Da ich keinen blassen Schimmer habe...

Begonnen von Wanda, Januar 30, 2013, 22:52:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wanda

Hallo,
da ich keinen blassen Schimmer habe ob ich auf dem richtigen Weg bin...
Die Aufnahme entstand mit dem 40PL (PH) Olympus Objektiv am CHT mit einer Olympus E-450 am 14-42mm  Objektiv bei Brennweite 21mm.
Mit einem No Name Okular WF10x-18mm Brille mit einem simpel Adapter.
Ist das schlecht mittelmäßig oder....
Ich weiß, sicher nicht das beste Motiv für eine Beurteilung!
Das erste Bild ist so wie ich es am Mikroskop sehe, das zweite Bild ist ein Ausschnitt!
LG Wanda

Lothar Gutjahr

Hallo Wanda,

du bist schon da ! Lasse dir um Gottes Willen nur nicht von jemand erklären, wie du es machen sollst. Hole dir nur noch das restliche KnowHow zur Bildbearbeitung und dann wirst du dich problemlos in die Riege unserer maritimen Topfotografinnen einreihen.

Ich will damit sagen, mache weiter so und lasse dich nicht verrückt machen. Du siehst ja auch selbst, ob diese leichten Farbsäume bei anderen Kombinationen von Objektiven, Okularen weniger oder mehr werden. Was ich noch vorschlagen würde ist eine Methode des Blitzens einzustudieren und gegebenenfalls Hardware dazu zu beschaffen. Ich denke das macht dann Laune, wenn man bewegliche Objekte scharf abbilden kann. Immer noch beim Wassertropfen weilend.

Liebe Grüße aus dem Berchtesgadener Land

Lothar  (auch Kriegsware; Stapellauf 1940)

JB

Hi Wanda,

Ich finde das persoenlich gar nicht schlecht.

Das Objekt wuerde allerdings betraechtlich von einer besseren Praeparation profitieren. Beim Phasenkontrast lohnt sich das besonders. In Ihrem Fall sollten Sie die Schichtdicke verringern, indem Sie am fertigen Praeparat (sind das Kieselalgenskelete in Wasser?) mit Zellstoff alles Wasser am Deckglasrand absaugen. So kommen die Kieselalgen einzeln und in einer duennen Schicht direkt unter dem Deckglas zu liegen. Erst dann kann man die Bildqualitaet wirklich beurteilen.

Beste Gruesse,

Jon

Wanda

Hallo Lothar,
ja mit der Bildverarbeitung muss ich mich wirklich viel mehr beschäftigen! Meine Objektive und Okulare sind natürlich noch alles andere als ideal, aber das kann ich ja mit der Zeit noch ändern!
Jon: An dem Präparat kann ich leider nichts ändern da es ein Fertigpräparat ist. An lebende Objekte traue ich mich noch nicht ran, da wäre ein Blitz von Nöten!
LG Wanda

hinrich husemann

Hallo,
das No-Name Okular scheint ja zu dem Oly-Objektiv m.E. recht gut korrektionsmäßig (CVD usw.) zu passen (ist ja wirklich nicht selbstverständlich , sondern eher ein Glücksfall). Das läßt insbesondere auch der praktisch farbfreie scharfe Rand des oberen Bildes vermuten.
Auch ich "knipse" gern mit der Oly 450 und dem 17,5 - 45 mm "Standard-einfach"-Objektiv durch ein 10x/20 oder 10x/18 Brille Okular und fürchte nicht "die vielen Linsen". Wegen derr nicht ganz so stabilen gepriesenen "Leichtbauweise" dieses Objektivs bringe ich die Kamera aber lieber an einem einfachen "selbstgestrickten" Stativ (habe ich hier im Forum früher schon mal gezeigt, ist aber wohl "Geschmacks-Sache") berührungsfrei über dem Okular des Fototubus an.
Zur Testung der Abbildungsqualität würde sich insbesondere auch ein Objektmikrometer eignen.

Freundliche Mikrogrüsse
H. Husemann

Wanda

Hallo Herr Husemann,
anbei drei Aufnahmen mit Calibration slide.
1 Bild 10x PL Phasenkontrast Objektiv Olympus  PL10/0.25
2 Bild 40x PL Phasenkontrast Objektiv Olympus PL40/0.65/017
3 Bild 40x Hellfeld Objektiv Olympus 40/0.65/017
Es scheint so als das die PL Objektive besser sind als das normale Hellfeld Objektiv
Sorry, ich hätte wirklich vorher mal den Objekträger reinigen sollen... ::)
LG Wanda

reblaus

Hallo Wanda -

auf den Bildern mit den 40ern zeigt sich eine m.o.w. kräftige Bildfeldwölbung. Vermutlich kannst du den peripheren Bereich scharfstellen und dann wird dafür die Mitte unscharf?

Beim zweiten Bild kommt das durch das Okular (ist kein "Plan"okular!) und beim letzten Bild durch Okular plus Achromat-Objektiv (ist kein "Plan"objektiv). Es kommt aber auch bei Kombinationen von Planobjektiven mit Kompensations-Planokularen der gleichen Firma vor, wenn die Pupillenlage ("Abstand") nicht stimmt.

Beim Tümpeln oder bei relativ dicken Pflanzenschnitten muss die Bildfeldwölbung gar nicht stören - sie fällt ja bei deinen Präparaten auf den ersten Bildern gar nicht auf. Störend ist das nur bei absolut planen und dünnen Präparaten (Histologie, Objektmikrometer, Blutausstriche).

