Frage zum Amplival / Kondensor

Begonnen von Peter V., März 12, 2009, 15:13:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo!

Ich habe ein Amplival ( das vordere Mikroskop auf dem Foto ), welches nicht mit dem pankratischen Kondesnor ( wie das "hintere" Mikroskop ) ausgerüstet ist, sondern mit einem Kondensor mit zwei einschwenkbaren Linsen. Interessanterweise ist das Mikroskop auch mit einer originalen Zeiss-Jena-Halogebeleuchtung mit Justiersockellampen ausgestattet.
Nun meine Fragen:

1) ist es überhaupt ein "Amplival"? Wurden diese auch mit diesen Kondensoren und auch schon mit Halogen ausgeliefert? ( Das Statitv ist größenmäßig identisch mit Amplival, also defitntiv kein Ergaval-Stativ ). Nur finde ich nirgendwo etwas über ein Amplival in dieser Aussatattung, sondern finde immer nur Amplivale mit Lichtwurflampe und pankratischem Kondensor.

2) Kann mit jemand genau sagen, wofür die beiden einschwenkbaren Linsen sind? Oder hat jemand eine Bedienungsanleitung für dieses Typ ( er findet sich auch so in der  Zeiss-Bedienungsaleiltungssammlung von Herrn Woitzik nicht ).





Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

CMB


Hallo,

es handelt sich um ein Amplival in der Ausstattung für die Fluoreszenzmikroskopie (Fluoval) .

Freundliche Grüsse

CMB

Peter V.

Lieber Matthias,

weißt Du ( oder sonst jemand ) denn, wozu die beiden ausschwenkbaren Linsen dienen?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

PAKRO

Hallo Herr Voigt!

Womöglich finden Sie im "Zentralen Artikelkatalog der Optischen Industrie der DDR" - Ausgabe 1981 -
nähere Infos.

http://www.mikroskop-online.de/ZAK%20der%20DDR.htm


Beste Grüße

Peter

CMB

Hallo Peter,

die ausschwenkbaren Linsen dienen dazu, die N.A. des Kondensors möglichst genau an die N.A. der Objektive anzupassen. Dazu hatte das Amplival den pankratischen Kondensor der eine stufenlose Anpassung ermöglichte und das Fluoval eine 3 stufige Anpassungmöglichkeit.

Gruss

CMB

3nzo

Hallo, ich übernehme den Beitrag des alten Peter V., er wird mir sicher Aufklärungen geben können.
Ich habe auch ein Amplival mit einer Halogenlampe und einem aplanatischen Kondensor mit zwei Linsen; Ich habe im CZJ-Gesamtkatalog von 1081 nachgesehen, aber diese Konfiguration konnte ich nicht finden.
Es wurde gesagt, dass es sich um ein Fluoreszenzmikroskop handelt, aber es hat keinen UV-Schutz und das Fluoval hat einen Kondensor mit einer einzigen Linsengruppe wie in einem Kipptubus.
Sind wir sicher, dass dieser Kondensator nicht für andere Zwecke als Fluoreszenz bestimmt ist?
Die untere Linse verhält sich wie eine Weitfeldlinse, die obere Linse erscheint kurzfokal und vielleicht asphärisch.
Das Einsetzen dieser Linsen bestimmt ein Sehen wie bei konzentrischer Schrägbeleuchtung, mit welchen Auswirkungen auf die Auflösung weiß ich nicht. Der aplanatische Kondensator mit An 1,4 trägt die Aufschrift 'mo2', deren Bedeutung ich nicht verstehe und die auf den pankratischen Kondensatoren nicht vorkommt.
Wissen Sie, wo Sie Anweisungen zur Verwendung dieses Kondensators finden?
Danke und einen herzlichen Gruß.

Enzo

Carsten Wieczorrek

Hallo,
der 'mo2' ist definitiv der Durchlicht-Fluoreszenz-Kondensor.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

3nzo

#7
Danke für die Antwort, aber ich habe noch ein paar Fragen und vielleicht noch mehr  :)
Es scheint, dass sich das Akronym mo2 auf den optischen Teil des Kondensators bezieht und nicht auf seinen ganzen, tatsächlich erscheint es auch in diesem Fluoreszenzkondensator.
Was ist der Unterschied im optischen Teil des Kondensors im Vergleich zum aplanatischen 1,4, der beispielsweise auf dem Pankrat montiert ist, der Glasart?
Dann frage ich mich, was der Unterschied und die unterschiedlichen Verwendungen zwischen dem fraglichen Kondensator und dem unten dargestellten speziell für Fluoreszenz sind.
Danke.
Enzo

Rene1965

#8
Hallo Peter, Enzo,
ich habe den Textteil einer Bedienungsanleitung des Amplival,
welche die Handhabung für den Hellfeld Kondensor Mo2 auf Seite 8 beschreibt.
- obere Linse einschwenken für 3,2x Objektiv
- untere Linse einschwenken für 10x Objektiv

Ich hänge die PDF an. Den Bildteil dazu habe ich leider auch nicht.

LG Rene

mhaardt

Danke für die Aufklärung! So ein Kondensor liegt schon ewig bei mir herum und ich wusste nie, wofür er gut ist, weil er mal Beifang von irgendwas war.  Falls ihn jemand brauchen kann, PN und wir werden uns sicher einig.

Michael

3nzo

Danke Rene,
Ich werde gleich mit der Übersetzung des Handbuchs beginnen, es wird sicherlich nützlich sein. Ich hoffe auch zu verstehen, ob es sich um einen Kondensator für Fluoreszenz handelt oder nicht und was die Abkürzung 'mo 2' bedeutet.
Danke und viele Grüße.

Enzo

3nzo

Soweit ich das Handbuch gelesen habe, ist der Kondensor nicht für Fluoreszenz und die beiden Linsen Weitfeldlinsen für schwache Objektive. Der untere bis zu 10x und der obere bis zu 3,6x.
Es bleiben Zweifel an der Bedeutung der Abkürzung 'mo 2' und dem Unterschied zu den Kondensatoren, die nicht mit dieser Abkürzung gekennzeichnet sind, zum Beispiel die aplanatic 1,4, die auf dem Pancratico montiert ist.
Der Kondensor für die Fluoreszenz bei gespanntem Licht ist sicherlich der auf dem oben geposteten Foto. Ich bitte um Hilfe zur Klärung und Anleitung zur Bedienung und das ist der Grund dafür, dass der Linsentubus in den Strahlengang eingefügt wird.
Danke noch einmal.

Enzo

HCLange

Hallo Enzo,

der Kondensoreinhänger für Fluoreszenz heißt "mfl 2", und hat eine lange ausschwenkbare Hilfslinse.
Zu sehen in einer Ergaval-Broschüre.

Herzliche Grüße
Christoph

3nzo

Danke.
Können Sie mir bitte sagen, ob der Kondensator 'mfl 2', von dem ich das Foto zuvor geschickt habe, früher die normale aplanatic 1,4 verwendet hat und der Schriftzug 'mo 2' einfach Modell 2 bedeutet oder eine bestimmte Bedeutung hat (Spezialglas oder Sonstiges)?
Was ist schließlich die Funktion des Linsenzylinders, der unter der 'mfl 2' platziert ist? Könnte nicht ein normaler Kondensor für die Durchlichtfluoreszenz verwendet werden?
Danke und viele Grüße.

Enzo

HCLange

Hallo Enzo,

die Einhänger (oben mit Gewindeaufnahme für Kondensorkopf) können mit beiden Kondensorköpfen benutzt werden (nA 1,4 und 1,2). Sie unterscheiden sich nur in der Ausstattung mit Hilfslinsen (unten) und Filterhaltern, für die Anpassung an Objektive mit schwacher Vergrößerung. Jeder Jena-Kondensorkopf mit nA 1,4 ist tauglich für Fluoreszenz, also Durchlaß kleinerer Wellenlängen. Speziell dafür wird von Zeiss Jena aber der Einhänger mfl 2 vorgesehen, warum auch immer.

Herzliche Grüße
Christoph