Hat jemand ganz zufällig ein Paar Dauerpräperate zuviel in seiner Sammlung?

Begonnen von VirtualJack, Februar 15, 2013, 21:27:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Mh, Internetkriminelle bewegen sich zum Glück eher selten in Fachforen. Ich bin seit ca. 12 Jahren im Internet unterwegs bzw. in Foren aktiv, doch bin ich bisher noch niemals irgendwelcher Internetkriminalität zum Opfer gefallen. Man kann es mit der Geheimnistuerei auch übertreiben.

Immer noch kopfschüttelnd
Angie

TPL

Zitat von: Monsti in Februar 16, 2013, 22:12:58 NACHMITTAGSMh, Internetkriminelle bewegen sich zum Glück eher selten in Fachforen. Ich bin seit ca. 12 Jahren im Internet unterwegs bzw. in Foren aktiv, doch bin ich bisher noch niemals irgendwelcher Internetkriminalität zum Opfer gefallen. Man kann es mit der Geheimnistuerei auch übertreiben.
Immer noch kopfschüttelnd

Hallo Angie,
worauf Du Dich so eingehend beziehst, war ein Nebenargument von VirtualJack:
ZitatAch und dann wäre da noch dieses,
Kannst Du Dir wirklich nicht vorstellen, dass es außer Kriminalität und anderen heftigen Dingen auch noch so etwas wie die Privatsphäre gibt, die manch einer wahren möchte? Privatsphäre ist ein hohes Gut und es ist wirklich penetrant, dass dies hier immer wieder in Frage gestellt wird. Das muss wirklich nicht sein! Bitte respektiere einfach mal, dass es Menschen gibt, die mit ihrer Privatsphäre nicht hausieren gehen wollen, sondern sogar sehr vorsichtig sein müssen. Es ist nervtötend, dass es immer wieder diese unnötigen, larmoyanten Forderungen gibt.
Schon mal überlegt, wieviele Mikroskopie-Interessenten dadurch vergrault werden?

Hallo Virtualjack, nenne Dich vielleicht einfach Jack, dann geben diese Nervensägen vielleicht Ruhe, was Deine Privatsphäre angeht.

Gruß,
Thomas

anne

Hallo,
ich denke daß virtualjack sich einfach derart über sein Mikroskop freut, daß er wohl etwas stürmisch diese Anfrage gestellt hat. Letztendlich hat Klaus natürlich recht, man sollte sich vor so einer Anfrage vorstellen - und das ist möglich auch ohne private Dinge preiszugeben.

Wie wäre es mit einer kurzen Vorstellung in der richtigen Rubrik und einer Anfrage nach Präparaten im Mikromarkt und diesen Thread als Anfangserfahrung ablegen?

Grüsse
Anne

Habe gerade erst gesehen, daß eine Vorstellung da ist, leider sehr knapp.....

reblaus

Hallo Angie & Thomas -

hier im Forum gibt es nun auch Mitglieder, die im täglichen Leben einen anderen Namen benutzen als den Künstlernamen und man erfährt das erst bei wirklichem Bedarf. Auch da steht dann erstmal nirgends eine Adresse und das verursacht nicht das geringste Problem.

Der Begriff "Anonymität" wird im vorliegenden Fall sozusagen für viele nur zur Rationalisierung einer emotionelle Abwehrreaktion auf die provokante Form der Frage vorgebracht, welche auch bei mir sofort den Schluss des Rollladens verursacht hat.

Es hätten sich zwanglos eine Menge Angebote, auch für umme, ergeben, wenn der Ton anders gewesen wäre. Virtual Jack muss da halt künftig Güterabwägung machen.

Viele Grüße

Rolf

the_playstation

Hallo an Alle,

Ich war auch sehr stürmisch, als Ich mein Müller Biolab-T und mein Ergaval bekommen hatte.
Habe mir daher "als Futter" gleich ein paar (ca 60) Fertigpräperate bei Amazon gekauft.
Die sind, wie schon bemerkt wurde, zwar keine Toppräperate aber für den "Anfangshunger" reichen Sie völlig.

Da Ich gestern in Hamburg auf dem Mikroskopie-Treffen war, und von den Bildern hier im Forum, weiß Ich jetzt natürlich,
wie gute, saubere und dünne Präperate aussehen wo man Alles sehr gut sehen kann.