Viele Grüße

Rolf

Wanda

Hallo Rolf,
ja ich denke auch das ist zum Anfang schon ok! Ich werde nun nach und nach mal hier und da ein schönes PLAN Objektiv kaufen.
Ich werde erst mal eine Weile etwas spielen und ausprobieren...
LG Wanda

Wanda

Hallo,
habe heute leider festgestellt das mein schönes neues PL 10x das ich aus England gekauft habe einen Kratzer auf der Linse hat und innen Pilz und Staub. Wirklich schade, von nun an werde ich mir immer alle neu gekauften Objektive genau unter meinem Auflicht Mikroskop anschauen...
Danke für den Tipp Harald !
Na wenigstens ist das zweite Objektiv aus England, das PL 40x einwandfrei...
LG Wanda

Rawfoto

Hallo Wanda

Ist der Dreck nicht auf der Hinterlinse, das so eine Menge in das Objektiv hineinkommt ist fuer mich eigentlich nicht vorstellbar?

Mit der Beleuchtung hat's auch was ==> der aussere graue Ring muss symmetrisch sein, da die Phasenblende auf Glas aufgedampft wird kann sie sich nur schwehr verbiegen ...

Hast Du denn ein Phaseneinstellrohr/okular um das zu ueberpruefen?

Das kann auch eine Dezentrierung des Phasenplaetchens im Kondensor sein, es gibt bei Olympus unterschiedliche Konstruktionen, die billigen sind verklebt, die besseren haben einen Messingring und der ist mit Inbusschrauben geklemmt und die Einsaetze sind tauschbar. Bei dem den Du hast kenne ich beide Varianten, kann aber nicht sagen wie man die von aussen unterscheidet ...

Mit Neuteilen fuer Dein Mikroskop wirst Du es nicht leicht haben, ist ist in den 80ern aufgelassen worden ...

Wenn Du im Vorum kaufst kannst Du die Sachen bei fast allen zurueckgeben wenn sie einen Fehler haben, bei den eingesessenen Haendlern auch!!!

In der Bucht geht das meist auch, vor allem wenn Du mit Paypal bezahlst ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

knipser009

Zitat von: Rawfoto in Februar 01, 2013, 07:21:46 VORMITTAG
Hallo Wanda

Mit der Beleuchtung hat's auch was ==> der aussere graue Ring muss..
Liebe Gruesse

Gerhard

hallo

ich glaube eher, dass der Objektiv ganz simple nicht eingerastet war

lG

Wolfgang
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Wanda

Hallo Gerhard,
nein es ist nur eine schlechte Aufnahme vin mir, da ich das Foto mit meinem Auflicht Stereo Mikroskop gemacht habe.
Das Durchlicht ist nicht genau mittig bei dem, deswegen sieht es so aus als ob der Phasenring verschoben wäre , ist er aber nicht!
Wollte eigentlich nur zeigen wieviel Staub und sogar etwas Pilz in diesem Objektiv ist. Der Staub ist innen im Objektiv!
Ja, ist schon nicht leicht gute Objektive zu finden. Ich unterstelle dem Engländer auch keine böse Absicht, denn am Mikroskop merkt man es wirklich nicht! Erst im Phaseneinstellrohr/ /Okular oder richtig gut im Auflicht Stereo Mikroskop kann man es erkennen.
Hat einer eine Idee wie man so etwas reinigen kann?
LG Wanda

Klaus Herrmann

Hallo Wanda,

Bei solchen Bildern ist es immer hilfreich, ein paar technische Angaben zu machen, sonst kommen mehrere Experten ins spekulieren, weil sie von falschen Voraussetzungen aus gehen!

ZitatHat einer eine Idee wie man so etwas reinigen kann?

also für mich ist das Dreck und etwas Pilz auf der Hinterlinse - der PH-Ring ist nicht in der Schärfenebene.
Dann hilft feuchtes Wattestäbchen.

Nächste Stufe: auseinander nehmen, verkittete Linsen trennen, säubern, neu verkitten und wieder zusammen bauen. Ist ein Klacks, dauert maximal 2-3 Tage! ;D ;D ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Wanda

Hallo Klaus,
ja das ist Dreck und etwas Pilz auf der Hinterlinse , schlimmer aber sind die Kratzer auf der Linse vorne.
Der Rost ist auch nicht schön ! Da hast Du recht hätte ich angeben sollen wie ich die Fotos aufgenommen habe !
Der Engländer nimmt das Objektiv aber zurück und er hat sich entschuldigt, das finde ich fair!
LG Wanda

Peter V.

Hallo Wanda,

warum willst Du das Objektiv zurückgeben?
Die winzigen "Kratzerchen", die ich auf dem Foto sehe, werden sich MIT SICHERHEIT nicht im Bild bemerkbar machen, (wenn es nicht mehr ist, als man auf dem Foto erkennen kann). Mich würden sie überhaupt nicht stören. Und es wird schwer sein, diese alten Objektive in absolut "neuem" Zustand zu bekommen.
Und bei fast allen älteren Optiken sind die Frontlinsenfassungen "unschön". Und es sind in der Regel reine Schönheitsfehler. Bedenke bitte, dass fast alle Gebaruchtobjektive auch mal gebraucht wurden und logischerweise auch Gebrauchsspuren aufweisen.
Erwartest Du nicht vielleicht zuviel?
Wenn es nicht allzu teuer war, würd ich mir überlegen, ob ich es zurückgebe oder nicht liege doch behalte.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.