Taugt mein Mikroskop was oder brauche ich ein Neues? (CZJ Eduval, Glaspilz)

Begonnen von Carmen, März 30, 2013, 23:02:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carmen

Liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe, hier Hilfe bekommen zu können und versuche, mich kurz zu halten :-)

Ich bin Carmen, bin 43 und komme aus HVL. Ich bin Biologin und hatte zumindest in meiner Studienzeit viel mit Mikroskopie am Hut. Jetzt ist das nicht mehr so, könnte sich aber evtl. ändern.

Ich brauche ein Mikroskop, um Haare analysieren zu können (Kleinsäuger, wie Mäuse etc.). Hier mal ein Bild, was es in etwa können muss:

Ich habe insofern Ahnung von Mikroskopen, als dass ich zu Unizeiten selber Kurse geleitet habe, den Studenten das Köhlern erklärt habe etc. pp. Ist schon lange her, ich habe alles vergessen, aber vielleicht erinnere ich mich schnell wieder. Unsere Unimikroskope waren natürlich klasse. Kein Vergleich zu dem, das ich hier stehen habe  :-[

Ich habe hier ein altes Carl Zeiss Jena Exemplar (Nr. 48875), von dem ich nicht recht weiß, ob es was taugt (mir fehlen aktuell OT, um es zu probieren ;-)). Ich brauche wohl 400-1000fache Vergrößerung. Bei der Ersatzteilsuche weiß ich auch nicht, wonach ich suchen soll (Typenbezeichnung?!). Vielleicht kann mir jemand helfen und mir vielleicht auch raten, ob es Sinn macht, in Ersatzteile zu investieren oder lieber was neues zu kaufen...? (Wenn man auf die Bilder klickt, gehen große Bilder auf)

Mir fehlt eine gute Lampe. Ich habe das Mikroskop früher mal mit einer Schreibtischlampe benutzt. Die dazugehörige Lampe habe ich zwar noch, aber die war so dunkel, dass ich dann immer die Schreibtischlampe benutzt habe. Das war trotzdem so, naja, mitteltoll. Hättet ihr einen Tip für mich, was die Beleuchtung angeht? Das 40er Objektiv ist leider auch kaputt, die anderen sind ok, wobei das 100er mich auch nicht begeistert. Aber gerade das 40er finde ich ganz toll. Von den Lupen unter dem Tisch/Kondensor fehlt ein Lupenglas, oder hat das einen bestimmten Grund, dass das leer ist? Die Okulare haben nur eine 5x Vergrößerung. Aus Unizeiten kenne ich standardmäßig die 10fache und mit den vorhandenen Okularen komme ich bei dem 40er Objektiv auch nur auf 200fach. Das reicht doch für die Fitzel-Haare gar nicht?!

Ein normales Bino fürs grobe Finden der Haare habe ich (10x und 20x). Wenn ich ein Mikroskop neu kaufen würde, würde ich nicht unbedingt mehr als 500€ ausgeben wollen, wobei ich am liebsten das, was ich habe nutzen möchte. Ich möchte nur neu kaufen und wenn es sein muss, gebe ich auch mehr Geld aus. Hauptsache ich kann mit dem Gerät gut arbeiten und ärgere mich nicht ständig. Ich nutze es ja beruflich.

Das Teil, was ich hier habe ist verstaubt, superschwergängig (sowohl Grob-, als auch Feintrieb, aber das bekommt man evtl. wieder hin...). Der Kreuztisch war auch extrem schwergängig, aber der flutscht jetzt wieder :-)

Vielen Dank schon mal und viele Grüße!
Carmen

the_playstation

Hallo Carmen.
Ist das 40x nun defekt? Nach deiner Schilderung ist es ja toll?
Hast Du das 100x mit Ölimmersion benutzt?

Zur Beleuchtung:
Eventuell hilft ein Taschenlampenkopf oder eine LED + passende Fokusierungslinse
Oder man sucht sich einen passenden Mikroskopfuß mit Beleuchtung.