Für den Anfang aber reicht eine gemischte Fertigpräperat Box.
Die Box kann man ja später für eigene Präperate verwenden.

Gruß aus Hamburg.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Peter V.

#20
Hallo,

manchmal ist es schon etwas kurios, wie vermutlich nur kleine Mißverständnisse und unterschiedliche Erwartungen zu herben Enttäuschungen und Verbitterung auf beiden Seiten sorgen.
Und wie oft hatten wir diese Diskussion hier nicht schon!  :-\

Vorweg: Ich finde die primäre Anfrage vom virtuellen Jack keineswegs unhöflich, allenfalls - für dieses Forum etwas lässig formuliert, und die Unterschrift mit ICH würde ich auch nicht primär als Unverschämtheit empfinden.

Das hatten wir schon gaaaaanz anderes Auftreten (das ich dann sicher auch nicht begrüße).

Es gab hier die seinerzeit heftig diskutierte Pflicht, sich mit Klarnamen im Vorstellungsteil vorzustellen. Von der Pflicht zur Klarnamennennung wurde bereits vor langer Zeit aus prinzipiellen und auch pragmatischen Gründen offiziell seitens unseres Administrators abgesehen (wäre auch sinnlos, denn wer weiß schon, ob ich wirklich Max Pampelhuber heiße), und ob sich jemand übrhaupt vorstellt oder nicht, wird de facto seit mindestens 3 Jahren nicht mehr übeprüft, sodaß hier Unmengen mittlerweile "etablierter" Mitglieder mit zum Teil schon sehr vielen Posting komplett ohne Vorstellung unterwegs sind.

Insofern ist mir nicht ganz klar, wieso es jetzt bei ICH wieder so hockocht. Hätte dort statt Virtual Jack "Mikro Jack" gestanden und als Unterschrift "Jakob" statt "ICH" (ob' s stimmt oder nicht), hätte niemand etwas gesagt.

Aber so ist das hier eben.... ;)
Wobei ich zugeben muss, dass ich "gefühlsmäßig" lieber mit einem (evteuell falschen) "Vornamen" kommuniziere als mit einem "ICH" oder einer sonstigen Phantasiebezeichnung. Ist zweifellos völlig irrational, aber so seltsam sind Menschen manchmal.

Wie gesagt, hier sind mittlerweile Unmenge "Etablierte" (oder wie man das nennen mag) unterwegs, über die niemand etwas weiß und deren Klarnamen man auch nicht kennt.

Dass natürlich nicht wirklich persönliche Daten öffentlich zugänglich gemacht werden sollten bzw. dies eingefrodert werden sollte, ist doch wohl jedem klar.

Also, Virtual Jack, nenn einfachen Deinen Vornamen, ob er stimmt oder nicht, und dann wird Dir sicher geholfen. Und wenn Dir jemand etwas schicken sollte, wirst Du ihm ja vermutlich per PN schon Deinen Namen nennen.

Generell sollte man aber mit Anfängern immer etwas pfleglich umgehen. Offenbar herrscht ja in vielen Foren ein ziemlich laxer Ton und wenn das hier nicht gewünscht ist, kann man den Neuling (der es ja nicht wissen kann) freundlich darauf hinweisen, wenn er sich nicht gleich zu Anfang eines extrem frechen Tonfalls befleißigt hat.  Und Letzteres sehe ich bei Virtual Jack nicht!

Hezrliche Grße
Peter



Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Monsti

Hallo Thomas,

keiner wird dazu gezwungen, im Vorstellungsforum ausführlich über seine Privatsphäre zu plaudern.  Aber wenn jemand mit ICH unterschreibt, dann hört mein Verständnis einfach auf. Als ich mich im Forum angemeldet hatte, wurde ich von Detlef Kramer ausdrücklich darauf hingewiesen, dass in der Vorstellung Vor- und Nachnamen erwünscht sind. Auch Christian Linkenheld bittet in einem eigenen Thread um eine "persönliche" Vorstellung. Zu einer persönlichen Vorstellung gehört m.E. mindestens der Name.

Beste Grüße
Angie

Peter V.

#22
Liebe Angie,


Zitatdass in der Vorstellung Vor- und Nachnamen erwünscht sind.


Siehe auch mein vorheriges Posting.

Nochmal: Erwünscht vielleicht, aber nicht mehr Pflicht! Ich weiß nicht mehr, wann und wo es stand, aber davon wurde wirklich ganz offiziell Abstand genommen. Vemrutlich war das noch nicht so, als Du hier eintratest.

Und, bitte, Angie: Bei "ICH" hört schon Dein Verständnis auf  ???  ???  ??? Also, ich kann mir schlimmere Verfehlungen vorstellen. Nun laß aber mal die Kirche in St. Ulrich  ;)


ZitatZu einer persönlichen Vorstellung gehört m.E. mindestens der Name.
, ob er stimmt oder nicht!  ;D Also, Virtueller Jack, ganz pargmatisch vorgehen: Nenn Dich einfach "Jakob Meier" und alle sind zufrieden!  ;)

Und es gibt hier mehrere Mitglieder, von denen ich weiß, dass ihr vermeintlicher Klarname, unter dem sie seit langer Zeit posten, nur ein Pseudonym ist.

Mir persönlich sind sinnvolle Postings von Virtuellen Jacks lieber als Tausende von Egotrip-Selbstdarstellungs-Trash-Postings unter dem vollen und realen Klarnamen  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Mila

Hallo,

hier steht zur Vorstellung Folgendes:

ZitatDas Forum hat ein nur für registrierte Mitglieder sichtbares Unterforum "Mikroskopiker im Netz". Hier muss sich jeder registrierte Teilnehmer spätestens 14 Tage nach erfolgter Registrierung zumindest kurz vorstellen. Ein Lebenslauf wird hier nicht erwartet, vielmehr soll hierdurch eine völlig anonyme Atmosphäre vermieden werden. Als Betreff müssen Sie deshalb hier Ihren Realnamen - also Vor- und Nachnamen - angeben. Da dieser Bereich weder für Suchmaschinen, noch für nicht registrierte Forenbesucher zugänglich ist, bleibt Ihre Anonymität nach außen hin gesichert. Falls allerdings jemand selbst damit Probleme haben sollte, gibt es noch einen Ausweg: Er kann sich persönlich mit seinem vollen Namen und einer Begründung, warum er sich nicht mit vollem Namen vorstellen will, beim Administrator (Christian Linkenheld) melden und dann bei "Mikroskopiker im Netz" mit dem Vornamen und dem Hinweis "Voller Name dem Administrator bekannt" vorstellen. Dies kommt allerdings wirklich nur in Ausnahmefällen in Frage.

Zum eigentlichen Thema:

Jack, falls Du nach Bonn kommen kannst: am kommenden Donnerstag gibt es einen Workshop zum Thema "Präparation, Färbung und Herstellung von Dauerpräparaten von Pflanzenschnitten": http://www.mikroskopie-bonn.de/termine/index.html

Einen angenehmen Rest-Sonntag wünscht, mit vielen Grüßen,
Mila

Peter V.

Liebe Mila,

das "Kranzgeld" stand auch noch bis 1998 im BGB  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Liebe Angie,

auch ich möchte nicht als "Nervensäge" diskreditiert werden, weil ich schlichtweg das einfordere, was auch von Christian erbeten wird. Und ich wehre mich vehement dagegen einen flapsigen Schreibstil hinzunehmen, wie er in der "Vorstellung" von "VirtualJack" benutzt wird. Das ist keine Vorstellung, darauf kann ich auch gerne verzichten. Unwissend war der  Kandidat absolut nicht, weil er ziemlich sicher den Link zum Pilze-Pilze Thread aus meinem über die Höflichkeit kennt.

Ich war früher ein Verfechter der Vorstellung mit Klarnamen (Vor- und Nachname), davon habe ich mich schon längst distanziert, weil ich eingesehen habe, dass es Teilnehmer gibt, die ein berechtigtes Interesse an Anonymität haben.

