Hauptmenü

Zoologie: Regenwurm

Begonnen von hajowemo, April 13, 2013, 12:04:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hajowemo

Hallo Forum,

ich habe auch noch in meiner Sammlung zwei Präparate vom Regenwurm gefunden.
Als erstes die Wiki-Information.
Ich habe leider keine Ahnung von der Zoologie, auch keine Literatur, und habe
deshalb in den beiden folgenden Fotos Zahlen eingefügt. Ich möchte zu gerne
wissen was ich da sehe und möchte euch bitten mir zu erläutern welche Organe
man da sieht.
Für eure Hilfe herzlichen Dank.

Liebe Grüße
Jochen






Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

knipser009

hallo Jochen

learning by doing :D

Biologieunterricht Kl 7/8 Gymnasium
http://www.zum.de/Faecher/Bio/SA/stoff7/regenwurm.htm

schönes Wochenende

Wolfgang
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

hajowemo


Hallo Forum,

nach der gegebenen Hilfe von Wolfgang habe ich versucht die Organe selbst zu bestimmen.
Ich möchte euch bitten mich zu kontrollieren.

1: Epithel, Ring- und Längsmuskel
2: Geschlechtsorgane
3: Bauchmark
4: Verdauungsorgan
5: Ausscheidungsgefäß

10: Epithel, Längsmuskel
11+13: Verdauungsorgan
12:  ?
14: Ausscheidungsorgan
15: ?

Liebe Grüße
Jochen
Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Oecoprotonucli

Lieber Jochen,

die Einfaltung des Darmes (4 = Darmlumen) lässt mich zu allererst einmal vermuten, dass Du das Bild umdrehen solltest. Und aus Deinem "Bauchmark" (3) ein Dorsalgefäß, also Rückengefäß machen solltest. Falls Das Präparat OK ist (es ist ja anscheinend auch seitlich etwas komisch verschoben).

...und dann schauen wir mal weiter, bin auch noch nicht ganz durch und nicht sicher, denke jedoch, es gibt noch mehr zu verbessern an Deiner Interpretation...

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat: