Autor Thema: Zeigt her eure Bilder: Fransenkrone  (Gelesen 8270 mal)

Manfred Melcher

  • Member
  • Beiträge: 368
Zeigt her eure Bilder: Fransenkrone
« am: März 03, 2013, 20:31:08 Nachmittag »


Liebe Mikrofotofreunde,

nachdem das letztwöchige Thema "Hedriocystis" nicht sehr ergiebig war, möchte ich heute ein bekannteres Tier vorschlagen: Stephanoceros fimbriatus (Fransenkrone).



     




Viel Spaß!

Liebe Grüße

Manfred

Tausendblatt

  • Member
  • Beiträge: 432
    • Mikrographica Webseite
Re: Zeigt her eure Bilder: Fransenkrone
« Antwort #1 am: März 03, 2013, 20:45:37 Nachmittag »
Hallo,

ja, da habe ich was...

in diesem Video habe ich ein paar Ansichten
der Fransenkrone Stephanoceros fimbriata zusammengestellt:

http://www.youtube.com/v/yTG3WJMrpDQ?rel=0" type="application/x-shockwave-flash"width="640" height="360"

oder unter:

http://www.youtube.com/watch?v=yTG3WJMrpDQ

Beste Grüße

Jens
-----------------------------------------------------------------------
Zeiss Standard 18; Planapo 10/0,32 und 25/0.65; Ultrakondensor;
Achr.-Apl. 1,4 (für die Rheinberg-Szene); GF 0,8x; S-Kpl 10x/20;
Objektiv 63 mm; 5DII.
 
« Letzte Änderung: März 03, 2013, 20:47:39 Nachmittag von Tausendblatt »

Tausendblatt

  • Member
  • Beiträge: 432
    • Mikrographica Webseite
Re: Zeigt her eure Bilder: Fransenkrone
« Antwort #2 am: März 03, 2013, 21:18:35 Nachmittag »
Hallo nochmal,

und noch ein Bild:



Zeiss Standard 18; Neofluar 6,3/0,2;  Achr.-Apl. 1,4 mit Linse 0,9 (DF-Position); GF 0,8x; S-Kpl 10x/20;
Objektiv 63 mm; MC63 mit 4x5" Film.


Beste Grüße

Jens
« Letzte Änderung: März 04, 2013, 00:21:02 Vormittag von Tausendblatt »

Klaus Herrmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 13746
  • ∞ λ ¼
Re: Zeigt her eure Bilder: Fransenkrone
« Antwort #3 am: März 04, 2013, 09:47:36 Vormittag »
Hallo Jens,

ich bin immer wieder fasziniert von der filigranen Schönheit dieser Fransenkrone. Habe noch nie eine wirklich gesehen, aber dein Video bringt mich nah an das Erlebnis ran!

 Ich erinnere mich an ein Bild von Gerald, das er vor Jahren mal gezeigt hat, das hatte mich sehr beeindruckt.

# Manfred: schöne Idee hast du hier verwirklicht. Leider sind meine Tümpelbilder rar und auch selten in der Qualität, dass ich sie hier zum Besten geben möchte.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

 Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Henkel

  • Member
  • Beiträge: 1840
    • Homepage der MVM
Re: Zeigt her eure Bilder: Fransenkrone
« Antwort #4 am: März 04, 2013, 11:44:03 Vormittag »
ich bin immer wieder fasziniert von der filigranen Schönheit dieser Fransenkrone. Habe noch nie eine wirklich gesehen, aber dein Video bringt mich nah an das Erlebnis ran!

Hallo Klaus!
Hier ist eine aus einem Kiesweiher.
http://www.klaus-henkel.de/reuse.html

Gruß KH

Manfred Melcher

  • Member
  • Beiträge: 368
Re: Zeigt her eure Bilder: Fransenkrone
« Antwort #5 am: März 04, 2013, 12:41:28 Nachmittag »
Hallo,

@ Klaus Herrmann: vielen Dank für die Anerkennung. Das bestärkt mich darin, weiter zu machen.

@ Klaus Henkel: kleine Korrektion zur Bild-Legende: die Fransenkrone hat 5 Fangarme.

Liebe Grüße

Manfred

Klaus Henkel

  • Member
  • Beiträge: 1840
    • Homepage der MVM
Re: Zeigt her eure Bilder: Fransenkrone
« Antwort #6 am: März 04, 2013, 14:21:33 Nachmittag »

@ Klaus Henkel: kleine Korrektion zur Bild-Legende: die Fransenkrone hat 5 Fangarme.


Lieber Herr Melcher! Mit Abzählen hatte ich schon immer Probleme! - Danke KH

Holger Adelmann

  • Member
  • Beiträge: 1382
Re: Zeigt her eure Bilder: Fransenkrone
« Antwort #7 am: März 06, 2013, 12:28:50 Nachmittag »
Wer am Bodensee wohnt und das faszinierende Tierchen gerne mal live sehen möchte:

Der Mühlweiher W Litzelstetten N Konstanz war über Jahrzehnte immer ein fündiges Gewässer für Stephanoceros fimbriatus.

