Triebknopf für die Y-Bewegung des Kreuztisches

Begonnen von Monsti, März 09, 2013, 20:25:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo Bernd,

tut mir leid, ich kann erst jetzt antworten, da am Wochenende die Tastatur meines PCs das Zeitliche gesegnet hat. Gelesen habe ich Deine Anweisung natürlich. Vielen Dank - allerdings habe ich nur die Hälfte verstanden ...  :-[

Viele Grüße
Angie

Nomarski

Hallo Angie,

wenn du eh davon nur die Hälfte verstanden hast, hat es für dich auch wenig Sinn, da ranzugehen, weil eben doch die Gefahr besteht, daß dadurch noch mehr kaputt gemacht wird. So einfach lassen sich nämlich manche Muttern und Schrauben doch nicht lösen, wenn man nicht das passende Werkzeug hat und vor allem die richtigen Methoden, das Losbrechmoment vor dem Bruch zu erreichen.
Ich habe zwar diesen Tischtrieb mehrfach zerlegt, sonst hätte ich mich hier auch nicht zu Wort gemeldet, kann aber leider momentan nicht mit einer ausführlichen Bilderserie dienen. Dazu müsste ich erst einen meiner Tische demontieren, um das zeigen zu können. Aber der nächste Fall kommt bestimmt, dann werde ich an dich denken. ;)

Viele Grüße
Bernd

Detlef Kramer

Hallo Angie,

ich verstehe Bernds letzten, wie meist etwas zweideutigen, Beitrag so, dass Du ihm den Tisch schicken sollst, damit er die Schritte dokumentieren kann. Dann werden wir alle wissen, wie es geht und Dein Tisch wird wieder i.O. sein.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

moräne

Hallo Angie

Wenn ich das richtig verstehe ist der Kreuztisch Deines Mikroskops gemeint.
Kreuztische habe ich auch schon zerlegt, das ist nicht so ein Ding.
Du hast doch Lothar in der Nähe, probiers doch mal über den, vielleicht hilft er Dir recht schnell
Grüße
Gerd

Nomarski

Genau, bringst du ihm ein Stück Kuchen mit, dann macht er dir das bei einem Tässchen Kaffee... ;)

VG
Bernd

Monsti

Hallo zusammen,

seit vorgestern habe ich ein Reparaturangebot. Allerdings bin ich im Moment auf dieses Mikroskop angewiesen, so dass der Kreuztisch erst Ende März auf die Reise geschickt werden kann. Ich selbst lasse wohl besser die Finger davon ...

Außerdem wird es für die Bastelfreudigen eine Fotostrecke geben, in der die Einzelschritte dokumentiert sind.

Euch allen vielen Dank, herzliche Grüße
Angie

-JS-

Hallo Angie,
einen kleinen Artikel zu dem von Dir geschilderten Problem findest Du hier:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=15676.msg120749#msg120749
Viele Grüße
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Monsti

Lieber Joachim,

vielen Dank für diese super Fotostrecke, der sogar meine Wenigkeit folgen kann! Ich werde vom Erfolg (oder Nichterfolg) der Reparatur berichten.

Herzliche Grüße
Angie