Autor Thema: Suctor  (Gelesen 2739 mal)

Dabo

  • Member
  • Beiträge: 7
Suctor
« am: März 23, 2013, 17:04:29 Nachmittag »

Hallo Tümpelfreunde
Diesen Suctor; ca. 40 mµ groß, habe ich seit 2 Monaten in einer feuchten Kammer. Hat damit jemand Erfahrung und könnte das Metacineta sein?
Viele Grüße aus Berlin

Eckhard

  • Member
  • Beiträge: 2126
    • Vorstellung
Re: Suctor
« Antwort #1 am: März 23, 2013, 18:55:39 Nachmittag »
Liebe Dagmar,

schön von Dir hier Bilder zu sehen - und dann auch noch ein so schöner Suctor! Ich denke, das ist Metacineta mystacina var. bravipes

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Dabo

  • Member
  • Beiträge: 7
Re: Suctor
« Antwort #2 am: März 24, 2013, 08:47:02 Vormittag »
Lieber Eckhard,
danke für die Bestätigung. Ich glaube diesen "Räuber" haben noch nicht viele Mikroskopiker über längere Zeit beobachtet. Ich hatte im Februar einige Exemplare. Er scheint sich jetzt zu verabschieden. Mich interessiert ob das an der Jahreszeit liegt oder ob er auch später gefunden wurde.
Viele Grüße, Dagmar