Aber die Lösung ist doch ganz einfach: man wählt einen Nickname nach eigenem Gusto und unterschreibt mit seinem wirklichen oder auch erfundenen Vornamen, damit die Kommunikation mit etwas Stil geführt werden kann.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Mila

Cave OT:

Lieber Peter,

das Kranzgeld käme auch ein bisschen spät für mich... ;)
Aber in Hessen gibt's meines Wissens nach immer noch die Todesstrafe :-\

Herzliche Grüße
Mila

Mila

Zitat von: Mila in Februar 17, 2013, 12:35:38 NACHMITTAGS
Cave OT:

Lieber Peter,

das Kranzgeld käme auch ein bisschen spät für mich... ;)
Aber in Hessen gibt's meines Wissens nach immer noch die Todesstrafe :-\

Herzliche Grüße
Mila

Nachtrag:

Himmel! Ich meinte damit nur, dass es noch Gesetze resp. Vorschriften gibt, die überdacht werden müssen! Nichts weiter!
Entschuldigung :-[

Rolf-Dieter Müller

Zitat von: Mila in Februar 17, 2013, 12:13:13 NACHMITTAGS
...
hier steht zur Vorstellung Folgendes:
...

Danke Mila für Deinen Hinweis auf die eindeutig formulierte Forumsregel, die gerade für ein Fachforum durchaus Sinn macht.

Natürlich gibt es immer wieder gute Gründe für anonymes Auftreten, sei es um ihr eigenes und vermeintlich allgemeines Verständnis von Internet-Kommunikation durchzusetzen oder sich einfach nur hinter der Qualität ihrer Beiträge zu verstecken, die sie in ihrer wahren Identität niemals so äußern würden. Wenn dem nicht so sein sollte, dafür haben wir ja unseren Vorstellungsbereich, wo sie sich ohne weiteres erklären können.

Und Peter, Du hast natürlich Recht mit:
Zitat von: Peter V. in Februar 17, 2013, 11:49:09 VORMITTAG
...
Und wie oft hatten wir diese Diskussion hier nicht schon! ...
Gerade weil oft über Anonymus diskutiert wird, das ist doch für sie ein guter Hinweis einmal darüber nachzudenken, ob ihr Auftritt für sie wirklich zielführend ist.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

Peter V.

Lieber Rolf-Dieter,

ich kann das Problem wirklich nicht nachvollziehen. Ich habe mich nur zweimal für jeweils eine einzige kurze Frage in einem anderen Forum angemeldet: Einmal hatte ich eine Frage zu einer geerbten Leica, die ich verkaufen wollte und ein zweites Mal zu einer Akkubeleuchtung für ein Fahrrad. Ich bin weder (Foto)-Leica-interessiert, noch ein sonderlich engagierter Fahrradfahrer. Ich hatte auch nicht beabsichtigt, eines von beidem zu werden.
Ich sage ganz ehrlich: Warum sollte ich für eine kurze Frage eine Vorstellung mit Klarnamen und "fachspezifischer" Lebensgeschichte posten? Dass man seine Anfrage dennoch höflich formuliert, ist selbstvertsändlich.
Sieh doch mal, dass die Motivation, sich hier anzumelden, sehr unterschiedlich sein kann. Es gibt Hobbymikrokopiker, die eventuell auch langfristig hier "mitmachen". Über die erfährt man dann aber die wesentlichen Dinge im Laufe der Zeit ohnehin. Und dann gibt es Leute, die eigentlich nur eine kurze Frage haben oder gar nicht wissen, wohin die Reise geht - und dann auch schon bald wieder weg sind.
Was bringt ein Klarname? Nichts - außer, dass man mal eben ergoogeln kann, mit wem man es (vielleicht  ;)) zu tun hat. Klar, in manchen Fällen ist eine Vorstellung des Hintergrundes zweifellos sinnvoll, weil man dann weiß, ob man es mit einem Anfänger oder einem Erfahrenen zu tun hat. Das will ich ja gar nicht in Abrede stellen.

Aber die ganze Diskussion ist doch letztlich müßig, weil doch niemand überprüfen kann, ob der genannte Name echt ist oder nicht.

Übrigens, es gab schon hier im Forum Fälle, in denen ein wild gewordenes früheres Mitglied aus einem Nachbarland  ;) zwei namentlich bekannte Mitglieder tatsächlich auf ihrer Arbeitsstelle belästigt und in einem Fall sogar den Chef eines Mitgliedes kontaktiert hat!  :o Ich kann also durchaus verstehen, dass manche eher vorsichtig sind, ihren vollen Namen auch im "internen" Vorstellungsbereich zu nennen. Vor allem, wenn sie noch im Berufsleben stehen.


Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.