Hauptmenü

Katze hat Schnupfen

Begonnen von ortholux, März 11, 2013, 19:02:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ortholux

Liebe Gemeinde,

keine Sorge, morgen gehe ich ohnehin zum Tierarzt.

Unsere Katze "schneuzt" sich seit einiger Zeit mehrmals täglich. Das ist heftiger als ein normals "Niesen". Heute konnte ich einen Tropfen Schleim "retten".
So sieht er aus:

Nun stellen sich 2 Fragen:
1. Woraus bestehen diese warzigen Kügelchen eigentlich?
2. Worauf können sie hindeuten?

Es kann ja eine Hilfe für den Tierarzt sein, wenn ich schon eine Richtung habe, wobei ich Frage 1 mikroskopisch spannender finde.

Bitte keine vagen "ich hab mal gehört..."-Prognosen. Auch möchte ich keinen Katzen-Thread eröffnen.

Vielen Dank und viele Grüße
Wolfgang

Monsti

Hallo Wolfgang,

falls Dir hier niemand weiterhelfen kann, würde ich dieses Foto einfach dem Tierarzt vorlegen. Zumindest unsere Tierärzte arbeiten sehr viel mit dem Mikroskop. Ach ja, und berichte, zu welchem Ergebnis der Tierarzt kommt.

Der Mieze gute Besserung, liebe Grüße
Angie

olaf.med

Hallo Wolfgang,

... und ich dachte die Katzenprobleme seien überwunden  ;D ;D ;D

Gute Besserung (auch für die Katze),

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Dünnschliffbohrer

Halllo Wolfgang,
Für mich sieht das aus wie abgeschilferte Epithelzellen, die dicht mit Bakterien besetzt sind. Ein völlig unspezifischer Befund, der wahrscheinlich dem Tierarzt nicht viel weiter helfen wird. Bei Homo "sapiens" wird der "Schnupfen" von Viren ausgelöst, die Bakterien sind in der Regel Bestandteil der normalen Flora. Man könnte aber daraus mit entsprechenden Färbungen ein schönes Anschauungspräparat machen. - Dünnschliffbohrer
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

ortholux

Angie: danke für die Besserungswünsche

Olaf: ich glaube Du bist ein schlechter Mensch  ;)

DB: Epithelzellen waren auch dabei, diese sind aber viel größer. Der Kern ist ungefähr so groß wie jedes dieser Kügelchen

Wolfgang

Werner

... ist die Katze gesund, freut sich der Mensch...

Aber ein Garfield ist leider nirgends zu bekommen..

Schade   -   Werner

Monsti

Lieber Werner,

ZitatAber ein Garfield ist leider nirgends zu bekommen..

Bist Du sicher?  ;D

Liebe Grüße
Angie

rhamvossen

Hallo,

Sind das keine Leukozyten? Beste Grüsse,

Rolf

-JS-

Sorry, Angie,
es ist OT vom Feinsten...
aber das musste jetzt sein  ;D

Viele Grüße
Joachim

PS: Natürlich bei Garfield entliehen...
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Monsti

Peter V.

Hallo,

ich trau mich kaum....ein wenig "anrüchig" ist's ja schon  ;)
Aber ich zeige es trotzdem.....

Und was sagt die Katze?

"Hättest Dir halt auch ein warmes Plätzchen suchen sollen, dann hättest Du keinen Schnupfen!"

Bitte nicht über den attraktiven hellblauen "Vorleger" wundern - das Foto ist ca. 27 Jahre alt....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

purkinje

Hallo Wolfgang,
Zitat von: ortholux in März 11, 2013, 19:02:11 NACHMITTAGS
Nun stellen sich 2 Fragen:
1. Woraus bestehen diese warzigen Kügelchen eigentlich?
2. Worauf können sie hindeuten?
Ad1) Ich nehme mal an Du meinst die zellulären Gebilde mit den Anhaftungen /Ausläufern: Makrophagen (wahrscheinlich aber ohne Fixierung und Färbung nicht 100%)
Ad2) Infektion - leider nicht weiter z.B in bakteriell oder viral differenzierbar

Monsti

Hallo Peter,

das ist auch einer der bevorzugten Kuschelplätze unserer Mieze.  ;D

Den Vorleger finde ich ja noch gar nicht so schlimm, wirklich ätzend sind die Fliesen.  :o  ;D

Grinsegrüßle von
Angie

ortholux

Teppich, Fliesen....
Also die Froteeunterhose.... ich mein.... in tarn-hellgelb und sicher kuschlig warm. Was ein Lieblingplatz!

Peter tut mir leid, ich wollt's nicht, au, nicht so fest, ahhhh. Aber die Vorlage kam von Dir.

So ist es also knapp am Katzenthread vorgeigeschrammt. Puhh. Ging ja nochmal gut.

Stefan, Rolf - Leukozyten, Makrophagen danke für die Hinweise. So hab ich doch wieder was gelernt. Danke Euch.

Wolfgang

Peter V.

Liebne Angie,

Zitat von: Monsti in März 12, 2013, 19:54:48 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

wirklich ätzend sind die Fliesen.  :o  ;D

Grinsegrüßle von
Angie

Stimmt! Und es war damals verdammt schwer, die farblich passende Katze dazu zu finden!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.