Mischungsproblem mit Säure

Begonnen von micros45, Mai 06, 2013, 09:52:26 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micros45

Hallo, ich muss eine 24% Salzsäure verdünnen, nach dem Mischungskreuz erhalte ich folgende angaben:

Verdünnung auf 10% - 42 gr./ml Säure und 58 gr./ml Wasser für eine Menge von 100 gr./ml
Verdünnung auf 15% - 63 gr./ml Säure und 37 gr./ml Wasser für eine Menge von 100gr./ml
Verdünnung auf 20% - 83 gr./ml Säure und 17 gr./ml Wasser für eine Menge von 100gr./ml

sind die angaben so richtig oder nicht, irgendwie kommt mir das nicht geheuer vor. Wobei ich auch nicht weis ob 42gr. auch 42 ml. sind?
Wer kann mir bei diesem Problem helfen, damit auch ich das verstehe.  Ich bin für jede Antwort dankbar. Natürlich mische ich nach dem Gestz, erst das Wasser und dann die Säure. Vielen Dank im voraus!!!

Schöne Grüße
Werner

treinisch

Hallo,


ich sags mal so: % bedeutet sowieso immer ,,nicht soo genau nehmen".
Natürlich sind 42 g nicht 42 ml. Bei 24% HCl entsprechen 42 ml rund 47 g.

Deswegen musst Du auch wissen, ob es um Massenprozent (m/m) oder Volumenprozent (v/v)
geht.

Mit Massenprozent stimmen Deine Rechnungen.

Vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

micros45

Hallo, und erst mal Danke für deine Antwort.
Aber was ist Massenprozent und Volumenprozent? Ich möchte einfach nur 24% Salzsäure auf 10% 15% und 20% verdünnen für jeweils eine Menge von 100 ml ich verstehe das nicht so ganz.

mfg
Werner

treinisch

Hallo,

naja Massenprozent bedeutet halt, dass zB 10% der Gesamtmasse aus Salzsäure-Masse besteht.
Bei Volumenprozent entsprechend. Vergiss es einfach, Masse stimmt schon. Am Ende kommt
dann aber auch eine Masse raus, also nicht 100 ml sondern 100 g.

Müssen es denn wirklich soo genau 100 ml sein?

100 ml 10% HCl wiegen 104,6 g
100 ml 15% HCl wiegen 106,9 g
100 ml 20% HCl wiegen 109,2 g

viele Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

micros45

Nein es müssen nicht genau 100 ml sein.
Wenn ich aber jetzt hingehe und einen Messbecher auf die Waage stelle, das Gewicht des Bechers abziehe und 58 gr. Wasser abfülle und 42 gr. Säure abfülle stimmt dann mein ergebnis mit 10%, oder muss ich dann in ml rechnen.

mfg
Werner

Rene

Correct terminology for HCl is m/V %. As pure HCl is a gas, volume-% is not a logical choice.

Quick way to dilute these solutions: For a 10 % sol, starting from 24%: dilute 10 ml 24% HCl to 24 ml. For a 15% solution, dilute 15 ml to 24 ml.

HTH, René

RainerTeubner

Hallo,

hier ist die Lösung aller Mischungsprobleme:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mischungskreuz

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

treinisch

Zitat von: micros45 in Mai 06, 2013, 10:36:58 VORMITTAG
Nein es müssen nicht genau 100 ml sein.
Wenn ich aber jetzt hingehe und einen Messbecher auf die Waage stelle, das Gewicht des Bechers abziehe und 58 gr. Wasser abfülle und 42 gr. Säure abfülle stimmt dann mein ergebnis mit 10%, oder muss ich dann in ml rechnen.


jaja, dieses Prozentgedöns ist wirklich nervig. Ich weiss gar nicht, warum es das heute noch gibt. Rene hat recht. HCl wird normalerweise m/V angeben.

