Steinmeteorit aus der Sahara NWA 869

Begonnen von Rawfoto, Februar 03, 2013, 22:26:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Liebe ForumskollegInnen

Seit längerem beschäftige ich mich mit meinem POL-Mikroskop Olympus BHS-Pol, jetzt dürfe alles funktionieren :-)

Was ihr da seht ist ein Pano-Stack (60 x 25 Einzelbilder) und das gezeigte Bild ist eigentlich 1,8 Meter breit wenn man 300 DPI anlegt. Das ist natürlich nicht wirklich im Forum erkennbar da ja nur 1200 Pixel Breite gezeigt werden können ...

Aufgenommen wurde mit der Canon 1 D Mark IV, Splan-APO 10x und dem 1,67 Projektiv



Aber ich möchte trotzdem zeigen an was ich aktuell gerade arbeite und wo ich versuche mich zu verbessern.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

#1
So, auf Drängen von Beate noch ein Ausschnitt, der ist immer noch 45cm groß ...



:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Ulrich S

Moin Gerhard,
tolles Projekt was Du da angehst.
Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg.
Btw
Wie groß ist die Chondre im letzten Bild im Original?
Grüße
Ulrich
Es kommt immer anders wenn man denkt

TPL

Hallo Gerhard,
ein tolles Projekt! Ich würde das riesige Original gerne einmal sehen und auf mich "wirken lassen".

Aber was ist bitte ein "Pano-Stack"? Ich sehe da weder ein Panorama (Aufnahme mit deutlich größerer Breite als Höhe, noch glaube ich, dass Du einen Stack (=Stapel = viele Fotos übereinander) erzeugt hast. Ist das nicht einfach ein Fotomosaik (viele Fotos nebeneinander)?

Grüße, Thomas

Lothar Gutjahr

Hallo Gerhard,

ja da muß man erst mal die Luft anhalten. Da hast du ja eine interessante zukünftige Dienstleistungsmöglichkeit erprobt. Mit einem großen Tintenpinkler kannst du dir das ja am Stück ausdrucken lassen oder in Bahnen, welche nebeneinander auf Dibond aufgezogen werden. So habe ich Ende des vergangenen Jahrhunderts eine Fresco im Quedlinburger Rathaus reproduziert, welches jetzt in 2,40 m x 3,60 m dort  im Schlossmuseum hängt.
Das sind dann Zitterprojekte, bis das alles fehlerfrei auf den Platten aufgezogen ist.

Ja ich denke hier darf man einen Glückwunsch aussprechen ! So schafft man Stand der Technik !

Liebe Grüße nach Wien zu dir und Beate.

Lothar

Rawfoto

Guten Morgen

@ Thomas, doch, das sind 60 Fokus-Schichten ==> und die sind nötig da die Aperturblende voll geöffnet ist um mehr Auflösung zu haben. Die 25 Stacking-Bilder sind dann zum PAN verrechnet (es gibt dabei eine x und y Richtung, also Zeilen und Spalten) ...

@ Ulich, ich bin gerade am Sprung zum Zug in Richtung Deutschland, das Vermessen muss also bis zum Wochenende warten ==> ist sich gestern nicht mehr ausgegangen, steht aber noch am Programm und wird nachgereicht ...

@Danke Lothar, Dir auch alles Liebe ...

Liebe Grüße an alle

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Stefan_O

Hallo Gerhard,

muss man bei einem 10x Objektiv tatsächlich 60x Bilder stacken? Das will mir nicht in den Kopf. Der Unterschied zwischen Berg und Tal sollten höchstens 5 µm sein, selbst bei einer schlecht geschliffenen Probe. Ein 10er sollte doch ausreichend Schärfentiefe haben?

Hast Du die Fotos für die Fläche mit einem automatischen Tisch gemacht, oder alles per Hand gekurbelt? Ich habe das für die Erze auch ein paar Mal gemacht, aber mit wesentlich weniger Aufnahmen. Irdendwann verliere ich die Orientierung, dann fehlen Aufnahmen oder überlappen sich komplett. Welche Software nimmst Du zur Montage des Panoramas? Autopano?

Gruss,
Stefan

Rawfoto

Hallo Stefan

Mit meinem fünffach untersetzen Schrittmotor welcher den Feintrieb eines meiner BHS-Stative antreibt - händisch geht in diesem Bereich gar nicht mehr. Die Steuerung erfolgt über den MAC und Zerene Stacker ...

Tests mit weniger Schichten aus dem fotografiertem Stapel starte ich am Wochenende wenn ich wieder in Wien zurück bin ...

Liebe Grüsse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Stefan_O

Danke für die Info, Gerhard. 

