Will/Hund Mikroskop aus der Bucht: Probleme

Begonnen von Simba, März 16, 2009, 16:41:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Zitat von: Simba in März 16, 2009, 22:26:56 NACHMITTAGS
Hallo an alle!

Was eine Preisreduktion durch den ebay-Verkäufer angeht habe ich wohl schlechte Karten  - er hat den Standardsatz vonwegen "es handelt sich um einen Privatverkauf..... keine Garantie, keine Gewährleistung....kein Umtauschrecht....Käufer nimmt zur Kenntnis...". Ein Kauf bei ebay hat einfach seine Schattenseiten und Risiken, trotz alledem bin ich froh das Mikroskop gekauft zu haben. Christoph

Hallo,

genau! Ein Standardsatz! Undd deshlab hat er auch keinerlei Bedeutung! Juristisch schon gar nicht.... Aber jeder schreibt ihn unter seine ebay-Angebote. Der Angeotstext muß der Realtität entsprechen, man kann nicht jede Verantwortung für ein verkauftes produkt mit einem Pauschelsatz ausschließen. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum!!

Aber ganz unabhängig von der juristischen Seite:

Ich habe mir angewohnt, grundsätzlich immer fehlerhafte Artikel, die ich bei ebay kaufe und die als funktionsfähig oder ähnlich beschrieben waren, auch freundlich zu reklamieren. Wohlgemerkt: "freundlich". Ich weise den Verkäufer auf die Fehlerhaftigkeit des Artikels hin, darauf, daß ich davon ausgehe, daß er es selbst nicht bemerkt hat und daß ich doch über den Zustand recht enttäuscht bin.

Und in fast ALLEN Fällen konnte ich mich mit dem Verkäufer für beide Seiten zufriedenstellend einigen, entweder auf eine Rückgabe des Artikels oder einen Preisnachlaß. Mich hat übriegns noch nie jemand anschließend auf diesen Satz im Angebot hingewiesen, nach dem Motto "Aber ich habe doch geschrieben: keine Rücknahme, Garantie etc..". Wie gesagt,  die meisten ebayer sind ja keine Betrüger und verkaufen nicht bewußt "Schrott". 
Und so halte ich es selbst natürlich auch: Wenn jemand, der von mir einen Artikel kauft, berechtigt reklamiert, bin ich selbstverständlich breit, mich zu einigen. Abgesehen davon möchte ja auch niemand eine negative Bewertung erhalten ( bis auf einige "Schmerzfreie", die gibt es natürlich immer). Erst recht nicht, seit ebay die Möglichkeit einer "Rachebwertung" des Verkäufers ausgeschlossen hat.

Also, keine falsche Zürückhaltung, nehmen Sie freundlich mit dem Verkäufer Kontakt auf und ich bin mir sicher, Sie werden sich auf einen Preisachlaß einigen können ( wie ich sehe, kommt er aus dem Rughrgebiet, und hier sind die Menschen eigentlich "unkompliziert" ).

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rekuwi

Lieber Christoph,

habe heute noch Folgendes herausgefunden:

ich war heute zur Fa. Hund in Wetzlar-Nauborn gefahren um dort mein neu justiertes Mikroskop (Will500) abzuholen. Dabei fiel mir auf, das in einem Regal genau das Modell steht das Du erworben hast. Ich befragte Herrn Reinhardt (zuständiger Techniker) und erfuhr, daß dieses Mikroskop eine Abgleichlänge von 37 mm hat und vor 40 Jahren gebaut wurde. Es dient der Kundschaft zur Demonstration wie langlebig und funktionstüchtig Hund/Will Mikroskope sind. Bei Deinem Mikroskop ist also der Tisch warum auch immer zu tief, möglicherweise hat jemand mit Gewalt daran herumgebastelt. Eine Reparatur würde 200 € kosten, lohnt sich also nicht.
Ich würde doch versuchen das Mikroskop zurückzugeben.
Ob Du mit den Abstandsringen zurechtkommst mußt Du halt ausprobieren.

