Die kleinste Auflichteinheit der Welt für das Standard

Begonnen von Johannes Kropiunig, April 21, 2013, 08:39:57 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oecoprotonucli

Zitat von: Kropiunig Johannes in April 21, 2013, 17:16:04 NACHMITTAGS
...also ja,ich denke bei dieser einfachen Konstruktion gibt es eindeutig Streulicht.

Hallo Johannes und Alle,

na bestimmt fallen Euch da noch einige Verbesserungen ein (wie schon von Euch erwähnt: Abdeckungen, Prisma...).

Sicher habt Ihr alle meine Sorge verstanden, falls nicht, hier noch einmal ausdrücklich: Seid vorsichtig mit Euren Augen, wenn Ihr mit UV-LEDs experimentiert.

...aber wahrscheinlich habt Ihr damit schon viel mehr Erfahrung - dann meine ich eben alle unbedarften Nachahmer (also so Leute wie mich  ;) ).

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

JB

Zitat von: Klaus Herrmann in April 21, 2013, 11:10:10 VORMITTAG

Hallo Klaus,

Ich wuerde gern wissen welches Lampenhaus Du hier an Deinem Auflichtkondensor angebracht hast. Enthaellt das Lampenhaus eine Kollektoroptik?

Mit freundlichen Gruessen,

Jon

reblaus

Hallo Jon -

es handelt sich um das Gehäuse der kleinen Zeiss (W) Mikroskopierleuchte  (47 52 50) für die 6V 15 W Glühlampenfassung, die (auf dem Bild links) eingesetzt wird. Sie hat einen dreilinsigen Kollektor den es mit mattierter und (selten) mit klarer Optik gibt. Sie hat rechts ein M35 Feingewinde und wurde für die verschiedensten Einsatzzwecke verwenden (Auflicht-Stemibeleuchtung, Durchlichteinheit Stemi, Niedervoltbeleuchtung beim Junior, Mikroskopleuchte mit Iris auf Stativ usw. In den Auflichttubus eines Zeiss Universal oder in diverse Auflichtkondensoren lässt sie sich direkt einschrauben.
Auf dem Bild ist sie in einen Adapter (vermutlich Made by Nomarski) mit M35 Innengewinde eingeschraubt, der rechts eine Ringschwalbe trägt, die in den IV FL Auflichtkondensor passt.

Diese Dinger sind bei eBay häufig im Beifang oder auch einzeln für 20-30.- zu ersteigern und so universell, dass sie bei mir auch in die Unendlichära mitgewandert sind (natürlich mit LEDs bestückt) und jetzt Auf- und Durchlicht bei einem Axioskop und einem Axiovert beleuchten. Sie sind auch ideal, da sie für diesen Zwecke eine wesentlich bessere Wärmeableitung haben als die dickeren Leuchten (30, 60, 100).

Viele Grüße

Rolf