Hauptmenü

Phasenkontrast ?

Begonnen von Johannes Kropiunig, Februar 23, 2013, 21:50:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johannes Kropiunig

Hallo,

geht das hier als Phasenkontrast durch ?

Neofluar 100 Ph3
Das Bild wurde nur mit Neatimage etwas entrauscht und auf Forumgröße verkleiner, ansonsten keinerlei Bildbearbeitung.

Wie so oft, musste ich improvisieren, als erstes brauchte ich einen Ersatz für ein Einstellfernrohr, dies habe ich so gelöst.

Um auch noch den PH-Kondensator und die fehlende Blende zu ersetzten, wurde einfach eine kleine runde Scheibe aus schwarzen Kunststoff auf einen Objektträger geklebt.
Dieser wurde einfach auf den Filterhalter meines Standards gelegt und lässt sich so recht einfach zentrieren, der Rest wurde einfach mit der Aperturblende abgeblendet.

Damit erhalte ich immerhin ein Bild von der hinteren Brennebene des Objektives wie dieses:

Mit dieser Einstellung wurde übrigens auch das obige Bild gemacht.

Also, darf ich bei Fotos die ich einstweilen auf diese Art anfertige, die Bezeichnung Phasenkontrast verwenden, oder wäre das eher ein Frevel an die Kontrastgötter ?

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Nomarski

Hallo Johannes,

die Methode funktioniert durchaus, das habe ich auch schon so gemacht.  ;) Man muß die Durchmesser der Phasenblende aber halt so bemessen, daß sie über die Kontur des Phasenringens im Phasenrohr betrachtet eine leichte Überlappung haben und kein Licht vorbei durchstrahlen kann, was zum Kontrastverlust führt.

Viele Grüße
Bernd

David 15

Hallo Johannes,

Ja, diese Methode wende ich selbst auch an ! Ich habe ein 40er Phasenkontrast Objektiv und dafür habe ich auch eine Blende angefertigt,da ich keinen Ph-Kondensor besitze. Ich musste nicht einmal viel basteln da ich ein passendes Kreisförmiges Objekt gefunden habe das genau den inneren Durchmesser des Phasenrings besitzt. Das funktioniert wunderbar !

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Nomarski

Monsti

Hallo Johannes,

auf den ersten Blick wirkt Dein Foto tatsächlich wie Phasenkontrast. Eindeutiger könntest Du den Effekt aber z.B. bei filosen Amöben oder Flagellaten sehen. Kieselalgen eignen sich eigentlich nicht besonders gut dafür.

Liebe Grüße
Angie

Johannes Kropiunig

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und Verbesserungsvorschläge.
Das noch Potenzial da ist, erfreut mich besonders, da habe ich morgen etwas zu tun.  ;)
ZitatMan muß die Durchmesser der Phasenblende aber halt so bemessen, daß sie über die Kontur des Phasenringens im Phasenrohr betrachtet eine leichte Überlappung haben und kein Licht vorbei durchstrahlen kann, was zum Kontrastverlust führt.
Hoffentlich verschwindet dann auch dieser Coldspot (Gegenteil von Hotspot ?) der mich besonders stört.

Gute Nächtle,
Johannes

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Bernhard Lebeda

Hallo Johannes

genau so hab ich das anfangs auch gemacht!  (siehe meine veraltete Homepage  http://bernhard-lebeda.de/mikroskopie/ausruestung/ausruestung.html  )

Heute würde ich diesen Händler empfehlen, dem ich schon sein halbes Blendensortiment abgekauft habe!  ;)

http://www.ebay.de/sch/robytec2010/m.html?item=281039853023&sspagename=STRK%3AMEWNX%3AIT&rt=nc&_trksid=p3984.m1497.l2649&_trksid=p4340.l2562

Viele verblendete Phasengrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Jürgen Ibs

Hallo,

Phasenobjekte, das jeder Mikroskopiker/in immer an der Frau/am Mann führt, sind die Epithelzellen der Mundschleimhaut. Einfach mit dem Finger oder Holzspatel an der Innenseite der Wange die Speichelflüssigkeit abstreifen und mit etwas Wasser verdünnt auf den OT, abdecken, fertig. Die plattigen Zellen (Eucyten)  zeigen im Phasenkontrast deutlich den Zellkern, Zellrand und weitere Zellkörperchen.

Grüße
Ein freundschaftliches "du" ist immer willkommen - nicht nur dadurch ist das benachbarte Skandinavien vorbildlich.

Meine Vorstellung:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34.0

Herbert Dietrich

Hallo Zeiss-Phasen-Blendenbastler,

von Zeiss West gab es eine Phasenblende, die anstelle des Blendenhalters montiert wurde.
Die Blende ist durch zwei Rändelschrauben justierbar und passte für PH 2, es gab auch ein
100er Objektiv mit PH 2 dazu.

Bei Bedarf kann ich die Blende gerne abmessen.

Viele Grüße
Herbert

Nomarski

Hallo Herbert,

Zitatvon Zeiss West gab es eine Phasenblende, die anstelle des Blendenhalters montiert wurde.
Die Blende ist durch zwei Rändelschrauben justierbar und passte für PH 2, es gab auch ein
100er Objektiv mit PH 2 dazu.

man muß dabei aber beachten, daß diese Phasenblende nur in Verbindung mit dem 0,9er Hellfeld-Kondensor mit der klappbaren Frontlinse funktioniert. Und das auch nur, wenn man bei dem die Frontlinse wegklappt und mit der Apertur der Basisoptik am Kondensor arbeitet.

Viele Grüße
Bernd

Herbert Dietrich

Hallo Bernd,

wo du recht hast, hast Du recht.

Ich frage mich, wozu Zeiss für diese Blende ein 100er Objektiv anbot.
Die Auflösung ist bei Phasenkontrast aufgrund der geringen Apertur sicher nicht überwältigend.

Viele Grüße

Herbert

Johannes Kropiunig

Hallo,

dank eurer Tipps bin ich mittlerweile bei diesen Ergebnis angelangt.

Flagellaten:

100x Neofluar Ph3

Die Flagellaten sind ohne Geiseln 10µm groß und das Bild ist ein Teilausschnitt aus dem Original.

So richtig gefallen tun mir Bilder, die mit dieser Kontrastmethode aufgenommen worden sind trotzdem nicht, bin ich da alleine ?

Viele Grüße,
Johannes

Laotse

olaf.med

Liebe Phasenkontrast-Fans,

die oben beschriebenen Methoden ergeben alle einen Kontrast, als Phasenkontrast im eigentlichen Sinne darf man sie wohl aber nicht bezeichnen. Letzterer funktioniert physikalisch nur, wenn man einen Phasenring benutzt, der das Licht nur partiell absorbiert, und zusätzlich die Phase des durchgehenden Lichts definiert verändert. Nur dann kann es später zu den gewünschten Interferenzen kommen.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Nomarski

Lieber Olaf,

darf man das als Anzweiflung verstehen, daß es sich bei den gezeigten Bildern von Johannes um echten Phasenkontrast handelt?
Er benutzt zwar keinen echten Phasenkontrastkondensor, der neben er Optik eine einfache Ringblende aufweist, dafür aber trotzdem ein echtes Phasenobjektiv, das vom Aufbau her diese Bedingung erfüllen dürfte:
Zitat100x Neofluar Ph3
.

Viele Grüße
Bernd

Bernhard Lebeda

Hallo Olaf

Natürlich ist das Phako! Es wurde ja ein Phasenobjektiv benutzt und nur die Phakoblende improvisiert. Somit geht das Licht durch den Phasenring.

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung