LED Beleuchtung Eigenbau Standard 14

Begonnen von siporax, Juni 05, 2013, 13:44:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Moin,

das Sägen dürfte nicht so das Problem werden. Aber es entstehen dabei je nach Sägeblattyp recht ruppige Kanten und Schnittflächen, die mit geeigneten Mitteln wieder geglättet werden wollen. Läßt sich zwar auch alles machen, aber...

sepp222

Offenbar braucht kein Kühlkörper eine aktive Kühlung mit Axialventilator. Wenn eine LED max.10W verbraucht dürfte sie zwischen 4 - 5 Watt in Wärme
umsetzten.Den genauen Wirkungsgrad einer LED wird man nicht erfahren.

Gruß Hans

the_playstation

Hallo.
Absolut richtig. Zumindest für LEDs bis zu einer gewissen Leistung.
Meine Zimmer-LED Lampe produziert 850 Lumen und besitzt auch nur einen passiven Kühlkörper.

Anders sieht es bei meinem Flutlichtstrahler mit einer 200 Watt LED aus.
Der LED habe Ich einen CPU-Kühler spendiert. Die LED leuchtet mit etwa 16000-20000 Lumen
und ist gefährlich hell. :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Nomarski

Hallo Jorrit,

so toll deine Zimmer-LED und dein Flutlichtstrahler auch sein mögen, was will man denn damit in diesem Lampenhaus? Das muß schon halbwegs zueinander passen. Und zwar von der Leuchtdichte und der Fläche.

VG
Bernd

the_playstation

Hallo Bernd.

Das ist doch völlig klar und wurde ja auch schon vielfach diskutiert, das derartige LEDs und Lampen völlig unbrauchbar für de Mikroskopie sind.
Es ging mir darum zu zeigen, daß LEDs für den Einsatz in einem Mikroskop nur eine geringe Kühlleistung benötigen und daher auf eine aktive Kühlung verzichtet werden kann. Damit stütze Ich voll Hans Aussage über 10 Watt LEDS mit relativ geringen Verlustleistungen.

Bei den momentan angebotenen LEDs (die für den Einbau in ein Mikroskop sinnvoll sind), reicht ein sehr kleiner, passiver Kühlkörper völlig aus.
Das kann ein runder, gedrehter Alublock sein oder eine Kupferendmuffe, ...

Nur bei sehr leistungsstarken LEDs, wie von mir angeführt (die natürlich nicht sinnvoll für die Mikroskopie einsetzbar sind), ist eine aktive Kühlung sinnvoll.

Liebe Grüße Jorrit.

Nomarski

Hallo Jorrit,

eine 10W-LED hat dieselbe Verlustleistung wie eine 10W-Glühlampe. Nur braucht man bei einer 10W-Glühlampe die Wärme nicht durch einen Kühlblock ableiten.

Am vorliegenden Mikroskop ist die maximale Leistung der LEDs gar nicht nötig, daher reicht für den Dauerbetrieb auch der gedrehte Alu-Kühlkörper oder gar deine Kupferkappe aus. Man kann das in etwa mit einem Leistungstransistor vergleichen, der eben durch Überhitzung zerstört wird, wenn die entstehende Wärme nicht abgeführt werden kann.

Viele Grüße
Bernd

sepp222

Nur den gleichen Stromverbrauch,die Verlustleistung wird in Wärme umgesetzt.Eine LED hat einen anderen Wirkungsgrad als eine Glühbirne.
Bei der Glühbirne mit gleicher Leistungsaufnahme wird mehr Wärme produziert als bei einer LED.

Gruß Hans

Nomarski

Sprichst du etwa von den LEDs in den Taschenlampen, auf denen 10 Watt steht?

VG
Bernd

the_playstation

Hallo,

Stimmt Hans. LEDs haben einen besseren Wirkungsgrad (bzw es wird mehr Energie im sichtbaren Bereich abgegeben).
Bei einer Glühwendel wird mehr Energie im IR Bereich und als Wärmestrahlung abgegeben.

Die Frage ist eigentlich eher wie man den Wirkungsgrad definiert.
Will man die Wärmestrahlung nutzen, ist der Wikungsgrad einer Glühlampe sagenhaft hoch. :)
Eine Solarzelle, die man mit einer LED beleuchtet, produziert auch kaum Energie.
In der Regel ist halt der sichtbare Anteil der Entscheidende.

Liebe Grüße Jorrit.

siporax

So mal kurtz zurück zum Mikroskop mit der Grundplatte,die ich nun bearbeitet habe.
Mit einer Dekubiersäge und viel Handarbeit mit Schleifen !

Finde es ist ganz gut geworden  ;D

Wenn nur nicht die unötigen Löcher gewesen weren :'(

Im übrigen ist die Lichtleistung sehr gut,100% über dem Regler ist fast nicht möglich ,so hell wird das damit. :D

Hat sich richtig rentiert !

Nomarski

Zitat von: siporax in Juli 25, 2013, 22:05:30 NACHMITTAGS
...
Im übrigen ist die Lichtleistung sehr gut,100% über dem Regler ist fast nicht möglich ,so hell wird das damit. :D

Hat sich richtig rentiert !
Gratulation zum Wirkungsgrad von 100%!  8)

cuwohler

Hallo,

ich habe gerade ein Mikroskop von Will, Wetzlar geschenkt bekommen. Am Fuß ist ein drehbarer Beleuchtungstubus mit Sammellinse und Prisma, aber derzeit ohne Lampeneinheit.
Gibt es eine Stückliste zum bauen einer LED Beleuchtungseinheit, da ich keine Ahnung habe, welches Poti, weitere Widerstände etc. ich da nehmen muß?

Gruß
Cai-Uso
Viele Grüße
Cai-Uso
mail@cuwohler.de

Nomarski

Hallo Cai-Uso,

schau mal hier:

http://s1.directupload.net/file/d/3309/vdsntd3e_jpg.htm

Der gute Mann hat sich einfach eine Fertigplatine gekauft, auf dessen Beipackzettel steht, welches Potentiometer man dafür benötigt. Mach das auch so und man kann sich den Aufwand der Stückliste sparen.

VG
Bernd

siporax

cuwohler

Hallo Bernd und Andreas,

vielen Dank erstmal.
Bei dem Bild blicke ich noch nicht ganz durch, welche Bauteile verwendet werden.

Gruß
Cai-Uso
Viele Grüße
Cai-Uso
mail@cuwohler.de