Wurzelquerschnitt der Sumpflilie *

Begonnen von Ralf, Juni 03, 2013, 20:04:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Hallo,

hier möchte ich ein paar Aufnahmen von einem Wurzelquerschnitt der Sumpflilie zeigen.
Zur Präparation:
Fixierung in AFE
Einbetten in PEG 2000
Schneiden 35 µm mit dem Jung Studentenmikrotom
Färben mit W3AsimII nach RDM
Einschluss in Euparal

- Überichtsaufnahme: Von außen nach innen sieht man die hier 2 lagige Exodermis mit dem sich nach innen anschließenden Rindenparenchym. Noch weiter innen der Zentralzylinder umgeben von der Endodermis. Die großen, außen rot gefärbenten Hohlräume sind Tracheen des Metaxylems. Ein Phloem konnte ich nicht ausmachen, vielleicht ist das Sache der Experten.



- Nahansicht Zentralzylinder



- Nahansicht Zentralzylinder



- Nahansicht Exodermis





Detlef Kramer

Lieber Ralph,

eine Sumpflilie gibt es nicht. Ich nehme an, es handelt sich tatsächlich um die Sumpfschwertlilie Iris pseudacorus.

Bei der "Exodermis" handelt es sich nach meiner vorsichtigen Deutung um die Epidermis mit darunter liegender einschichtiger Exodermis. Sehr schön die tertiär verdickte Endodermis, die seltsamerweise keine Durchlasszellen hat. Das Phloem ist wirklich kaum erkennbar; es müssen die Zellen zwischen den Tracheen sein, schwer zu erkennen. Das alles hängt eventuell damit zusammen, dass die Wurzeln ja kaum Funktion haben.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Ralf

Lieber Detlef,

Sumpfschwertlilie Iris pseudacorus ist natürlich richtig und vielen Dank für deine Korrekturen bzw. die Bestätigung meiner Zuordnungen hinsichtlich der Gewebe und Leitbündel.