Taugt mein Mikroskop was oder brauche ich ein Neues? (CZJ Eduval, Glaspilz)

Begonnen von Carmen, März 30, 2013, 23:02:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wilfried48

Zitat von: Oecoprotonucli in April 05, 2013, 11:25:24 VORMITTAG
- also: Wer stellt ein paar Dutzend Objektive als Nährsubstrat und eine feuchtwarme Kammer zur Verfügung...  ;) ;D

Hallo Sebastian,

also mit Glaspilz verseuchte Objektive gibt es im forum sicher genügend, da muss man keine guten animpfen.

Ich selbst habe sicher auch noch einige Sammlerteile in der Schublade, bei denen ich einen leichten Glaspilzbefall gelassen habe, wenn er die Abbildung nicht zu sehr stört.

Meistens sitzt er ja auf der Hinterlinse innerhalb des Objektivs und da müsste man beim Abreinigen mit Flüssigkeiten sowieso höllisch aufpassen, da diese Linse ja nicht durch einen Kitt gegen die
Linsenfassung gedichtet ist.

Um einen Weiterbefall zu verhindern habe ich diese Optiken für einige Stunden im Fluoreszenzmikroskop mit dem HBO Brenner bestrahlt und lagere sie natürlich tocken.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

BergerN

Zitat von: wilfried48 in April 05, 2013, 11:53:42 VORMITTAG
Zitat von: Oecoprotonucli in April 05, 2013, 11:25:24 VORMITTAG
- also: Wer stellt ein paar Dutzend Objektive als Nährsubstrat und eine feuchtwarme Kammer zur Verfügung...  ;) ;D
Um einen Weiterbefall zu verhindern habe ich diese Optiken für einige Stunden im Fluoreszenzmikroskop mit dem HBO Brenner bestrahlt und lagere sie natürlich tocken.
Hallo Wilfried,
damit erreicht man aber nur alles im Strahlengang befindliche. Alles Sporen außerhalb des Strahlenganges könnten durch Hitze erreicht werden.

Liebe Grüße,
Nick

Oecoprotonucli

Zitat von: wilfried48 in April 05, 2013, 11:53:42 VORMITTAG
Zitat von: Oecoprotonucli in April 05, 2013, 11:25:24 VORMITTAG
- also: Wer stellt ein paar Dutzend Objektive als Nährsubstrat und eine feuchtwarme Kammer zur Verfügung...  ;) ;D
also mit Glaspilz verseuchte Objektive gibt es im forum sicher genügend, da muss man keine guten animpfen.

Hallo Wilfried,

natürlich war es witzig gemeint, aber nicht alles: Kontrollierte Experimente (verschiedene Einwirkdauern, verschiedene Pilzarten, welche "ätzenden" Stoffwechselprodukte entstehen etc.) würden am meisten Erkenntnisgewinn bringen, richtige Forschung halt. Aber das wäre natürlich sehr aufwendig. Ausser dass man natürlich auch keine armen Objektive als Pilzunterlage zu nehmen bräuchte, sondern es ersteinmal vielleicht Objektträger und Deckgläser schon tun würden (so etwas wurde ja oben auch schon andeutungsweise erzählt).

Bis zum Forschungsauftrag  ;) könnten und müssten wir aber wohl tatsächlich auf die verpilzten Objektive dieses Forums zurückgreifen.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Klaus Herrmann

Hallo Pilzforscher,

so ganz so einfach dürfte die Forschung nicht werden, da es unzählig viele Glassorten gibt, die sich - wie Pilznährböden auch - sicher deutlich unterscheiden in ihrer Eignung als "Zuchtsubstrat"

Und welches Interesse hat schon ein Hersteller von - sagen wir mal - Brotbackautomaten der Topklasse, dass die 50 Jahre halten? ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

#109
Hallo,

Zitatalso mit Glaspilz verseuchte Objektive gibt es im forum sicher genügend,

...wie wahr! Hier die Frontlinse eines 4er-Achromaten von Olympus mit der kurzen Abgleichlänge.

Am Wild M 400-Fotomakroskop:





und im Auflicht-DIC Leitz 20x NPL:



Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Carmen

Hallo Miteinander!

