Neues Olympus CHA, da stimmt was nicht!

Begonnen von Wanda, Januar 21, 2013, 17:15:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wanda

Hallo,
ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen! Mein Sohn hat mich heute mit einem Mikroskop überrascht.
Es ist ein Olympus CHA mit Phasenkontrastkondensor und binokularem Einblick.
Leider stimmt irgend etwas nicht mit der Optik ein Objektiv scheint länger zu sein als die anderen.
Ich kann es nicht einschwenken  in kombination mit den anderen!
Augerechnet das 10 Phasenkontrast.

Auf dem einen Objektiv steht:
A10 PL 0.25 160/0.17 auf der anderen Seite OLYMPUS JAPAN
Dieses Objketiv sieht aus ganz anders aus als die anderen Beiden.

Auf den anderen steht:
40 0.65 0.17     Japan auf der anderen Seite OLYMPUS TOKYO 159520
HI PL100 1.30 Japan auf der anderen Seite OLYMPUS TOKYO 741969

Kann es sein das das erste gar nicht für diese Mikroskop ist?

Ich bin sonst sehr zufrieden mit dem Mikroskop, nur eben stimmt da etwas nicht!
Ich weiß das es da bei Olympus verschiedene Abgleichlängen gab, ich weiß aber nicht welche meines hat oder haben muss!

LG Wanda

smashIt

MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Wanda

Hallo,
besten Dank das hatte ich vermutet.
Was ist nun besser gleich auf neue 45 gehen oder das 45 gegen ein 37 austauschen.
Ich kann nämlich mit beiden an diesem Mikroskop scharfstellen, nur eben nicht in Kombination!
LG Wanda

Klaus Herrmann

Hallo Wanda,

das sind die kleinen ebay-Überraschungen. Der Verkäufer hat sicher keine Ahnung. ;D

Wenn du die Wahl hast, dann gleich die 45 mm Optik, die 37 mm ist fast gleichwertig, aber in guter Qualität nicht mehr so oft zu bekommen
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Wanda

Hallo Klaus,
das Mikroskop ist aus einer Auflösung von einer Kläranlage, deswegen wundert es mich ja!
Die Frage ist noch ob der Phasenkontastkondensor mit beiden Abgleichlängen funktioniert?

Ah sehe gerade das er mit dem 1o nicht funktioniert, da ist der mittlere dunkle Kreis zu klein,
scheint also nur mit 37mm zu gehen, oder sehe ich da was falsch?
LG Wanda

Klaus Herrmann

ZitatDie Frage ist noch ob der Phasenkontastkondensor mit beiden Abgleichlängen funktioniert?

Die Frage ist berechtigt - und ich würde fast vermuten nein!

Ist die Herkunft Kläranlage ein Qualitätsmerkmal? ???

Edit:
ZitatAh sehe gerade das er mit dem 1o nicht funktioniert, da ist der mittlere dunkle Kreis zu klein,

na habe ich doch richtig vermutet! Also schnell das amerikanische Objektiv gesichert!

Klaus

Wanda

Hallo Klaus,
das kommt aus Asien, das mache ich mal lieber nicht!
Auch mit dem 100 funktioniert es nicht richtig, ich vermute mal ich mache da etwas falsch bei der Bedienung...
Ich schaue mal im Internet nach ob ich die bedienungsanleitung zum Olympus PH Kondesor finden kann...
LG Wanda

Klaus Herrmann

Hallo Wanda

das 100er wirst du immergieren müssen!

Klaus

Wanda

Hallo danke Klaus,
habe ich gemacht, war eine falsche Einstellung von mir! Ich hatte den Kondensor nicht ganz oben.
Also das 100x mit 37mm funktioniert nun !
Das 1ox mit 45mm geht nicht da ist der mittlere Kreis zu klein, das sagt mir es scheint nur mit dem 37mm Objektiven zu funktionieren.
Schade nun muss ich schauen ob einer tauscht oder meines verkaufen und nach einem 10x  mit 37mm suchen...

Frage mich langsam wie die das in der Kläranlage eingesetzt haben...
LG Wanda

smashIt

kannst du bei den leuten aus der kläranlage nachfragen ob die noch ein anderes mikroskop hatten?
kann ja sein das sich ein anderer käufer jetzt mit einem zu kurzen 10x objektiv rumärgert ;)
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Wanda

Hallo,
das hat mein Sohn gerade gemacht!
Alle Mikroskope sind verkauft, die haben dort nun BX 51 im Einsatz,
Die anderen Mikroskope wurden auch schon vor über einem Jahr verkauft, meines haben sie wohl noch irgendwo gefunden.
Nicht schön, aber ich bin froh das ich es habe und muss mich nun gedulden bis ich ein anderes Objektiv finde und meines verkauft habe.
LG Wanda

Wanda

Hallo,
da ich keinerlei Ahnung von den Preisen habe ...
Ich habe gerade ein Angebot bekommen ( aus der Kläranlage)für ein Olympus Phasenkontrast Plan PL 40x 0.65 - 0.17 es soll 75 Euro kosten ist das OK?
Ist zwar nicht das gesuchte 10x aber mein 40 ist ja Hellfeld und der Phasenkontrastkondensor hat ja die Blende für das 40x eingebaut,
wäre also interessant für mich!
Lg Wanda

Rawfoto

Hallo Wanda

Vorsicht, so wie Du vorgehst geht das ziemlich sicher schief ...

Also zuerst, CHA und BHB sind nicht für LB Objektive gerechnet, beim CHA gibt es zu meiner Verwunderung beides ... ==> Du musst also schon ein Bild posten ...
Vom PHAKO-Kondensor kenne ich 6 verschiedene, es gibt aber auch welche die ich nicht kenne ... ==> also auch da ist ein Bild von Nöten

Wenn wir das analysiert haben können wir Dir auch sagen was Du suchen/brauchen könntest, ohne die Ausgangssituation zu kennen kann das nur schief gehen, die Chance ist zumindest sehr hoch. Zu viele Unbekannten ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Wanda

Hallo

endlich habe ich begriffen wie man Bilder einstellt!

LG Wanda

LG Wanda

Wanda

Hallo Gerhard,
ich hoffe die Bilder reichen !
LG Wanda