Dort sitzt es an den Blättern des Tausendblattes, welches im Uferbereich leicht zu fischen ist.
Am besten man bringt etwas Tausendblatt (Myriophyllum) in eine Petrischale mit Fundortwasser und sucht zuerst mit der Stereolupe nach den Tieren.
Nicht zu stark erschüttern, wenn sie sich zusammenziehen findet man sie nicht.

Viel Erfolg
Holger

Alfons Renz

  • Member
  • Beiträge: 702
    • Programme Onchocercoses Ngaoundere
Re: Zeigt her eure Bilder: Fransenkrone
« Antwort #8 am: März 06, 2013, 12:57:18 Nachmittag »
Liebe Tümpler,

Die Fransenkrone findet man ofenbar auch sehr regelmäßig auf der Unterseite von Seerosenblättern in (Garten-)Teichen. Speziell eine Art, die durch ihre braune Wohnröhre schon unter der Lupe zu erkennen ist. Faszinierend ist die burgunder-rote Färbung der Fangreuse im Dunkelfeld. Leider hat es mit dem Fotografieren damals nicht geklappt!

Herzliche Grüße,

Alfons

Kambiz

  • Member
  • Beiträge: 51
Re: Zeigt her eure Bilder: Fransenkrone
« Antwort #9 am: Mai 20, 2013, 16:00:37 Nachmittag »
Hallo,

ich habe die letzten Tage einige Filmsequenzen zusammengefasst: 2 Jungtierchen, nachdem sie sich niedergelassen hatten bis zur ersten Mahlzeit.

http://youtu.be/QvoKCUaX6x4

Bei der ersten Ansicht brach das Video nach ca 5 min ab, ging dann aber.

Hoffe, dass der Link funktioniert (copy/paste geht auch) und es gefällt.

Aufgenommen mit Standard und Sony SLT65.
Teilweise wurden die Sequenzen 10x beschleunigt,.

Gruß
Kambiz

ruhop

  • Member
  • Beiträge: 564
  • Hallo.
Re: Zeigt her eure Bilder: Fransenkrone
« Antwort #10 am: Mai 20, 2013, 16:40:05 Nachmittag »
Hallo, Kambiz.

Gratuliere! Wirklich ein sehr beeindruckendes Video.

Schönen Gruß aus dem Hintertaunus.

Holger

Kambiz

  • Member
  • Beiträge: 51
Re: Zeigt her eure Bilder: Fransenkrone
« Antwort #11 am: Mai 20, 2013, 16:51:35 Nachmittag »
Hallo Holger,

vielen Dank!

Ich habe noch ein paar Stunden Schlupfvorgang herumliegen. Mal schauen, wann ich da was zusammenstelle.

Gruß
Kambiz

Tausendblatt

  • Member
  • Beiträge: 432
    • Mikrographica Webseite
Re: Zeigt her eure Bilder: Fransenkrone
« Antwort #12 am: Mai 20, 2013, 17:26:08 Nachmittag »
Hallo Kambiz,

sehr interessante Sequenzen!

Es grüßt

Jens
Hallo,

ich habe die letzten Tage einige Filmsequenzen zusammengefasst: 2 Jungtierchen, nachdem sie sich niedergelassen hatten bis zur ersten Mahlzeit.

http://youtu.be/QvoKCUaX6x4

Bei der ersten Ansicht brach das Video nach ca 5 min ab, ging dann aber.

Hoffe, dass der Link funktioniert (copy/paste geht auch) und es gefällt.

Aufgenommen mit Standard und Sony SLT65.
Teilweise wurden die Sequenzen 10x beschleunigt,.

Gruß
Kambiz

Kambiz

  • Member
  • Beiträge: 51
Re: Zeigt her eure Bilder: Fransenkrone
« Antwort #13 am: Mai 20, 2013, 17:50:40 Nachmittag »
Hallo Jens,

Dank auch Dir!

@Holger:
Mir fällt gerade auf, dass ich ja auch im Hintertaunus bin.

Herzlichen Gruß

Kambiz

Kambiz

  • Member
  • Beiträge: 51
Re: Zeigt her eure Bilder: Fransenkrone
« Antwort #14 am: Juni 15, 2013, 12:06:31 Nachmittag »
Hallo,

ich habe jetzt auch noch ein paar Aufnahmen zusammengestellt, ab dem Schlupvorgang.
Das Passieren der Hülle hat bei diesem Beispiel ca. 1 Stunde gedauert, kann aber auch recht schnell gehen.

http://www.youtube.com/watch?v=LZsffCaIPsA&feature=youtu.be

Grüße

Kambiz