Mit ein wenig Arbeit kann man das Mikroskop sicher wieder dazu bringen, entsprechend gute Bilder zu liefern.
Dazu muß man aber den realen Zustand der Baugruppen kennen.
Ob. z.B. das 40x wirklich defekt ist, ...

Herzliche Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Hugo Halfmann

Hallo Carmen,

wenn ich das richtig sehe, ist das doch ein Eduval von Zeiss Jena. Was dem Mikroskop fehlt, ist eine LED Beleuchtung statt Schreibtischlampe und Spiegel.
Hast Du Peters Mikroskop-Kaufberatung schon gelesen ?
Für max. 500.- € wird sich neu auch nichts wesentlich besseres finden lassen !

Dein Vorteil ist, daß es für CZJ (Carl Zeiss Jena) bei ebay reichlich Objektive und z.B. auch Köhler-Ansteckleuchten gibt.

Ich an Deiner Stelle würde das vorhandene Mikroskop erst einmal nach Anleitung reinigen, warten und neu fetten, bevor ich ein neues kaufen würde.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

the_playstation

Hugo hat es gut gesagt.

Bei Ebey findest Du eigentlich Alles, was deinem (eigentlich guten) Carl Zeiss Jena noch fehlt.
Eventuelle Ersatz-Objektive (falls eines der verbauten wirklich defekt sein sollte),
eine passende Aufsteckbeleuchtung und eventuell ein passendes 10x oder 16x Okular.

Dein Mikroskop ist auf jeden Fall eine brauchbare Basis.
Es fehlt halt ein wenig Mühe / Arbeit / Liebe, um es wieder flott zu machen.
Das sollte preislich auch recht moderat gelingen.

Herzliche Grüße Jorrit.

Carmen

Oh super, vielen Dank!

Na, dann werde ich mal etwas Mühe, Arbeit und Liebe investieren und das Mikroskop wieder zum Leben erwecken. Ja, mein 40er ist wirklich defekt. Ich mag nur die 40er Vergrößerung grundsätzlich gerne (Erinnerung an Unizeiten  ;)). Ich weiß nicht mehr genau, was das 40er, das dran ist, für ein Problem hatte. Ich glaube, es ist total zerkratzt. Ich gucke mir das nach Ostern noch mal genau an. Das 100er hatte ich mit Öl benutzt und dass ich so unzufrieden war, lag möglicherweise auch an der mangelhaften Beleuchtung. spiegel habe ich gar nicht. Ich habe die Schreibtischlampe druntergelegt.

Dann werde ich mal nach 10x Okularen suchen (habe ich bisher nirgends gesehen?!) und nach einem neuen 40er Objektiv.

Viele Grüße
Carmen

Gerd Schmahl

Hallo Carmen,
in dem schwenkbaren Teil des Kondensors gehört keine Linse. Das ist der Filterhalter.

Das unterste Haar-Foto ist das von einer Spitzmaus oder von einem anderen Insektenfresser?

Viele Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Carmen

Hallo Gerd,

Die Bilder oben sind aus Wikipedia und Vergleiche zwischen Hundehaar und Katzenhaar. Das hier geht so in meine Richtung  :): http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=1547.0

Ach ja, die Kaufberatung hatte ich gelesen!
Was sind denn Köhler-Ansteckleuchten?

Das 40er ist total zerkratzt und auch das 100er hat Kratzer. Köhlern lässt sich das Eduval leider gar nicht. Und einen Grob- und Feintrieb gibt es auch nicht, was aber nicht soooo schlimm ist.

Ich bekomme am Dienstag Deckgläschen und Objektträger und dann werde ich mal testen, was das Mikroskop noch bringt. Ich habe hier im Forum auch gesehen, dass jemand ein Olympus verkauft. Das sieht so schick aus, kann man Köhlern und erinnert mich an meine Unimikroskope. Allerdings kenne ich mich absolut gar nicht aus, was gut und was schlecht ist.

Vielleicht sollte ich doch mehr Geld für ein neues Mikroskop ausgeben? Bekommt man denn für 1000 oder 1500 € ein gutes Mikroskop für meine Ansprüche? Wenn, dann würde ich ein Mikroskop gerne neu kaufen, denn ich kann die Ausgabe und die MwSt. absetzen, da ich es ja beruflich nutzen würde.

Ich weiß, dass ich dieses Mikroskop hier zu Unizeiten schon mal ausprobiert hatte, aber glücklich gemacht hatte mich die Qualität nie, aber wenn es natürlich für die Haaranalyse reicht, dann muss es ja kein neues sein...

Hach, alles schwierig!

Viele Grüße
Carmen

wilfried48

Hallo Carmen,

herzlich willkommen im Forum. Also ob dein 40 er wirklich defekt ist, ist auch noch nicht endgültig. In den meisten Fällen, die ich bisher erlebt habe, war es einfach nur mit eingetrocknetem Öl verschmutzt (vom versehentlichen Einschwenken wenn das Öl für das hunderter schon drauf ist). Hast du schon versucht es z.B.mit Wundbenzin
zu reinigen ? Und zwar mehrfach, altes eingetrocknetes Öl kann sehr hartnäckig sein.

Und wieso 10x Okulare ? Deine 5x Okulare sind genau die richtigen, da der Binotubus 1,6 x nachvergrössert entspricht das 9x Okularen.

Was du brauchst ist nur eine vernünftige LED Beleuchtung und du wirst sehen dass dieses Mikroskop deinem Unimikroskop kaum nachsteht.

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Peter V.

Hallo,

wenn es ein gutes neues Mikroskop neues Mikroskop sein soll, wuerde ich bei deiner Preisangabe ein Motic BA 310 (Christian Linkenheld, Admin hier im Forum, ist Motic-Fachhändler) oder ein Zeiss Primostar empfehlen.
Aber für die Hälfte des Preises bekommst Du auch schon gute Gebrauchte.
Es ist übrigens ein verbreiteter Irrtum, Privatkäufe nicht steuerlich absetzen zu können. Mit einer entsprechenden privaten Kaufbestätigung kann man solche Käufe selbstverständlich auch steuerlich absetzen!
Ach ja - wo Du es ansprichst: Das Mikroskop von Peter Reil ist natürlich auch ein feines Gerät!

Zu deinem Eduval: Das ist natürlich wirklich das einfachste Kursmikroskop, hat nur einen Grobtrieb, hat keine Leuchte... Sicher kann man auch das in einen funktionsfähigen Zustand versetzen. Man muss halt nur für sich selbst entscheiden, ob sich damit auch ein gewisser "Spaßfaktor" einstellt (wie bei einem neuen oder einem gebrauchten höherklassigen Mikroskop) und wieviel einem das wert ist.
Grundätzlich reicht das Eduval  sicher aus, um mal ein paar Haare zu analysieren, auch ohne Köhlerei und Hightech-Optik. Der preiswerteste Weg ist natürlich, eine einfache LED darunter zu basteln und ggf. die Objektive auszutauschen, wenn sie wirklich defekt sind.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

Hallo Carmen,

Warum vieleicht 10 Okulare:
Weil man dann noch Zwischenvergrößerungen hat.
Ist aber nicht notwendig.

Das allerwichtigste beim CZJ ist erstmal eine gute Beleuchtung.
Ohne brauchbare Beleuchtung bringt jedes optische System keine optimale Leistung.

Wenn diese steht (ob nun LED oder ...) dann kann man sich mal genauer die Objektive ansehen.
Welche ausgetauscht werden müssen, ...
Eventuell hilft aber auch eine vorsichtige aber gründliche "Putzaktion".