Also, mein Mikroskop wurde (um mal die Worte des behandelnden Arztes zu benutzen  ;D) "operiert und entgiftet" und ist nun wieder in einem Zustand, der zwar nicht neuwertig ist, aber doch "rüstig" genug, um noch gut damit arbeiten zu können. Es gibt jetzt wieder einen Feintrieb, das Bewegen der Räder geht ohne Schmerzen in den Händen und auch der Kreuztisch flutscht wieder. Das klebrige eklige Zeug ist verbannt und auch von den kleinen "Korrosionsbröckchen" (?!), die überall klebten ist kaum noch was zu sehen. Echt prima!  :)

Hier sind die OP-Schritte beschrieben: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=16032.msg123359#msg123359

In Ermangelung von geeigneten Präparaten (ich habe ja noch nix), habe jetzt erst mal ein paar Säuger-Haare auf meine OT gepappt und nun freue ich mich auch auf meine Objektive, weil 128fach zwar schon ganz nett, aber irgendwie trotzdem recht... ähm... übersichtlich ist  8).

Viele Grüße
Carmen

JüSchTü

Hallo Carmen,

ZitatIn Ermangelung von geeigneten Präparaten (ich habe ja noch nix)...

vielleicht findest Du ja irgendwo ne tote Fliege :( Dann kannst Du der mit passendem Werkzeug einen Flügel amputieren :o und unters Mikroskop legen (OT mit Mulde und Deckgläsle drüber, muß aber nicht unbedingt). Ich hab da ein Dachfenster, da liegen immer welche tot rum (Fliegen, natürlich, nicht Mikroskope) ...

Viele Grüße, Jürgen
I'm not facebooked
"Die Zukunft rast auf einen zu. Man hat nur den einen winzigen Moment, wenn sie vorüberzieht, um sie in eine freundliche, erkennbare, angenehme Vergangenheit zu verwandeln."   (Ray Bradbury)
Zur Vorstellung

Carmen

So, da bin ich wieder! Hallo aus dem Havelland  :)!

Nachdem ich so in den Versenkung verschwunden bin, will ich doch mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben und berichten, wie es dem Eduval und mir geht!

Das Mikroskop steht jetzt seit ein paar Wochen - voll funktionstüchtig und fleißig genutzt (es hat schon einige Bäume gerettet) - bei meinem Mitarbeiter. Ich habe mir dann doch vor einiger Zeit, wie von Peter empfohlen, ein neues Motic gekauft und bin jetzt damit auch total glücklich und zufrieden. Ich muss sagen, es ist doch ein anderes Arbeiten mit dem Motic, als mit dem Eduval. Ich habe zwar mit dem Eduval auch die Ergebnisse bekommen, die ich brauchte, aber so richtig Spaß macht es eigentlich doch erst mit dem Motic. Das Bild ist viel klarer und brillianter. Logisch, da ist jetzt auch eine vernünftige Beleuchtung dran. Unter das Eduval habe ich immer nur meine Stirnlampe als Beleuchtung gelegt (geht aber auch). Allerdings ist mein Mitarbeiter jetzt happy, weil er das Eduval nun bei sich zu Hause hat  ;D und für mich ist es auch sehr praktisch, weil er eben auch schnell mal nachgucken kann, ob in einer unserer Proben Haare sind. Er fotografiert sie dann, ich bestimme sie und wir haben das Ergebnis, das wir brauchen, ohne den "Dreck" hin- und hertransportieren zu müssen.

Leider ist meine Zeit zum Mikroskopieren echt knapp. Da es mehr oder weniger nur Hobby bzw. ehrenamtliches Engagement ist, sind andere Sachen einfach wichtiger. Eigentlich wollte ich mich richtig einarbeiten in die Bestimmung von Säugerhaaren, aber ich finde es wirklich schwierig. Querschnitte von Haaren... puuuh! Ich weiß gar nicht, wie das gehen soll. Ich bin froh, wenn ich es überhaupt schaffe, so ein winziges Haar aus meiner Probe auf den OT zu verfrachten. Ständig klebt es an meiner Pinzette, an der Präpariernadel etc pp. Dann klopfe ich auf dem OT rum und hoffe, dass es drauf liegt. Unter meinem Bino liegt ja schon die Probe, sonst wäre es mit Bino sicherlich einfacher... aber Probe weg, OT hin, aufpassen, dass das Haar nicht wegfliegt. Profi bin ich da wahrlich noch nicht  :-\

Aber egal, es geht alles, macht Spaß und, ganz wichtig, es bringt den Bäumen und Tieren was!

Viele Grüße
Carmen

Oecoprotonucli

Hallo Carmen!

Ich habe auch gerade wieder ein paar Wochen Pause hier gemacht - schön von Dir und dem sinnvollen Einsatz Deines Geräts zu hören!

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)