Triebknopf für die Y-Bewegung des Kreuztisches

Begonnen von Monsti, März 09, 2013, 20:25:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe Techniker,

o.g. Triebknopf an meinem alten Zeiss Standard ist bei mir mitunter derart schwergängig, dass ich fast eine Rohrzange brauche, um ihn zu bewegen. Das Rätselhafte: Es ist nicht immer so. Manchmal dreht sich der Knopf butterweich. Habe schon versucht, mittel der Schrauben eine leichtere Gängigkeit zu erreichen, aber daran scheint das Problem nicht zu liegen ...  ???

Ich hasse Probleme, die immer nur ab und an auftauchen!!!

Wer hat einen heißen (bitte auch für mich Technikidiotin verständlichen) Tipp?

Danke vorab und viele Grüße
Angie

the_playstation

Hallo Angie,

Würde es mit einem Tropfen Nähmaschinenöl versuchen.
An die Stelle, wo man das Problem vermutet.
Ansonsten auseinandernehmen, altes Fett entfernen und neues auftragen.
Das ist die "ordentliche" Lösung, denke Ich.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Lothar Gutjahr

Hallo Angie,

unabhängig vom Lösen des Problems solltest du mal auf die Raumtemperatur achten. Die Viskosität dieser Schmierstoffe ist sehr temperaturabhängig.
Danach müßte der Knopf wenn du in der Kälte sitzest am schwergängigsten sein.

Gruß zu euch hoch und schönes Wochenende

Lothar

reblaus

Hallo Angie -

nun gibt es ja für das Standard eine ganze Reihe verschiedenartiger Tische - genauere Angaben (Nummer oder Foto) wären nicht schlecht!

Viele Grüße

Rolf

knipser009

#4
hallo Angie

Keine gute Nachricht habe ich für dich. Du wirst nicht umhin können, die Triebe auseinander zu nehmen / nehmen zu lassen.
Ursache für dein Problem ist altes,hartes Fett, das sich in Krümmeln auf dem Triebgestänge des Standards befindet. Zerdrückst du den Krümmel - der nächste wartet schon - dann läuft der Trieb natürlich wieder, aber es besteht die große Gefahr und das ohne Übertreibung, dass du den Trieb beschädigst und dann wird es richtig teuer. Es besteht daher großer Handlungsbedarf.
Es gab hier im Forum vor nicht langer Zeit Bilder eines demolierten Triebgestänges, leider finde ich sie nicht mehr auf die schnelle.
Nähmaschinenöl ist übrigens absolut ungeeignet.

lG

Wolfgang
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Monsti

Hallo, Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Hinweise.

@Wolfgang: Welches Öl wäre denn das passende?

@Lothar: Mit der Raumtemperatur hat es definitiv nichts zu tun.

Herzliche Grüße
Angie

Nomarski

Hallo Angie,

vielleicht ist etwas zwischen den Zähnen der Zahnstange eingeklemmt. Kleine Partikel reichen, um eine Schwergängigkeit zu bewirken.

VG
Bernd


Nomarski

Hallo Lothar,

ich glaube das wäre passender:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10350.0

Aber noch hat uns Angie nicht verraten, welchen Tisch sie nun wirklich hat, denn es gibt einige Varianten.

VG
Bernd

knipser009

#9
hallo Anie

ich weis nur, dass es spezielles Mikroskop-fett gibt. Normale Fette/Öle sollen ja z.B. bei schnelllaufenden Motoren bzw Lagern ein festsetzen verhindern und sind daher für Mikroskope nicht geeignet. Bei diesen Mikroskop-fetten muss aber die Viskosität stimmen, damit z.B der Tisch nicht schon durch sein Eigengewicht sich senkt.

Es gab vor langer Zeit im alten Forum schon mal ein e "Fettdiskussion" :
http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,8694,8694#msg-8694

lG

Wolfgang

Ergänzende Frage an Angie in Anlehnung an die Antworten von Bernd :  Wovon reden wir eigentlich - Mechanik des Kreuztisches oder Mechanik des Grob-/ Feintriebes ?
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Monsti

Ihr lieben Helferlinge,

hier Fotos -->







Hilft das weiter?

Nochmals danke und liebe Grüße
Angie

the_playstation

Die Frage ist ja, wo das Problem auftritt und was die Ursache ist.
Verharztes Fett?
Eventuell aber auch zu wenig Fett oder oxidierte Reibflächen.
Ist es nur der Drehknopf?

Hatte schon (andere Mechaniken) wo zwar "tonnenweise" Fett drauf war, an der entscheidenden Stelle aber gar nichts.
Beim Kondensortrieb meines Ergaval waren Distanzscheiben oxidiert und fest.

Bei verharztem Fett ist aber eine Demontage unumgänglich!!!

EDIT:
Also bei den Bildern würde Ich generell alles säubern und neu einfetten!!!
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Lothar Gutjahr

Zitat von: Nomarski in März 09, 2013, 21:26:32 NACHMITTAGS
Hallo Lothar,

ich glaube das wäre passender:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10350.0

Aber noch hat uns Angie nicht verraten, welchen Tisch sie nun wirklich hat, denn es gibt einige Varianten.

VG
Bernd

Hallo Bernd,

etwas versteckt in der Überschrift steht Y-Antrieb. ;D

LG Lothar



knipser009

#13
hallo Angie

Stand das schon immer da : Triebknopf für die Y-Bewegung des Kreuztisches  ?

Wenn ja, dann mea culpa - da habe ich mich aber kräftig vergallopiert.

Vielleicht hast Du aber meine Vorstellung zu dem Schröder-mikroskop gelesen. Der dort beschriebene kugelgelagerte Kreuztisch war auch recht fest. Ich habe ihn in einer Glasschale mit Deckel für 2 Tage in Wundbezin (Apotheke !!! ) gelegt und ab und zu in x-y-Richtung bewegt. Das alte Fett löste sich. Am Ende mit frischem Wundbenzin gereinigtund das Benzin abdampfen gelassen (2-3 Minuten). Anschließend mit Kugellagerfett (Fahrradhandel) eingefettet, indem ich bis ein Ende z.B. die x-Achse ausgeschoben habe, Fett aus der Tube auf die freiwerdenden Gleitflächen gab und anschließend rückbewegte. Durch mehrmalige Wiederholung kam schlußendlich das Fett auch am Triebkopf an.

lG

Wolfgang
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Nomarski

#14
(was nicht gelesen wird, kann auch wieder weg.)

VG
Bernd