"Günstiges" brauchbares Mikroskop für spätere Dunkelfeldaufrüstung

Begonnen von toby, März 31, 2013, 14:47:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

toby

Hallo liebe Mikroskopgemeinde,

ich habe mich bereits schon einige Tage in die Mikroskopie eingelesen und möchte mir nun ein Mikroskop zulegen.
Ich liebäugele mit einem Primo Star, doch habe ich bisher nur einen Dunkelfeldkondensor gefunden der damit verwendet werden kann aber nicht von Zeiss ist.
Leider finde ich für die anderen Marken wie Nikon, Olympus keine Preisangaben, so dass es für mich nicht wirklich übersichtlich ist, zumal die Technik alles andere als Simpel ist für einen Anfänger. Es soll ausserdem noch ein Trinokular sein. Preislich möchte ich versuchen die 2000€ nicht zu überschreiten.
Gibt es ein paar Internetshops wo man die Preise rausfinden kann??

Gruss
Tobi
Wählst du noch, oder denkst du schon?

David 15

Hallo Tobi,

Ich möchte dir das Primo Star nicht vermiesen, denn es ist ein gutes Mikroskop aber was die Ausbaubarkeit angeht, eine Sackgasse.
Wenn es kein neues Gerät sein muss würde ich dir ein Zeiss Standard Mikroskop empfehlen. Das gibt es nur noch gebraucht aber man findet dazu immernoch sehr viele Ersatzteile. Dunkelfeld ist damit ebenfalls kein Problem. Das Ganze lässt sich beim Zeiss Standard sogar ohne einen Dunkelfeldkondesnor bewerkstelligen. Man bastelt sich ganz einfach passende Blenden die man dann mit einem Hellfeldkondensor verwendet. Damit lässt sich gutes Dunkelfeld bis zum 40er Objektiv erzeugen. Der Preis des Zeiss Standard ist ebenfalls deutlich geringer als die des Primo Stars. Außerdem hast du beim Zeiss Standard die Möglichkeit das Mikroskop relativ einfach aufzurüsten. Es bleibt nämlich meistens nicht bei der Grundausstattung und man möchte das Mikroskop mit der Zeit verbessern  ;)

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Detlef Kramer

Hallo Tobi,

mal ganz generell und das gilt für Alle, die sich mit dem Gedanken tragen, ein neues Mikroskop zu kaufen: die kauft man doch bei einem Händler. Und den oder die, denn es gibt ja einige, kann man ja richtig ausquetschen und dafür bekommen sie ihr Geld. Also, eigenes Anwendungsprofil definieren und damit zu Händlern 1 - n gehen. Und wenn man bei einem Händler beginnt, der von China-Import bis Zeiss und Leica alles anbietet, bekommt man auch die richtigen Empfehlungen, wenn man die richtigen Fragen stellt. Man sollte sich dafür Zeit lassen und am besten mit Gleichgesinnten, z.B. in einer örtlichen Vereinigung diskutieren. Das öffnet einem die Augen und man lernt die richtigen Fragen zu stellen. Unter "Mikro-Links" findet man ja hier einige Firmen.

Viel Glück
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

hebi19

Lieber Tobi

Zum Thema "Ausbaubarkeit beim Primostar" hat David ja schon etwas geschrieben.
"Dunkelfeld" ist bis zu den 40er Objektiven mit Zentralblenden eigentlich mit keinem Mikroskop ein Problem. Solltest Du bei den finanziellen Mitteln jedoch zumindest soweit eingeschränkt sein, dass eine preisgünstigere Alternative interessant wäre (du suchtest ja auch Alternativen), kannst Du mit Gebrauchtgeräten sicherlich vergleichbare Leistung zu einem günstigerem Preis finden.

Ich persönlich bin davon überzeugt, dass ein Instrument bei einem guten Gebrauchthändler letztendlich günstiger kommt, als auch nur ein Fehlkauf "auf eigene Faust".....   zu empfehlen ist da sicherlich Herr Immel: http://www.thilo-immel-optics.de/  klick doch hier mal auf "Komplettmikroskope", da hast Du einen kleinen Überblick, was Gebrauchtgeräte unterschiedlicher Marken wert sind -  ähnlich gute Geräte werden auch von Forumsmitgliedern hier über PN angeboten oder im Mikro-Markt. Herr Immel kann im übrigen auch gut beraten zB wegen Ausbau auf ein bestimmtes Kontrastverfahren wie Dunkelfeld.

Wenn ich mir deine Ausführungen in deinem Vorstellungsfaden durchlese, dann befürchte ich jedoch noch ein ganz anderes Problem. Ich lese da eine ziemlich pauschalisierte Kritik an der Ärzteschaft mit Aussagen, welche ICH ziemlich "unter der Gürtellinie empfimde".
Viele Forumsmitglieder hier sind Mediziner und Ärzte. Ich fühle mich mit Ihnen freundschaftlich verbunden und auch solidarisch. Mir ist ein respektvoller und höflicher Umgang in diesem Forum sehr wichtig und derartige Angriffe tun so auch mir weh - auch wenn ich kein Mediziner bin. Deshalb bitte ich Dich, solche pauschalen Angriffe und Verunglimpfungen nicht zu wiederholen. Einer umfassenden Beratung durch die verunglimpften Mediziner und ihre Freunde wie mich ist das nicht gerade förderlich !!

Mit deinem großen Interesse an einer "medizinischen Selbstdiagnose" (die nach Deiner Ansicht ohne fundierte Ausbildung trotzdem ja besser sein wird als die von ausgebildeten Ärzten) und mit deinem jetzigen Ziel "spätere Aufrüstung auf Dunkelfeld" deutet vieles darauf, dass Du die "Dunkelfeld-Vitalblut-Untersuchung nach Prof. Enderlein" ansteuerst. In Zusammenfassung der bisherigen Anfragen und Diskussionen zu diesem Thema traue ich mich sagen, dass der allergrößte Teil der hier aktiven Mitglieder diese für Scharlatanerie hält und nicht durch eine konstruktive Beratung unterstützen wird.

Mir ist wichtig, dass Du dies weißt. Unabhängig davon hoffe ich, dass dir mein link zur Fa. Immel weiterhilft.

Martin
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Klaus Henkel


wilfried48

Zitat von: hebi19 in März 31, 2013, 16:53:38 NACHMITTAGS
....Herr Immel kann im übrigen auch gut beraten zB wegen Ausbau auf ein bestimmtes Kontrastverfahren wie Dunkelfeld.

......

Mit deinem großen Interesse an einer "medizinischen Selbstdiagnose" (die nach Deiner Ansicht ohne fundierte Ausbildung trotzdem ja besser sein wird als die von ausgebildeten Ärzten) und mit deinem jetzigen Ziel "spätere Aufrüstung auf Dunkelfeld" deutet vieles darauf, dass Du die "Dunkelfeld-Vitalblut-Untersuchung nach Prof. Enderlein" ansteuerst. In Zusammenfassung der bisherigen Anfragen und Diskussionen zu diesem Thema traue ich mich sagen, dass der allergrößte Teil der hier aktiven Mitglieder diese für Scharlatanerie hält und nicht durch eine konstruktive Beratung unterstützen wird.

Mir ist wichtig, dass Du dies weißt. Unabhängig davon hoffe ich, dass dir mein link zur Fa. Immel weiterhilft.


Hallo Martin,

da wird sich Herr Immel aber freuen, ich zitiere von seiner Homepage:

Aufgrund regelmäßiger Anfragen, folgender Hinweis für 'Enderlein'-Interessenten:
Sie suchen ein Dunkelfeldmikroskop für die heilpraktische Nativblut-Untersuchung nach Enderlein? Wir halten diese Untersuchungsmethode für völligen Unsinn und wollen dies nicht unterstützen. Sehen Sie daher bitte von einer Anfrage nach einem solchen Mikroskop ab.


von einem vertrauenswürdigen Fachhändler würde ich auch nichts anderes erwarten, da benimmt sich Herr Immel löblicher als z.B. Zeiss und Leica selbst.

Auch ich danke dir für deine wohlwollend kritischen Worte.

viele Ostergrüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

toby

Wählst du noch, oder denkst du schon?

Heino Lauer

Lieber Martin,

ein sehr berechtigter und lesenswerter Beitrag. Da schließe ich mich gerne an.