Kannst Du mir noch sagen, wie Du die "Landschafts"aufnahmen machst? Ist dein Tisch auch in x-y-Richtung automatisiert? Mit welcher Software setzt Du die Einzelbilder zusammen?

Ich habe das bisher nur mit wenigen Einzelbildern (z.B. http://www.uranglasuren.com/ores/Index_I/Example_I04/files/005bgroup-2005d-image_00001_image_00003-3-images.jpg) gemacht, aber es reizt natürlich, mal eine grosse Fläche zu fotografieren.

Gruss,
Stefan

olaf.med

Lieber Gerhard,

es ist schon absolut bewundernswert was Du technisch alles drauf hast! Wenn ich nun trotzdem eine kritische Bemerkung mache, dann fasse diese bitte so auf wie sie gemeint ist, nämlich durch und durch als konstruktiv, und nicht, wie leider manche Forumsteilnehmer, als persönliche Beleidigung!!!!

Wenn Du schon einen solchen gigantischen Aufwand betreibst solltest Du ein Objekt in einer Qualität verwenden, für das sich dieser Aufwand tatsächlich lohnt. Mein Eindruck von diesem Schliff ist nicht besonders gut, nicht was das Material, sondern die Schliffqualität anbetrifft. Das Chagrin ist sehr hoch (alles wirkt grisselig) und die Interferenzfarben der Olivine sind sehr fleckig, was auf einen schlechten Schliff hinweist.

Herzliche Grüße, und nochmals -Chapeau-,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Rawfoto

Hallo Olaf

Danke - keine Angst - ich kann mich nur durch Feedback und Fehler weiterentwickeln und bin über die Rückmeldung nur dankbar.

Auch ich bin zu dem Ergebnis gekommen das der Dünnschliff nicht optimal ist - schon bei der Betrachtung vor dem Fotografieren! Es gibt Kratzer im Glas und die Oberfläche ist mir noch zu grob.

Ziel war es ja eigentlich ein paar Revernz-Präperate für die eigen Fertigung zu bekommen. Nun, die Entscheidung welche anfertigen zu lassen - vom Experten - war goldrichtig. Sie geben mir Orientierung und für die Ziele die ich verfolge haben sie ihren Dienst auf jeden Fall erfüllt. Ich komme um die Eigenfertigung nicht umhin und ich habe mich da auch noch kräftig zu verbessern, noch bin ich schlechter als das abgebildete - wobei mein Blick für Fehler sich im letzten Jahr geschärft hat ...

Es gibt aber auch bei der fotografischen Seite noch eindeutig Verbesserungspotential, und ich werde genau mit diesem Bilddaten am Wochenende weiter experimentieren. Dank Rückmeldungen - teilweise per privaten Mitteilungen - sind mir ein paar Punkte bewusst geworden an denen ich noch arbeiten muss. Es geht also auch mit diesem noch besser ...

Um es auf den Punkt zu bringen, ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden aber ich bin wirklich glücklich jetzt zu wissen wo ich ansetzen muss und das auf zwei Seiten, dem Fotografischen Teil und der Anfertigung eigener Schliffe. Was will ich mehr, natürlich noch mehr Anregungen :-)

Ich bin ja schon sehr gespannt auf die Schleifmittel die mir von Stefan in einem parallelen Beitrag empfohlen wurden, im Versand sind sie ja schon und wenn ich Glück habe sind sie schneller in Wien wie ich ...

Einen Teil des Chargin habe ich verursacht ==> Verstärkung durch die Aufnahmetechnik/Bearbeitung und vor allem auch durch das Herunterrechnen von 20000 Pixel auf 1200 für das Forum. Zweites war mir bewusst, aber bezüglich der Aufnahmetechnik, das verdanke ich den Rückmeldungen die ich dazu aus den Forum bekommen habe. Konkret ist es die Verarbeitung im digitalen Workflow, in der Stacking SW ...

Also bitte schreibt mir Eure Bedenken oder was Euch auffällt, ich bin für jede Rückmeldung dankbar!!!

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

Hallo Stefan

Sorry, vor lauten Schreiben habe ich die Rückmeldung für Dich vergessen ...

Die SW Produkte sind Zerene Stacker für die Fokus-Schichten und PT-GUI für die Panoramaberechnung und Photoshop Ext., alles Standards im professionellen Bereich ...

Ich habe zwar einen Tisch wo ich die x-Achse automatisch steuern kann (auch ein Eigenumbau), der ist aber in diesem Fall nicht zum Einsatz gekommen. Ist ein xy-Tisch und kein Drehtisch wie am POL-Mikroskop eingesetzt ... Sie Verstellung wurde manuell am Objektführer vorgenommen (via Livebild am MAC wurden die Überschneidungen eingestellt) ...

Es zahlt sich aus eigene Versuche zu machen :-))

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...