Also 42 ml Säure + 58 g oder ml Wasser, oder wenn Du es genau haben willst, auf 100 ml auffüllen (Ist ein kleiner Unterschied)

Vlg
Timm

Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

detlef.q

Hallo,
wenn üblicherweise eine Säure oder Lauge verdünnt wird und dazu berechnet werden soll, welche Wassermenge gebraucht wird, dann wird hierzu die %-Angabe als Massenprozent betrachtet.
Somit errechnet man mit dem Mischungskreuz Massenteile und das sind g.

So wurde es mir mal vermittelt und das ist meinem Wissen nach auch die Praxis. Falls sich da evtl. etwas geändert hat, dann bitte ich um Aufklärung, ich  lerne gerne dazu.

Werner, jedenfalls würde ich die von Dir anfangs aufgeführten Mengen einwiegen.

Timm, auf den Originalgebinden  ist die Angabe in % oder mol/l als Gehalt angegeben, natürlich auch neben der Dichte.  Die  %-Angabe ist Massenprozent.
Falls ich auf dem ,,Holzweg" sein sollte, dann bitte ich um Aufklärung.

Viele Grüße
Detlef

Klaus Herrmann

ZitatTimm, auf den Originalgebinden  ist die Angabe in % oder mol/l als Gehalt angegeben, natürlich auch neben der Dichte.  Die  %-Angabe ist Massenprozent.

Na ja auf den Originalgebinden die ich nach unseren jeden Abend stattfindenden Partys morgens in den Glascontainer entsorge steht immer 40 oder 45 Vol%  ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

knipser009

hallo

ist eigentlich ganz einfach :

Massenprozent : (g)

Feststoff / Feststoff                     Bsp:  Goldgehalt in Gestein

(gelöster)  Feststoff in Flüssigkeit   Bsp.:  physiologische Kochsalzlösung    9g Kochsalz in 991 g Wasser

(gelöstes) Gas in Flüssigkeit           Bsp.:  Sauerstoffgehalt in Gewässern   9mg pro 1kg Wasser (meist leicht ungenauere Angabe : 9mg pro 1 L Wasser )
                                                Bsp.:  Salzsäure                               5%ige Salzsäure =  5 g Chlorwasserstoff ("=Salzsäuregas") in 95 g Wasser


Volumenprozent : (Vol%)

Flüssigkeit / Flüssigkeit                 Bsp:  40%iger Cognac      40ml Ethanol / 60ml Wasser ++

Gas  / Gas                                  Bsp:  Sauerstoffgehalt der Luft  20Vol% =  20 ml Sauerstoff in 100ml Luft


lG

Wolfgang
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

gast

Zitat von: knipser009 in Mai 06, 2013, 18:20:09 NACHMITTAGS

Volumenprozent : (Vol%)

Flüssigkeit / Flüssigkeit                 Bsp:  40%iger Cognac      40ml Ethanol / 60ml Wasser ++

Wolfgang

Etwas OT mal .....

die "++" sollen sicher dann die Sterne am Cognac bedeuten ?
Also wenn ein Polizist mit 3 oder 4 Sternen mich aufhält darf ich dann sicher Herr Cognac zu ihm sagen ?

lg
Bernd

Klaus Herrmann

noch mehr OT:

ZitatAlso wenn ein Polizist mit 3 oder 4 Sternen mich aufhält darf ich dann sicher Herr Cognac zu ihm sagen ?

folgerichtig kannst du bei einem 2-Sterne-Polizist "Herr Fusel" zu ihm sagen!  ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

gast

Ganz OT.

Klaus, der war echt Gut.
Probier ich sicher mal aus, gibt es dann Kostenbeitrag von dir als Urheber ?

lg
Bernd

hebi19

Zitat von: Klaus Herrmann in Mai 06, 2013, 16:26:48 NACHMITTAGS
......auf den Originalgebinden die ich nach unseren jeden Abend stattfindenden Partys morgens in den Glascontainer entsorge steht immer 40 oder 45 Vol%  ;D

seit wann gibts Cremant mit 40 oder 45 Vol% ??   ??? ??
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname