Taugt mein Mikroskop was oder brauche ich ein Neues? (CZJ Eduval, Glaspilz)

Begonnen von Carmen, März 30, 2013, 23:02:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

#15
Hallo,

Es wäre hilfreich wenn nur Leute die sich mit dieses Mikroskop ein bischen auskennen eine Ratschlag geben wurde. Nur Dünnschliffbohrer hat hier aufgemerkt  das das Mikroskop doch einen Feintrieb hat, das ist sehr wichtige Information. Nur dies macht schon den Unterschied ob man mit dieses Gerät bequem arbeiten kann oder nicht.  Beste Grüsse,

Rolf

the_playstation

#16
Hallo Rolf.
Habe auch Eines.
Hatte es nur nicht geschrieben, weil Ich es ja nicht als negativen Punkt gesehen hatte.
Allerdings mußte Ich bei meinem die Triebe entharzen und neu einfetten.
Und mein Fuß hat eine Köhlerbeleuchtung mit drin.
Ansonsten ist es identisch.
Ich finde es nicht schlecht.
Besonders mit den Plan-Objektiven (in meinem) drin. :)
Wegen dem als nicht so hochwertig angesehenen Stativ hatte Ich es auch sehr günstig bekommen.
Allein die Objektive waren es schon wert. :)
Der Fein/Grob-Kombi-Trieb ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Aber ok. :) Man gewöhnt sich dran.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Peter V.

#17
Zitat von: rhamvossen in März 31, 2013, 17:35:57 NACHMITTAGS
Hallo,

Es wäre hilfreich wenn nur Leute die sich mit dieses Mikroskop ein bischen auskennen eine Ratschlag geben wurde. Nur Dünnschliffbohrer hat hier aufgemerkt  das das Mikroskop doch einen Feintrieb hat, das ist sehr wichtige Information. Nur dies macht den Unterschied ob man mit dieses Gerät bequem arbeiten kann oder nicht.  Beste Grüsse,

Rolf

Hallo Rolf,

danke für den "freundlichen" Hinweis!  ;) Aber ich hatte das Posting von Dünnschliffbohrer leider überlesen, letztlich macht es die Sache aber auch nicht besser. (Ist natürlich insofern peinlich, als ich letztens selbst noch einen Laboval-Besitzer, der auch der Meinung war, nur einen Grobtreib zu haben, auf den Kombitrieb hinwies - worauf er diesen zerlegte und neu fettete).
Wie dem auch sei: Offenbar ist dann also der Feintrieb (wie ich es auch fast regelhaft von den Trieben dieser Jena-Mikroskope der Mikrovalreihe kenne) verharzt. Das heißt, er muß zerlegt werden. Ist kein Hexenwerk, ich aber könnte es z.B. nicht. Wenn man es selbst kann oder Bekannte hat, die einem das günstig reparieren, ist es kein Problem. Der Weg zu Askania wird sich hingegen mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit kaum lohnen, denn auch Askania macht das nicht für ein Taschengeld!
Die Frage ist doch letztlich immer, in WELCHES Mikroskop man wieviel sinnvoll investiert.

Halten wir also mal fest:

Verharzter Feintrieb (Reparatur Händler geschätzt 150 EUR, mindestens!)
Fehlende Beleuchtung (Ca. 50 - 70 EUR)
Fraglich defekte Objektive (ca. 30 - 50 EUR)
Ein angebastelter Fremdtisch, an dem noch die Einlageplatte fehlt (...?)

Nochmal: Ich will das Eduval nicht schlechtrechden und nicht in Abrede stellen, daß ein Bastler das Mikroskop für wenig geld wieder in einen vernünftigen Zustand bekommt. Aber ob es sich lohnt, soviel für "dieses" Mikroskop auszugeben, wenn man es nicht elbst kann? Nun , das muß letztlich jeder für sich selbst entscheiden....

