Stereolupe indentifizieren

Begonnen von wirehead, Mai 12, 2013, 16:17:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wirehead

Hallo,

mir ist vor einiger Zeit eine ziemlich runtergekommene Stereolupe in die Hände gefallen.
Nach zerlegen, reinigen und ein wenig Justage der Prismen, kann ich damit schon was anfangen.
Ich habe allerdings keinerlei hinweise auf den Hersteller gefunden und die Google Bildersuche war auch nicht sooo aufschlussreich das ich klar sagen könnte: "Ja das ist sie".

Vieleicht kann mir hier jemand genaueres sagen.

http://power-lab.de/coppermine/albums/userpics/10001/P1020637.JPG

Was mich auch intressieren würde ist ob es für dieses Modell andere Okulare gibt.

Gruß
Torsten

liftboy

Hallo Thorsten,

mir sieht das aus wie ein Zeiss/Jena (Lomo bzw. Lytkarino hat das als MBS-9 nachgebaut), müsste aus den 50er Jahren stammen.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Detlef Kramer

Bei Stereo-Lupen kann man die Okulare in der Regel problemlos austauschen, sofern der Einsteck-Durchmesser stimmt, denn sie haben keinerlei optischen Korrekturen durchzuführen.

Gruß
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Jürg Braun

Dünnschliffbohrer

Für mich sieht das wie ein  SM XX von Zeiss Jena aus, allerdingsein späteres, welches bereits in Rathenow bei ROW (heute Askania) gebaut wurde. Also aus den 60er Jahren, vor dem Technival. Die noch in Jena gebauten waren schwarz, und sollen angeblich mechanisch besser sein, weil damals noch mehr Messing an Stelle von Aluminium verwendet werden konnte. Vieleicht liegt in dem Wechsel des Produktionsortes auch der Grund für das Fehlen der Firmenbezeichnung. Ich hab ein Technival (so gen. Technival "1" in der gleichen Farbe, bei dem ebenfalls die Firmenbezeichnung fehlt. Vieleicht liegt es aber auch an dem damals schwebenden Rechtsstreit um die Markenrechte "ZEISS". Viel Spaß damit - Dsb.

PS.: Meines Wissens hat PZO das SM XX kurzerhand nachgebaut. Das SM XX war ja eigentlich eine Vorkriegsentwicklung, auch wenn es wohl erst nach dem Krieg auf den Markt kam, und die Siegermächte haben nach beiden Weltkriegen alle deutschen Patente kassiert.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

cicindela

Zitat von: Dünnschliffbohrer in Mai 12, 2013, 18:29:36 NACHMITTAGS
Für mich sieht das wie ein  SM XX von Zeiss Jena aus,
SM XX kann ich bestaetigen, habe exakt das gleiche Geraet, allerdings mit Plakette CZJ.
Der Fuss des PZO 130 ist offenbar rund.

Gruss
Franz

wirehead

Hallo,
danke für die Tips soweit, ich hab jetzt viel gegooglet nach den genannten Gräten, PZO Mst-130 und das SM-XX passt in sehr vielen Deteils.
z.B. die Tabelle, Form der Prismenhäuser oder die Befestigung der Handräder, wenn ich nach Farbe entscheide ist es ein SM-XX :-)

Ich habe noch ne Seriennummer oder sowas gefunden: 504220

Jetzt weis ich wenigstens mit was ich es zutun hab. Als nächstes werde ich mir wohl eine Lichtquelle bauen.

Vielen dank nochmal!
Gruß
Torsten

cicindela

Zitat von: wirehead in Mai 12, 2013, 21:07:10 NACHMITTAGS
Als nächstes werde ich mir wohl eine Lichtquelle bauen.
Das hat der Schwede http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50163202/
schon vorbildlich erledigt.

Gruss
Franz