Liebe Grüße
Regi

Peter V.

Hallo Christoph,

schade - mit der zu früh abgegeben positiven Bewertung ( warum eigentlich? ) hast Du den Trumpf selbst aus der Hand gegeben......
Ob sich da beim Verkäufer noch etwas machen läßt....versuchen würde ich es auf jeden Fall mal.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Simba

Danke nochmals an alle für die vielen infos, fürs Nachfragen, etc!

Ich halte euch auf dem neuersten Stand!

lg,
Christoph

Simba

Hallo allerseits,

wie versprochen teile ich euch die Neuigkeiten mit:

Heute sind die Objektiv-Abstandsringe von Martin/fraureuter eingetroffen - und zum ersten mal konnte ich das "neue" Mikroskop testen!! - Die Lösung mit den Ringen funktioniert super!! Danke nochmals Martin, das hat mich wirkliche in großes Stück weitergebracht!

Nun habe ich die 4x, 10x, 40x Objektive einsatzbereit - und schon ausgiebeig an ein paar Proben aus dem Aquarium getestet. Da ich recht wenig erfahrungen mit dem Mikroskopieren habe bedarf es hier jeder Menge Übung  :). Mit dem 100x-Öl-Objektiv bekomme ich leider kein Bild, keine Ahnung ob das Objektiv defekt ist, oder woran es liegen könnte. Inzwischen komme ich mit 400facher Vergrößerung allerdings gut zurecht.

Bei meinen Versuchen ist aufgefallen dass es doch größere Probleme beim Feintrieb zu geben scheint. Es wirkt so als würde sich der Trieb manchmal "durchdrehen", also man dreht 360° ohne dass sich an der Schärfe etwas ändert. Das ist beim Arbeiten zwar sehr störend, aber ich bin im Moment schon sehr glücklich dass das Gerät ein Bild liefert ;)

Der Verkäufer hat auch eine 20%ige Reduktion des Kaufpreises vorgeschlagen, was ich sehr fair finde.

Die weitere Vorgehensweise:

1) Üben, üben, üben!
2) Hoffentlich eine bezahlbare Möglichkeit finden, den Trieb zu reparieren, dann erübrigen sich die Abstandsringe
3) das 100fach-Objektiv einsatzbereit machen.
3) sollte Punkt 2 nicht möglich sein, mich auf längere Frist nach einem 100% funktionstüchtigen Modell umsehen.

Viele Grüße!

Christoph

Werner Jülich

Das mit dem Feintrieb kommt mir seltsam vor. Kann es nicht sein, dass die oberste Position erreicht ist, dann muß der Trieb durchdrehen.
Werner Jülich

Simba

Hallo Mike,

Die Objektive gehören scheinbar doch zum Mikroskop, das hat rekuwi ja herausgefunden.

Was das zurückschicken angeht: Der Versand zurück nach Deutschland kostet auch nochmals gut 20 €, dann habe ich bereits 40€ für Porto ausgegeben + dem zeitaufwand für Paketaufgabe, etc etc. Außerdem bin ich der Hoffnung dass ich mit dem gerät für meine Zwecke zurechtkomme, vor allem wenn der Trieb in Ordnung gebracht wird.

Außerdem habe ich schon recht lange gesucht, bis ich endlich dieses Mikroskop ersteigert habe - ich habe auch etwas Panik davor mir ein anderes Gerät zu kaufen (und vor allem ein brauchbares Gebrauchtgerät zu finden).

Lg,
Christoph

Peter V.

Zitat von: Mike ***** in März 20, 2009, 17:21:15 NACHMITTAGS

Es gibt hier einige, die haben 12 Monate und länger ein Mikroskop gesucht. Ich selber zum Bsp. will auch auf ein Zeiss Jena Amplival umsteigen und such dazu mir die Teile. Das ganze kann sehr lange dauern.

Hallo Mike,

ich habe einige Jahre Erfahrung mit ebay. Du kannst es mir glauben ( oder wahrscheinlich ja auch nicht ), aber ich schreibe es trotzdem: Sich ein Amplval ( oder überhaupt irgendein Mikroskop ) aus ebay-Teilen (zusammenzusuchen" ist I M M E R teurer als ein komplettes Mikroskop zu kaufen. Was meinst Du, warum viele genau den entgegengesetzten Weg gehen und ein Mikroskop, das sie verkaufen möchten, bis in's kleinste Einzelteil "schlachten" und diese einzeln verkaufen.
Wenn Du meinst, es in Einzelteilen preiserter zusammen zu bekommen - viel Glück!

@ Simba: Ehrlich gesagt, ich würde auch icht allzu viel in dieses Mikroskop investieren....es sei denn, Du findest jemanden, der Dir den Trieb preiswert repariert.
Es hat die alte Abgleichlänge, und die Objektive dieser Will-Ära waren auch nicht gerade "umwerfend". Also, solange es geht, damit arbeiten, vielleicht preiswert reparieren lassen, aber bitte nicht allzu viel darin investieren.

Hezrliche Grüße
Peter

fraureuter

Hallo Christoph,
freut mich, daß die Ringe weitergeholfen haben. Das 100er Objektiv ist sicherlich ein Ölimmersionsobjektiv - Du musst also einen Tropfen Immersionsöl (zum Test würde ein Ferkel wie ich auch Sonnenblumenöl nehmen, wenn nichts anders da ist, oder einfach einen Tropfen Wasser) zwischen Objektiv und Präparat bringen. So, daß KEINE Luft zwischen Objektiv und Präparat ist, du schaust also dann durch Flüssigkeit. Ohne Immersion ist so ein Objektiv halbtot - das Bild dürfte wenig erfreulich sein. Ich benutze (weil ich faul bin und die Ölschmiererei nicht gut leiden kann) seit Jahren kein 100er Objektiv mehr. Zumal es sich nur für fertige Präparate eignet - bei Proben aus dem Aquarium hast Du ja ein Deckglas lose auf der Wasserprobe, welches an der Immersion kleben bleiben könnte - das macht nicht wirklich Spaß. Ich würde das Objektiv erstmal links liegen lassen, habe aber noch eines von Hertel und Reuss hier rumliegen - wenn es Dich kneift, schicke ich auch das noch runter. Aber auch das ist ein Ölimmersionsobjektiv. Du wirst es in der Praxis wohl nicht brauchen. Die großen Freuden des Wassertropfenbetrachters spielen sich ja eigentlich zwischen 4x und 40x Objektiven ab, und da bist Du ja perfekt bestückt. Allerdings kann es sein, das Du ein großes AHA-Erlebnis hast, wenn Du mal ein modernes Objektiv ausprobierst, und sei es auch eines aus dem fernen Osten. Die 40 Jahre alten Dinger, Die Du gerade benutzt, haben sicherlich in vielerlei Hinsicht ihren Zenith überschritten. Man möge mich korrigieren, wenn ich Unsinn rede (das ist an die anderen Forumsmitglieder gerichtet).
Ich wünsche Dir auf alle Fälle erstmal viel Freude mit dem Mikroskop - es sieht ja schick aus und ist garantiert auch reparabel.
Herzliche Grüße+ ein schönes binokulares Wochenende
Martin

P.S.: Habe mal bei ebay einen Moog-Synhesizer aus USA gekauft, für etwa 3000$. Als er bei mir ankam, war auch der völlig verrotzt und gab nur ein klägliches Winseln von sich. Ich hatte ihn aber sofort ins Herz geschlossen, nochmal 600 Euro reingesteckt und besitze ihn noch heute - er ist mir ein treuer Freund geworden, den ich nicht mehr hergebe. Eine Rückgabe wäre für mich damals undenkbar gewesen - so ist das eben bei Romantikern.....
Nichts ist so klein, als dass es nicht auch gegessen werden könnte.

Peter V.

Zitat von: fraureuter in März 20, 2009, 18:54:32 NACHMITTAGS

P.S.: Habe mal bei ebay einen Moog-Synhesizer aus USA gekauft, für etwa 3000$. Als er bei mir ankam, war auch der völlig verrotzt und gab nur ein klägliches Winseln von sich. Ich hatte ihn aber sofort ins Herz geschlossen, nochmal 600 Euro reingesteckt und besitze ihn noch heute - er ist mir ein treuer Freund geworden, den ich nicht mehr hergebe. Eine Rückgabe wäre für mich damals undenkbar gewesen - so ist das eben bei Romantikern.....

Hallo!

Ja, so eine ebay-Geschichte kenne ich auch. Vor ca. 2 Jahren kaufte ich für knapp 800 EUR ein Jenaval. Als es ankam, dachte ich, meinen Augen nicht zu trauen: Ein riesiger Haufen Schrott!  So etwas Kaputtes und Verdrecktes hatte ich zuvor noch nicht gesehen. Wirklich ALLES war defekt, verharzt, "versifft", alle Linsen völlig verklebt und die Objektive ( auch das Gehäuse ) komplett mit einer dicken Schicht aus irgendeinem Schmier mit jahrzehntealtem Staub "zugeknarzt". Also, Handschuhe genommen und das ganze wirklich "eklige Etwas" in den Keller verfrachtet. Nach Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer stimmte dieser einer Preisreduktion um 600 EUR auf  200 EUR zu, der ich nur deshlab zuwilligte, weil die Verpackung und die Rücksendung eines solchen großen Gerätes sehr mühselig ist und ich froh war, daß es überhaupt zu einier Eingung kam. Ich dachte mir, daß ich vielleicht nach Reinigung von ein oder zwei noch "heilen" Teilen diese bei ebay verkaufen und damit zumindest die 200 EUR wieder herausholen könnte. Eigentlich war ich aber sehr unglücklich über diesen Haufen Altmetall im Keller - gut, daß nicht gerade ein "Klüngelskerl" mit seiner Querflöte vorbeifuhr....
Nachdem ich mich Wochen später von dem ersten Schock erholt hatte, begab ich mich zunächst an eine Grobreinigung ( ich war schon fast versucht, den Kärcher herauszuholen oder mir ein Sandstrahlgerät zu leihen  ) und stellte zu meinem Erstaunen fest, daß nach Abstemmen der "Diffusionsscheiben" aus verknarztem Öl etc. von den Frontlinsen das Mikroskop ein wirklich gutes Bild erzeugte. Aber mechanisch war so ziemlich alles defekt. Im Laufe der Zeit habe ich dann mehr und mehr gereinigt, einzelne Ersatzteile besorgt und dabei ist es mir immer mehr ans Herz gewachsen, sodaß ich ihm zu guter Letzt  einen zwar teuren, aber zur vollständigen Genesung führenden Klinikaunfenthalt bei Askania gegönnt habe. Aus dem ehemaligen wirklich wertlosen Schrotthaufen ist mittlerweile ein mechanisch und optisches Tip-Top-Mikroskop gworden. Mein absolutes Lieblingsstück!

Herzliche Grüße
Peter

Simba

Hallo Martin!

Kann deine Liebe zu dem Synhesizer gut nachvollziehen  :D

Was die Ölimmersion angeht: Habe mir etwa Zeitgleich mit dem Mikroskop auch Immersionsöl bei Omikron bestellt - es chseint auch mit Öl nicht zu funktionieren, bzw kann ich einfach nicht scharf stellen und sehe somit nichts.

Ich vermute mal dass es nicht am Objektiv liegt, sondern adss man mit einem etwas "holprigen" Feintrieb eingach nicht den richtigen Abstand hinbekommt...denn hier liegen wohl µm zwischen einem tollen Bild, und "weißen Rauschen" ;)

Viele Grüße!

Christoph