Autor Thema: buntes Rätsel = Kontaktkleber  (Gelesen 4047 mal)

rekuwi

  • Member
  • Beiträge: 1999
buntes Rätsel = Kontaktkleber
« am: April 21, 2013, 22:48:01 Nachmittag »
Liebe Rätselfreunde,

was hat mich hier beeindruckt?

Strömend:


Lavastrom:


Woge:


Spülsaum:


Feuersturm:


Alles aus Einem!
10x Objektiv, Pol. Licht, Lambdaplatte.

Frohes Rätseln zur späten Stunde
Regi
« Letzte Änderung: April 23, 2013, 22:02:44 Nachmittag von rekuwi »

the_playstation

  • Member
  • Beiträge: 4426
Re: buntes Rätsel
« Antwort #1 am: April 22, 2013, 09:02:33 Vormittag »
Hi Regi,
Das ist ein Dia von einem Bild vom Saturnmond Titan, daß Du unter ein Mikroskop mit Polfilter geschoben hast.  ;D ;D ;D
Alternativ Glaskratzer. :-[

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Jürgen Boschert

  • Member
  • Beiträge: 1654
Re: buntes Rätsel
« Antwort #2 am: April 22, 2013, 09:10:32 Vormittag »
Hallo Regi,

Eindeckmittel am Deckglasrand ?

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Bernd Kaufmann

  • Member
  • Beiträge: 1115
    • aquamax - die Website zum Thema Algen und Aquaristik
Re: buntes Rätsel
« Antwort #3 am: April 22, 2013, 10:37:56 Vormittag »
Liebe Regi,

Was auch immer es sein mag - es ist jedenfalls wunderschön.

Herzlich Urlaubsgrüße aus Thailand! Soll ich ein paar Sandproben mitbringen? Das Angebot gilt natürlich für alle Poliasten!
« Letzte Änderung: April 22, 2013, 10:39:49 Vormittag von Bernd Kaufmann »
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

rekuwi

  • Member
  • Beiträge: 1999
Re: buntes Rätsel
« Antwort #4 am: April 22, 2013, 15:53:39 Nachmittag »
Lieber Jorrit,
keine Glaskratzer, die wären auch nicht doppelbrechend.

Lieber Jürgen,
auch kein Eindeckmittel, (das wäre eine Katastrophe wenn es doppelbrechend wäre)

Lieber Bernd,
danke für die Grüße aus Thailand. Klar, bring Sand mit, wenn was Uffregendes drin ist sicher ein Säckchen voll, damit es für alle reicht!

Herzliche Grüße
Regi

Ernst Hippe

  • Member
  • Beiträge: 1797
Re: buntes Rätsel
« Antwort #5 am: April 22, 2013, 17:57:27 Nachmittag »
Hallo,
ich habe 2 Vorschläge:
1. Flüssigkristalle von Spülmittel oder ähnlichem, plattgedrückt.
2. Gedehnte dünne Kunstoff-Folie.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

rekuwi

  • Member
  • Beiträge: 1999
Re: buntes Rätsel
« Antwort #6 am: April 22, 2013, 18:10:35 Nachmittag »
Lieber Ernst,

es ist leider auch kein Spülmittel und auch die gedehnte dünne Folie hat mit diesen Bildern nichts zu tun.

Kleiner Tipp für alle Mitratenden: diese Substanz wurde vor nicht allzu langer Zeit hier schon mal gezeigt.
(und Du lieber Ernst weißt es jetzt sicherlich da ich Dich über diese Substanz befragte. Bitte noch nichts verraten und die anderen noch etwas raten lassen ;))

Herzliche Grüße
Regi

Monsti

  • Member
  • Beiträge: 2859
  • Wohnort: Pillerseetal/Tirol
    • Die Moore des Tiroler Bezirks Kitzbühel
Re: buntes Rätsel
« Antwort #7 am: April 22, 2013, 18:18:41 Nachmittag »
Hallo Regi,

wurde die Substanz zuvor eingeschmolzen?

Rätselnde Grüße
Angie

rekuwi

  • Member
  • Beiträge: 1999
Re: buntes Rätsel
« Antwort #8 am: April 22, 2013, 21:30:36 Nachmittag »
Liebe Angie,

nein, die Substanz wurde nicht geschmolzen, ich habe sie nur eintrocknen lassen und danach ein wenig "traktiert". Ein Deckglas war nicht nötig.

Schmunzelnde Grüße
Regi

rekuwi

  • Member
  • Beiträge: 1999
Re: buntes Rätsel
« Antwort #9 am: April 23, 2013, 22:02:19 Nachmittag »
Liebe Ratenden und Pol-Interessierten,

da offensichtlich niemand eine weitere Idee hat löse ich das Rätsel auf: es ist ein Kontaktkleber (rudolfix 333). Der trocknet recht flott ein und dabei habe ich mit der Kante eines Objektträgers die Kleberfläche bekratzt.
Die reliefartige Wirkung habe ich durch schiefe Beleuchtung (Lambdaplatte nicht ganz eingeschoben) verstärkt.

Herzliche Grüße
Regi