Wie dieser geisterhaft belichtete befranste Bettvorleger wohl heißt ?

Begonnen von WinfriedK, Juni 02, 2013, 19:22:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WinfriedK

Wie dieser geisterhaft belichtete befranste Bettvorleger wohl heißt ?



Ist ein ziemlich großer Fladen.



Hat heftig mit seinen Fransen gewedelt.



Schnell und schmutzig geschossen.

Im Streble finde ich auf S. 250f., 12. Aufl.,  evtl. eine Übereinstimmung:

Spathidium faurei

Garantieren kann ich für nichts da keine Ahnung.

Winfried

Bernd

Hallo Winfried,

bei diesen Fotos und ohne jede Größenangabe ist eine Bestimmung nicht möglich. Wenn ich raten müßte, würde ich auf einen umherschwimmenden, kontrahierten Stentor tippen.

Viele Grüße
Bernd

Detlef Kramer

Lieber Bernd, lieber Winfried,

das liegt mir auch sehr nahe!

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

WinfriedK

Hallo  Bernd & Detlef, Danke für die Idee.

Die Beziehung von einem realen, unverformten sich bewegenden Lebewesen zu einer 2D-Zeichnung herzustellen, die selbiges oft nur in gequetscher (Deckglas) Form darstellt oder einer abstrakten Textbeschreibung, ist oft schwer für mich.

Ich muß wohl länger beobachten und eine Videosequenz herstellen, Größenangabe sowieso.

Wenn die Identifikation offensichtlich ist erübrigt sich ja auch einen Nachfrage, ansonsten kann ein Erfahrener oftmals einem Anfäger auf die Sprünge helfen.

Ob ich es wohl jemals machen oder schaffen werde, mit einer Mikropipette die unbekannten Objekte in eine saubere, ablichtungsfreundliche  und fotogene Position zu bringen, ist  noch offen.

"Die Trompetentierchen (Stentor) sind eine Gattung meist festsitzend lebender Wimpertierchen."

Dieses hier hat schon mal eine dreieckähnliche Form:



http://protist.i.hosei.ac.jp/PDB8/PCD0215/htmls/27.html

Daß sie auch frei umhervagabundieren hatte ich so nicht im Hinterkopf.

Diese Seite bringt schon mehr Licht in die Angelegenheit:

http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/indexmag.html?http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/artjul07/hw-stentor.html



Trara ! Ich denke es ist ein Trompetentier, wenn auch in seltener und ungewöhnlicher Form, die in den Bestimmungsbüchern so nicht dargestellt wird (didaktischer Mangel!)

Einige Trompetentierarten sind scheinbar auch rundum bewimpert mit unterschiedlichen Wimpernformen so wie es im vorliegen Fall zu sein scheint.

Danke für die Unterstützung.

Winfried

Monsti

Hallo Winfried,

ZitatOb ich es wohl jemals machen oder schaffen werde, mit einer Mikropipette die unbekannten Objekte in eine saubere, ablichtungsfreundliche  und fotogene Position zu bringen, ist  noch offen.

M.E. ist dieses Ziel eher nebensächlich. Wichtiger ist es, die bestimmungsrelevanten Merkmale des Funds herauszuarbeiten und zumindest ungefähre Größenangaben zu liefern. Auch der Fundort kann wichtig sein.

Manche Tiere tummeln sich halt liebend gern im Detritus. Warum sollte der komplett beseitigt werden. Wenn ich einen Schmetterling fotografiere, entferne ich doch auch nicht die Blüte, auf welcher er sitzt, oder?

Liebe Grüße
Angie