Herzlicher Gruß

Heino
Mikroskope:
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18
Leitz SM

Bernd Kaufmann

Lieber Martin,

auch von mir vielen Dank für diese sehr berechtigte Kritik. Besser kann man es nicht zum Ausdruck bringen.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

TPL

Zitat von: toby in März 31, 2013, 14:47:13 NACHMITTAGSich habe mich bereits schon einige Tage in die Mikroskopie eingelesen und möchte mir nun ein Mikroskop zulegen.
Ich liebäugele mit einem Primo Star, doch habe ich bisher nur einen Dunkelfeldkondensor gefunden der damit verwendet werden kann aber nicht von Zeiss ist.
Leider finde ich für die anderen Marken wie Nikon, Olympus keine Preisangaben, so dass es für mich nicht wirklich übersichtlich ist, zumal die Technik alles andere als Simpel ist für einen Anfänger. Es soll ausserdem noch ein Trinokular sein. Preislich möchte ich versuchen die 2000€ nicht zu überschreiten.
Gibt es ein paar Internetshops wo man die Preise rausfinden kann??

Hallo Tobi,
Du hast ja schon eine Menge Antworten bekommen. Zeiss ist in Deutschland in Sachen Preisangaben eine Ausnahme; allerdings gilt auch, dass Preise für derlei Geräte oftmals wenig mit den offiziellen Listenpreisen zu tun haben. Die Abweichungen gehen auch nicht nur in Richtung niedrig, denn berufliche Nutzer wollen ja oftmals nicht "nur" eine umfassende Beratung, sondern auch Wartungesverträge, Fortbildung, etc.

Außer den vier Großen Marken gibt es auch noch mittelgroße, aber genauso ordentliche Anbieter geeigneter Mikroskope, wie z.B. die Firma Hund in Wetzlar, die auch von einem der bereits genanten Händler (Fa. Jülich in Bonn) kompetent vertrieben wird. Dazu kommen die mikroskopischen Vereine, in denen viele hier genannte Mikroskope ausprobiert und durch praktische Erfahrungen erst richtig ngewendet werden können. Das ist denn auch mein wichtigster Tipp: besuche Leute, die aktiv mikroskopieren! Da gibt es mehr als technischen Rat.

Es mangelt also sicher nicht an Ansprechpartnern, was Beratung, Vergleich oder Verkauf angeht. Wesentlich problematischer sehe auch ich die offenbar vorbelastete Zielsetzung von Selbstdiagnose und die mögliche Auswahl absurder Diagnosemethoden. Aber warum nicht? Probiere es aus! Berichte uns darüber. Wenn Du auch diesen Verfahren gegenüber solch eine ätzende Kritik an den Tag legst wie gegenüber ordentlich geschulten, wohl ausgebildeten Ärzten, dann sehe ich Deiner Bilanz mit großem Interesse entgegen. Und das ist ernst gemeint. Nur die pauschalen Urteile..., die sollten wir uns hier doch bitte sparen.

Gruß, Thomas

toby

Hallo,

es tut mir leid wenn sich einige hier durch meine pauschalität angegriffen fühlen. Es ist halt so, dass ich bisher sehr viel schlechtes in dieser hinsicht erlebt habe. Z.B. humpelte ich 4 Wochen mit einem gebrochenen Knie (Impressionsfraktur) in der Gegend rum und 2 (!) Ärzte erkannten das nicht. Einem davon viel nichts besseres ein als mit lächerlich übertriebenen Druck mir seinen Daumen ins Knie zu bohren und zu sagen "Bänderdehnung" und das bei drei Besuchen.
Und das ist jetzt nichtmal das einzige Erlebnis diesen "Kalibers", aber ich erspare uns weitere Ausführungen. Ich hoffe ihr könnt nun meine Seite verstehen.

Es gibt natürlich auch gute Ärzte, aber habe ich leider davon wenig kennengelernt, weswegen ich jetzt versuchen werde mich selbst wieder in den Zustand zu bringen den man Gesundheit nennt. Natürlich wird das nicht der einzige Bereich sein den ich mit dem Mikroskop "besuchen" werde.

Gruss Tobi
Wählst du noch, oder denkst du schon?