Will/Hund Mikroskop aus der Bucht: Probleme

Begonnen von Simba, März 16, 2009, 16:41:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Simba

Liebe Mikroskopier-Gemeinde,

erstmals ein großes Hallo in die Runde!! Seit längerem wollte ich mir ein Mikroskop kaufen - nicht nur aus Interesse an der Technik, sondern primär um Kotproben von Schlangen auf Protozoen und weitere Endoparasiten zu untersuchen. Nun habe ich in der Bucht ein Gebrauchtgerät einer scheinbar nicht so schlechten Firma (Will bzw. Hund)  erworben (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200311495143), da mir mehrfach von Pseudofirmen wie Bresser etc. abgeraten wurde.

Ich muss betonen, dass ich mich bisher sehr wenig mit Mikroskopie beschäftigt habe, verzeiht mir daher bitte meine Laienhafte ausdrucksweise.

Auf jeden Fall habe ich das Mikroskop heute erhalten, alles optisch in einem guten Zustand. Ich habe die Objektive ind en Objektivrevoler eingeschraubt, die Beleuchtung getauscht, und wollte das Mikroskop testen.

Selbst bei einem 4-fach Objektiv (innsg. 40fache Vergrößerung) konnte ich nichts erkennen, nicht mal die Konturen irgendwelcher Objekte. Dann ist mir aufgefallen dass der Objekttisch sich einfach nicht weit genug nach oben stellen lässt! Fährt man den Objekttisch mittels Grob/Feintrieb bis ganz nach Oben (Anschlag) ist noch nichts zu erkennen.... hebe ich den Objektträger dann händisch um weitere ~4-7mm erhalte ich bei der richtigen entfernung ein tolles scharfes Bild.

Also scheint das Problem wohl an der Mechanik des Grob/Feintriebes zu liegen. Mir sind seitlich am stativ 5 kleine Schrauben aufgefallen. - ist es möglich dieses Problem selbst zu beheben?

Ich würde das Mikroskop natürlich gerne von einem Fachhändler warten, reparieren und reinigen lassen - jedoch ist dies wohl um den Faktor 2 teurer als das Mikroskop selbst. - Und das ist wiederum bei meinem studentischen dasein out of budget. Kennt trotzdem jemand einen guten Händler in Wien und Umgebung?

Vielen Dank schon im Voraus, dass Ihr einem Neuling etwas starthilfe gebt!  :D

Lg
Christoph

rekuwi

Lieber Christoph,

möglicherweise passen die Objektive nicht und haben nur die Abgleichlänge von 37 mm. Vermutlich gehören Objektive der Abgleichlänge 45 mm dran. Kann ich so über das Bild des Mikroskops nicht sehen. Einfach mal beim 100x nachmessen, dieses sollte OHNE Gewinde knapp 45 mm lang sein.

Liebe Grüße
Regi

Simba

Hallo!

Danke für die Antwort!! das 100fach-Objektiv ist ohne Gewinde 36-37mm lang. mit 45mm würde es sich wohl gut ausgehen.

Die Objektive sind allerdings auch vond er Firma Will/Hund.

Gibt es eine Möglichkeit den kauf von anderen Objektiven zu umgehen??

Danke und lg,
Christoph

rekuwi

Lieber Christoph,

es gibt (oder gab) Ringe zur Anpassung der Abgleichlänge. Ich habe einen alten Katalog der Fa. Jungner Mikroskope, die verkauften mal einen Ring mit 5,5 mm für 7,00 DM. (Bestl. Nr. 118.0100.06). Ob die Fa. noch existiert weiß ich nicht. Der Ring muß dann aber selbst wieder ein Gewinde haben (nur ein Abstandshalter funktioniet nicht).
Besser wären 45er Objektive, vermutlich gibt es leichte optische Unstimmigkeiten mit der Verlängerung. Bin keine Expertin.
Dem Verkäufer würde ich ein dickes Minus schicken. Das ist unreell die falschen Objektive mitzuverkaufen.

Liebe Grüße
Regi

Simba

Liebe Regi,

vielen Dank für deine Informatione! Diese Ringe klingen gut, werden aber wohl nicht ganz so einfach zu beschaffen sein.

Würde es theoretisch klappen wenn ich durch einen Abstandshalter den Kreuztisch um ~8mm nach oben versetze? Der Kondensor lässt sich trotzdem noch nahe an den Objektträger schieben, und eigentlich sollte es ja dann von der Optik her passen?

Bitte hierzu noch ein O.k. von einer Fachfrau oder einem Fachmann  :)

Mille gracie!

Christoph

Ernst Hippe

Für alle Fälle:
Bei MICROTHEK in Hamburg gab es 2008 Objektiv-Ringe 9mm für je 10 Euro. Ich habe damit bei einem LOMO-Objektiv gute Erfahrung gemacht.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

StephanBreuer

Hallo!

Evtl. könnte man bei der Fa. Hund herausbekommen (Seriennummer), ob dieses Mikroskop für Objektive der Abgleichlänge 45 mm (gab es die bei Will überhaupt) oder noch 37 mm ausgelegt ist. Im letzteren  Fall der Trieb defekt oder verstellt. Will hat jedenfalls ziemlich lange an der Abgleichlänge 37 mm (auch noch nach der Umstellung der Tubuslänge auf 160 mm) festgehalten.

Gruß Stephan

Vasco

Zitat von: Simba in März 16, 2009, 17:20:23 NACHMITTAGS
Würde es theoretisch klappen wenn ich durch einen Abstandshalter den Kreuztisch um ~8mm nach oben versetze? Der Kondensor lässt sich trotzdem noch nahe an den Objektträger schieben, und eigentlich sollte es ja dann von der Optik her passen?

Hallo Christoph!

Ich habe selbst 2 Will Mikroskope zuhause. Meiner Meinung nach wird das mit dem Abstand nach oben vergrößern schwierig! Der Kondensor kann dann nicht mehr bis unter den Objektträger hochgefahren werden. Es ist eine Begrenzung eingebaut, die den Kontakt des Kondensors mit dem Objektträger verhindert. Wenn du den objektisch nun 7mm höher setzt, fehlen dir ca 5-7mm beim Kondensor. Optimal ist das nicht!

Ich wusste jetzt selbst nicht genau inwiefern der 5-7mm zu tiefe Kondensor die Bildqualität beeinflusst, daher habe ich schnell 2 vergleichsfotos gemacht (400x vergrößert). Alle Blenden (Apertur und Irisblende) voll offen, gleiche Schärfeebene, gleich helle Beleuchtung!

Oben das "richtige" wenig Kontrast, da die Aperturblende ganz offen ist. Dann den Kondensor nach unten bewegt; Kontrastreicher! Allerdings verändert sich das Bild so gut wie garnicht, beim auf und zuziehen der Aperturblende. Somit könntest du den Kontrast in deinen Bildern kaum anpassen. Meiner Meinung nach also nicht empfehlenswert. Dann lieber die Abstandsringe ausprobieren.

Leider kommt das auf meinen Bildern nicht richtig rüber, aber im Oberen Bild kann man deutlich mehr Details erkennen!^^

@Stephan: Ja, es gibt auch Objektive in Abgleichlänge 45mm

Viele Grüße
Vasco
Vorstellung: Hier klicken
Meine Website: www.LuckyLion.de noch im aufbau...  ;)
Ich suche einiges Will Zubehör: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=569.msg2498

><(((*>

fraureuter

Hallo Christoph,
ich habe noch 4 Ringe zu Hause rumliegen - wenn Du mir Deine Adresse mitteilst, schicke ich sie Dir rüber, dann kannst Du ausprobieren, was das bringt. Die Ringe sind von Microthek. Es sind NICHT 4 gleich lange Ringe, aber zum ausprobieren wird es genügen. Wenn ich mich recht erinnere, sind 2 dabei, die das Objektiv auf die gängige Länge bringen.
Ich glaube NICHT, daß die im Angebot abgebildeten Objektive zu Deinem Stativ gehören. Ich hatte es schon in einem anderen Thread erwähnt: Bei Novex gibt es wirklich gute Semiplan-Objektive zum guten Preis - die passen dann auch und öffnen Dir im wahrsten Sinne des Wortes die Augen. Die Preise findest Du im Netz unter
http://www.mikroskope.info/Euromex/F-Reihe/f-reihe.html
ganz unten.
Aber wie gesagt: Die Ringe liegen hier rum und Du kannst sie haben.
Gruß
Martin
Nichts ist so klein, als dass es nicht auch gegessen werden könnte.

Robert Götz

Ich habe auch ein Will-Mikroskop mit einem Will-Objektiv (40:1), mit dem ich kein Bild bekomme. Offenbar hat Will irgendwann die
Abgleichlänge geändert (wie Leitz auch).
Mit einem Distanzring klappt es aber einwandfrei.

Franz

Hallo Christoph,

ist das wirklich ein WILL-Mikroskop? Es schaunt einem russischen Lomo-Biolam Mikroskop verdammt ähnlich!

Franz

Robert Götz

An einem Biolam würden die Objektive passen, da es eine Abgleichlänge von 37mm hat

Peter V.

Hallo!

Es ist definitiv ein Will ( steht doch auch drauf! ), allerdings so ziemlich das einfachste Modell, das Will produziert hat. Der Preis erscheint jedoch bei gegebener Funktion des Mikroskopes grundsätzlich o.k.

Die Firma Hund ( früher Will )  ist sehr kooperativ, ruf doch dort mal die Technik - Herrn Reinhard - an: http://www.hund.de/kontakt/ansprechpartner/121-ansprechpartner-fuer-den-bereich-mikroskopie-und-umweltmesstechnik.html

Frag ihn, für welche Abgleichlänge dieses Mikroskop gebaut ist. Es kann auch sein, daß der Trieb defekt ist und sich der Tisch dadurch nicht weit genug hochfahren läßt. Ein absolut identisches Problem hatte ich mit einem Will-Mikroskop auch schon einmal, das passiert - meine ich - dann, wenn der Tisch mit zu viel Gewalt einmal zu tief heruntergedreht wurde. Die Firma Hund kann so etwas reparieren, und ich ich meine, daß die Kosten dafür um 100 EUR lägen. Sicher kostet es nicht das Zweifache des Mikroskopwertes, Hund ist da noch recht zurückhaltend. Und ich glaube, daß man dort ein Herz für Hobbymikroskopiker hat und sich mit der Preisgestaltung bei Reparaturen für Hobbyisten an der unteren möglichen Preisgrenze bewegen wird. So zumindest meine Erfahrung mit Hund.
Teuer wird wohl leider der Versand Deutschland-Österreich und zurück......
Ich würde aber auf jeden Fall den Verkäufer kontaktieren und freundlich, aber bestimmt einen angemessenen Preisnachlaß fordern!!!!

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Simba

Hallo an alle!

Wow, vielen dank! Hier wird einem geholfen!!

Ich bekomme von Martin (Danke nochmals!!) 4 Abstandsringe zum testen - und werde mal versuchen wie sich dann mit dem Mikroskop arbeiten lässt. Werde mich auch mit Herrn Reinhard von der Firma Hund in Verbindung setzen, um prinzipiell zu klären wo bei diesem Gerät der Fehler liegt.

Was eine Preisreduktion durch den ebay-Verkäufer angeht habe ich wohl schlechte Karten  - er hat den Standardsatz vonwegen "es handelt sich um einen Privatverkauf..... keine Garantie, keine Gewährleistung....kein Umtauschrecht....Käufer nimmt zur Kenntnis...". Ein Kauf bei ebay hat einfach seine Schattenseiten und Risiken, trotz alledem bin ich froh das Mikroskop gekauft zu haben. Ich bin überzeugt es wird noch sehr viel sinnvolle Arbeit leisten, und ich werde meine Ferude daran haben...

Einen schönen Abend, und lg aus Wien!

Christoph