Die CZJ Achromate sind recht günstig.
Im Forum wird glaube Ich sogar gerade eines angeboten.
Bei Ebay werden aber auch immer welche angeboten.

Liebe Grüße Jorrit.

Gerd Schmahl

Hallo Carmen,
ich will Dir das Gerät nicht vermiesen, möchte mich aber Peter anschließen und bezweifeln, dass Du damit wirklich gut arbeiten kannst. Es ist ja, wie der Name schon andeutet, ein Kursmikroskop, mit dem man die Anfänge der Mikroskopie lernen kann. Für eine 45- oder 90-minütige Unterrichtseinheit mag es reichen. Optisch ist es ausreichend, wenn Du gutes Licht dran bringst, aber für eine routinierte Arbeit fehlt doch einiges, was sich auch nicht so ganz fix mal dranbasten lässt:
-ein Kreuztisch, um eine Probe systematisch absuchen zu können (der läßt sich noch am einfachsten nachrüsten, zumindest einen Aufsatz, den man an den vorhandenen Tisch schraubt)
-ein 100er Objektiv ohne Feintrieb handhaben zu wollen dürfte Dich an die Grenzen Deiner Feinmotorik führen, wobei ich bezweifele, dass Du das 100er Objektiv wirklich brauchst, aber das weiß ich nicht genau.
-zum wissenschaftlichen Arbeiten wirds Du sicher viel messen müssen. Das geht am effektivsten über eine Kamera, die mit einem Bildschirm verbunden ist. Dazu benötigst Du aber einen Trinokulartubus. Sicher könntest Du einen nachrüsten, aber es wird nicht ganz einfach einen für dieses Gerät passenden zu finden. Wenn Du ohne Kamera vermessen willst, brauchst Du mindestens ein Messokular, besserer ein Meßschraubenokular wie dieses:
http://www.ebay.de/itm/Messchraubenokular-Carl-Zeiss-Jena-23-2mm-Dose-5795-/271102065263
Zum Eichen, sowohl für die Kamera, als auch für die Okularvermessung benötigst Du noch ein Objektmikrometer. Klar, das Messzeug bekommt man i.d.R. sowieso nicht gleich mit dem Mikroskop. Das muss man sich immer erst besorgen.

Ich habe aber auch noch eine Frage: Wie erfolgt denn der Vergleich? Hast Du eine Vergleichssammlung von Kleinsäugerhaaren oder gibt es so etwas wie einen "Haaratlas der Säugetiere Europas"? Letzteres würde mich persönlich interessieren. Ich habe mir schon einige Haare angesehen und auch schon vermessen. Die Variabilität an einem einzigen Tier ist schon sehr groß, die von unterschiedlichen Tieren der gleichen Art noch größer. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man mit den Mitteln der Lichtmikroskopie Art-Abgrenzungen zwischen nahe verwandten Kleinsäugerarten vornehmen kann. Wie sieht denn eigentlich Deine Zielsetzung aus? Erfassung von Kleinsäugerarten in einem bestimmten Gebiet?

Liebe Ostergrüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Dünnschliffbohrer

Hallo Carmen,
tut mir leid, wenn du jetzt von verschiedenen Seiten unterschiedliche Ratschläge bekommst, aber ich muss Gerd leider widersprechen:
Dein Mikroskop hat sehr wohl einen Feintrieb, er schaltet sich automatisch ein wenn man die Drehrichtung des Grobtriebes umkehrt. Es ist hat nur ein gemeinsames Einstellrad für Grob- und Feintrieb vorhanden, manchmal etwas gewöhnungsbedürftig aber letztlich geanusogut funktionierend. Bedenke das du da ein Mikroskop hast, für das es bei Ebay reichlich Zubehör und Ersatzteile gibt. Bei neueren Modelle wirst du das zu solchen Preisen kaum finden. Der Objektführer lässt sich auch nachträglich anbringen. Ich denke, das Mikroskop ist im Prinzip für deine Zwecke völlig ausreichend. Falls ich die Abkürzung HVL richtig als Havelland deute, dann hast du sogar die Herstellerfirma direkt vor der Haustür, sie heisst jetzt nach der Wende: Askania Mikroskop-Technik Rathenow (www.askania.de, Tel.: 03385 / 5371-0). Falls du dir die Wartungsarbeiten nicht selbst zu traust, fahr doch dort in Rathenow, Grünauer Fenn 40, einfach mal mit dem Teil vor. Die Leute sind da Privatanwendern und Kleinkunden gegenüber sehr aufgeschlossen und hilfreich, und würden dir sicher sagen, was sie an Ersatzteilen und Zubehör noch haben, und ob sich ggf. sich  eine Reparatur lohnt.
Generell möchte ich zu bedenken geben, dass Kursmikroskope genausoviel zeigen wie große Forschungsmikroskope. Es hängt nur von der optischen Ausstattung ab. Ich habe beides, und weiß daher, wie lästig einem ein Mikroskop wird, je größer es ist. Biologische Objekte mikroskopiere ich selbst am liebsten mit einem (monkularen!) Eduval 4 (allerdings mit Phasenkontrasteinrichtung), und für geologische Dünnschliffe nehm ich ein Kurspolarisationsmikroskop.

Frohe Ostern, Dünnschliffbohrer
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

einen Objektführer braucht Carmen sicher nicht. Sie hat schon einen ausgewachsenen Kreuztisch am Eduval (s. Bilder !).

Ich denke auch, das Mikro ist gar nicht sooo schlecht. Es kann auch optisch leicht und günstig aufgemotzt werden.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Peter V.

Hallo Jürgen,

Sicher hast Du recht! Man kann etwas daraus machen. Allerdings gibt es doch eben einige Defizite: Den "nur" Grobtrieb (mit dem man beim 100er sicher Probleme bekommen wird, wenn man denn das 100er nutzt). Der Kreuztisch ist nicht original und es fehlt die Einlegeplatte, was dazu führt, dass man den Objektrräger nicht zu weit zur Seite verschieben soll, damit er nicht mit einer Seite in das zu große Loch abplumpst.
Die Beleuchtung fehlt, hier wäre sicher das von Wilfried und bernhard vorgestellte LED-Modul von Conrad eine ordentliche Lösung.

Was die Objektive betrifft, ist natürlich eine Ferndiagnose schwierig.
Ich würde mir zunächst mittels eine Lupe falls diese fehlt, mit einem umgedrehten Okular) die Frontlinse genau anschauen. Sind es wirklich Kratzer? Falls die Objektive nur durch eingetrocknetes Öl etc. verknarzt sind, reinigt man sie am besten mit normalen Wattestäbchen (Ja! die reichen! Es muß nicht die berühmte "Augenwatte" aus der Apotheke sein) und Wndbenzin, welches man sich allerdings tatsächlich am besten aus der Apotheke besorgt. Wattestäbchen in Benzin tunken und vorsichtig die Frontlinse von innen nach außen damit renigen.

Eigentlich kann man aus jedem Mikroskop etwas machen.

Hezrliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Hallo Carmen,

Hier einmal ein paar einfache Lösungen für dein Beleuchtungsproblem:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10683.30 Die zweckentfremdete Zweibrüder-LED-Stirnlampe. Bestechend einfach, aber mit Batterien.

Dann ein Lösung von Bernhard, der hier einmal kom plett zusammengestellt hat, was Du benötigst. Ein wenig gelötet werden muss da auch noch, aber vielleicht kannst Du das selbst oder hast eine(n) Freund/in, die Dir das zusammenlötet.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=15129.msg116646#msg116646

Hier kommst Du - wenn Du noch Kästchen und einen Knopf für das Poti dazu nimmst, incl. Versandkosten auf vielleicht 70 EUR.

Herzliche Grüße
Peter