallo Rolf,

Zitaterrare human est - dass ich bei mir im Ganzen 18,5 mm messe, hängt entweder mit der unpassenden Brille zusammen, die ich zum Mikroskopieren verwende und/oder mit der Tatsache, dass ich bei mir das Prisma entfernt habe .

Die Dicke von deinem Brillenglas sollte in die Berechnung aber nicht mit einfließen. ;D
Nun mal keine Angst, der Ring ist schon im unterwegs, sollte das Priama tatsächlich den Millimeter ausmachen, dann bau es mal schön wieder ein.

Den Ausbau sollte man nicht vornehmen, wenn dazu kein Anlass besteht, z.B. Delamination oder verdreckte Oberfläche, die man nicht anders reinigen kann.
Wenn es nur darum geht, um zu sehen, wie die Linse (125mm-Optik) alleine arbeitet, sollte man beim Klorollenversuch bleiben. Das Papier darauf läßt sich gut zum Tümpeln verwenden. :D

Viele Grüße
Bernd