Herzliche Grüße
Peter


Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Carmen

Vielen Dank für all die vielen Anregungen! Ich gehöre eigentlich nicht zu denen, die auf Teufel komm raus 200, 300 € sparen muss. Im Gegenteil. Ich kaufe mir gerne neue gute Technik und gebe dafür durchaus auch viel Geld aus :D

Allerdings möchte ich jetzt ungern 500-1000 € ausgeben, wenn das neue Gerät kaum besser ist, als das alte. Ich habe halt einfach null Ahnung von dem Teil, was ich zu Hause habe und Fakt ist, dass es so, wie es jetzt ist, keinen Spaß macht und kaum zu benutzen ist.

Das 40er ist zerkratzt. Geputzt und gewienert habe ich schon vor Jahren, als ich festgestellt habe, dass es kaputt ist, aber ich werde es noch mal mit Waschbenzin versuchen, falls es doch nur irgendwelches Zeug ist, was dadrauf klebt. Ich glaube es aber nicht. Ich hatte mir das damals genau angesehen und dann das Schildchen "defekt" draufgeklebt. Das ganze Mikroskop macht so wie es ist keinen Spaß. Schwergängig, das mit dem Tisch stimmt auch, fällt mir jetzt wieder ein. Meine OT sind mir ständig abgestürzt. Kein Problem, aber auch nicht toll. Das Bild war immer alles andere als brilliant.

Das Werk schlechthin für Säugerhaare ist dieses hier: http://www.amazon.de/gp/product/0521545773/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Es ist etwas chaotisch aufgebaut, aber richtig gut!

Natürlich hätte ich zwecks Dokumentation auch gerne die Möglichkeit, zu fotografieren.

Ich werde von lebenden Tieren, die ich dann natürlich auch einwandfrei bestimmen kann, Haare nehmen und eine Art Vergleichspräparate erstellen, falls das überhaupt nötig ist. Das o.g. bietet eigentlich schon alles, was ich brauche.

Viele Grüße
Carmen


Peter V.

#19
Hallo Carmen,

ehrlich gesagt: Dieses Mikroskop, so wie es ist, wie es aussieht, würde mir auch keinen "Spaß" machen!! So etwas ist natürlich auch subjektiv, keine Frage. Aber wenn wir mal ehrlich sind: Die alten Okulare und Objektive der Zeiss-Jena-Mikrovalserie....ich finde sie auch nicht sooo toll. Brillant ist anders..... (und ducke mich jetzt weg  ;)).

Und deshlab geht mein Rat - wie Du vielleicht schon erkannt hast - in deinem Fall dahin, Dir ein anderes Mikrokop zuzulegen. Entweder ein gutes Gebrauchtes oder ein Neugerät. Denn ich habe Deinen Worten durchaus entnommen, dass es Dir nicht auf 200/300 EUR ankommt, Du auch "Spaß" an Deinem Arbeitsgerät haben möchtest, was ich so auslegen, dass Du einfach nicht mit einer "zusammengebastelten "Gurke" arbeiten möchtest.

Das soll jetzt wahrlich nicht überheblich herüberkommen, aber es ist etwas ganz anders, ob jemand fragt, der nur wenig Geld hat bzw. investieren möchte und einfach nur eine "alte Kiste" wieder funktionsfähig machen möchte. Dann kann man sicher auch in solchen Fällen helfen.
Aber wenn Du ein "schönes" Mikroskop, mit dem das Arbeiten auch "Spaß" macht, haben möchest, solltest Du in dieses Mikroskop nicht allzu viel Geld und Zeit investieren. Dazu hat es einfach zu viele Baustellen.

Hezrliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

Hallo Peter,

Ich sehe es halt etwas mehr aus der Bastler-Perspektive.
Daher auch mein Satz: "Mit etwas Liebe, ...." ein feines Mikroskop.

wenn es Meins wäre:
Bestandsaufnahme (Finger, Auge)
Beleuchtung bauen.
40x Objektiv ersteigern.
Triebe entharzen.
Eventuell Kreuztisch tauschen, wenn es einen stört, was Ich jetzt nicht beurteilen kann.

Dann wäre es wieder fitt. :)
Wenn es Meins wäre. ;)

"Mikroskopliebende" Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Peter V.

#21
Hallo Jorrit,

ja, ist ja absolut nachvollziehbar!  ;)
Aber wenn jemand Rat sucht, muss man sich ja auch ein wenig danach richten, was derjenige für "Ansprüche" hat. Und die Fragestellerin machte eben nicht den Eindruck, dass sie da eine große Bastelaktion daraus machen möchte (und vermutlich auch nicht kann).
Hätte jemand gesagt: "Ich habe kein oder wenig Geld, bin günstig oder "für lau" an dieses Mikroskop gekommen, ist es brauchbar?" Ja, dann hätte ich auch gesagt: Frag mal en Jorrit nach einer preiswerten LED-Lösung, ersteigere ein günstiges Objektiv, such jemanden, der Dir den Trieb für erträgliches Geld zerlegt und fettet (Da wüsste ich sogar eine Adresse). Aber das ist alles schon ein gehöriger Aufwand, und es ist und bleibt letztlich nur ein (schon wegen des Tisches) "verbasteltes" Eduval!  ;) Und mich würde dieser Tisch sehr stören!!! Oben liegende Triebe...und die fehlende Platte stört wirklich sehr, ich weiß das aus eigener Erfahrung.

Natürlich muss man das Mikroskop jetzt nicht unbedingt "in die Tonne kloppen"!!!

Übriegns....das fehlende 40er (und 100er)  gäbe es sogar gerade hier im Forum http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=15920.0

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

Stimmt Peter,
der Tisch und der Fuß haben mich auch gestört.
Der Tisch wäre auch für mich das Teuerste.
Die Triebe sehe Ich als kein Problem an.
Kostet halt etwas Zeit.
P.S. Dachte am Anfang auch bei Meinem:
Wo ist jetzt bitte der Feitrieb / Grobtrieb / Trieb???
Als ob die damas Klebstoff als Fett benutzt hätten. ;D
Die Konstrunktion des Triebes ist durchaus nicht schlecht.
Nur das "Bratfett" halt nicht.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Carmen

#23
Tja, was sind eigentlich meine Ansprüche...?!?

Ich kann durchaus basteln  ;)
Ich muss aber auch nicht sparen.
Unsinnig Geld ausgeben finde ich doof. Ich will also nicht 500€ investieren und ein Gerät haben, das dem, was ich hier habe, optisch gleichkommt (ein neues Objektiv vorausgesetzt). Helle Stirnlampen habe ich reichlich. Die könnte ich als Lichtquelle nutzen.

Die Antriebe funktionieren (das mit dem Feintrieb muss ich mal testen), sind aber kraftaufwändig.

Ich bin gute Mikroskope gewohnt. Ich habe neben meinem Stdium mehr als 5 Jahre an der Uni gearbeitet und wenn ich zu Hause mit dem CZJ was gucken wollte, war es total unbefriedigend und hat eigentlich nicht wirklich funktioniert. Ist aber schon lange her, deswegen habe ich soviel vergessen  ;)

Ich werde das Mikroskop nicht allzu oft benutzen. Obwohl, wenn es Spaß macht...?!

Ich habe mal nach dem Zeiss geguckt und dieses hier wäre meine 1. Wahl (Paket 7): http://www.burkhards-shop.de/shop/start.php?zeiss_mikroskope_zeiss_primo_star.php

Aber für das, wofür ich es brauche, ist das völlig überdimensioniert. Vielleicht würde es auch so eines tun? http://www.amazon.de/gp/product/B0017J7NV2/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Mehr Spaß als mit dem CZJ hätte ich sicherlich mit beiden...

Danke für all die Tipps bisher!

Ach ja, zur Steuer: Die MwSt bekomme ich ja 1:1 erstattet (dann kostet zB das Zeiss mich "nur" noch rd. 1770 €...)

Peter V.

#24
Zitat von: Safari in März 31, 2013, 21:22:48 NACHMITTAGS

Laß Dich doch einfach mal vom Olympus, oder Zeiss beraten. Wenn man die Teile von der Steuer absetzt, ist Neu zum Teil günstiger.


Na, da bin ich aber mal gespannt, was Zeiss oder Olympus für

Zitat
Vielleicht sollte ich doch mehr Geld für ein neues Mikroskop ausgeben? Bekommt man denn für 1000 oder 1500 € ein gutes Mikroskop für meine Ansprüche?

so anbieten... :D (außer einfachen Kursmikroskopen).

Wenn Du ein Primostar kaufst, würde ich es aber bei Zeiss kaufen oder einem richtigen Fachhändler, der auch Service leisten kann,  wie z.B. Jülich Bonn. Hst Du denn schon mal auf Christians Seite nach Motics geschaut? Die sind qualitativ vergleichbar, haben ziemlich sicher sogar IDENTISCHE Optik (meines Wissens wird die Primostar-Optik immer noch von Motic gebaut), sind aber preiswerter.

...und das Mikroskop von Peter Reil ist ja auch nicht gerade schlecht!

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Carmen

#25
Ja, bei Motic habe ich auch geschaut: http://www.mikroskopie.de/mikroskope/motic-ba310.html
BA310 LED Trinokular für 1.325€ (Netto für mich ca. 1.120 €. Sehr nett  :))

Das Olympus-Mikroskop habe ich Netz nicht gefunden. Das scheint es aktuell nicht mehr zu geben...?! Aber grundsätzlich kaufe ich bei so teuren Geräten einfach lieber neu.

the_playstation

#26
Zitat von: Carmen in März 31, 2013, 22:00:58 NACHMITTAGS
Aber grundsätzlich kaufe ich bei so teuren Geräten einfach lieber neu.
Jain (meine Meinung (muß nicht stimmen)):

Der Vorteil bei den alten, gebrauchten Geräten:
Mehr Metall, mehr aus dem "Vollen" gefräst.
Ein Trieb aus Stahl hält halt besser als einer mit Plastikzahnrädern.
Daher mag Ich massive Sachen lieber.
Z.B. mein alter, gußeiserner, großer Stirlingmotor läuft bestimmt noch in 250 Jahren.

Muß natürlich nicht sein.

Dafür befindet sich bei Neugeräten natürlich alles im Neuzustand. Alles funktioniert. Kein Risiko (wie z.B. bei Ebay-Käufen).
Bei Ebay muß man z.B. Basteln halt mit einkalkulieren.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Carmen

ZitatErsatzteile sind kaum zu bekommen (fast nur in den USA) und teilweise sehr teuer.

Das ist ja eigentlich ziemlich blöd...  :-\

Reimar W. F.

#28
Liebe Carmen,ich habe das Primostar i LED Full-Köhler mit Fototubus vor einem Jahr gekauft.Sicher es ist nicht ausbaufähig wie hier auch schon erörtert wurde.Aber dafür habe ich noch andere Mikroskope im Einsatz.

Ich kann nur subjektiv sagen,das ich sehr gerne mit diesen Mikroskop arbeite, da auch das Design mir immer wieder Freude bereitet.Es grenzt sich einfach von den alten Formen ab.Es macht einfach Freude,

mit diesem modernen Gerät zu arbeiten.


Viele Grüße  Reimar





Carmen

Nochmals vielen Dank für die vielen netten und kompetenten Anworten!

Ich werde morgen, wenn endlich die OT und Deckgläschen da sind, mal wenigstens das alte CZJ ausprobieren. Ein paar Kleinsäugerhaare habe ich hier noch rumfliegen  ;) Ich werde das Mikroskop nicht allzu oft brauchen. Sollte es also seinen Zweck erfüllen und lassen sich die Haare ohne viel Aufwand einwandfrei bestimmen, brauche ich kein neues Mikroskop, sondern nur das 40er Objektiv.

Da ich mich kenne und dieses Mikroskop schon seit ca. 20 Jahren in einer Kiste im Keller rumdümpelt und es mir noch nie Spaß gemacht hat, damit zu arbeiten, werde ich mir wahrscheinlich aber ein neues kaufen wollen...

Momentan tendiere ich aufgrund von Empfehlungen zum Motic BA310 LED Trinokular. Wieso das Zeiss Primostar für 500-700€ mehr, wenn die Motic-Technik identisch ist?! Oder gibt es dafür einen vernünftigen Grund?

Viele Grüße
Carmen