Facetten- und Punktauge einer Wanze

Begonnen von Kurt Wirz, März 23, 2013, 17:06:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt Wirz

Hallo

Verwendet man ein 20x Objektiv an einer Vollformatkamera,
muss man mit Abbildungsfehlern am Rand und den Ecken rechnen,
durch chromatische Aberration und ein Verlust an Auflösung.
Das Auflösungsvermögen des NIKON M Plan, 20/0.4 LWD, 210/0
in der Bildmitte ist hier 1000 LP/mm und in den Ecken 700 LP/mm.

Mit einer Crop Kamera (1.5) müsste man nur 13 x vergrössern,
um den selben Ausschnitt zu erhalten, man hätte dadurch weniger Randprobleme,
doch die Auflösung wäre um 30% geringer.

Das gezeigte Bild ist nur um 5% beschnitten.

Kamera = Nikon D600
Objektiv = NIKON M Plan, 20/0.4 LWD, 210/0
Stack aus 392 Bildern im Abstand von 0.003mm



Gut Stack

Kurt

abbeköhl

Hallo Kurt,

Da hast du wirklich gut gestackt, alle Achtung, gewaltig ! Sehr schön.  :D
Ist der rote Punkt rechts neben dem Facettenauge das Punktauge ? Und was hat das für eine Funktion ?

Schöni Grüess, us dä Schwyz, Reto B.

Christian L.

Hallo

Da kann ich mich nur dem Lob anschliessen. Wirklich fantastisch. Ich habe selten ein Facettenauge so scharf abgebildet gesehen.

Zu Reto's Frage: Punktaugen (Ocellen) nehmen nur Hell/Dunkel wahr. Bei den Insekten wird vermutet das sie der Orientierung dienen. Bei flugfähigen Insekten sind sie deshalb stärker ausgebildet.

Liebe Grüsse
Christian

abbeköhl

Hallo Christian,

Vielen Dank für deine Auskunft.

Schöne Grüsse aus der Schweiz, Reto B.

Rawfoto

Hallo Kurt

Ein absolutes topp Bild was Du da wieder zustande gebracht hast!!!

Ist bei euch schon das Fruehjahr angebrochen oder stammt das Objekt vom Vorjahr ...

Liebe Gruesse


Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Gerald

Hallo Kurt,

ein super Bild mit einer gewaltigen, dimensionalen Wirkung. Wenn ich die Facetten anschauen, dann habe ich das Gefühl in die schwarzen Löcher gezogen zu werden  :), so scharf und "tiefgründig" sind sie.

Vielen Dank für´s Zeigen.

Gerald

Klaus Herrmann

Hallo Kurt,

das ist ein unglaublich gutes Bild, das auch endlich eindeutig für mich die Frage klärt, ob die Begrenzung der einzelnen Facetten rund, oder 6-eckig ist.
Das Bild gehört in Nature oder andere weltweit verbreitete Publikationen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Kurt Wirz

#7
Hallo Klaus

Vielen Dank für dein Lob.

Gut Stack

Kurt