Fadenalge am Ortholux + Diatomee

Begonnen von rheinweib, Juli 13, 2013, 15:41:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

abbeköhl

Hallo Heike,

Wolfgang hat recht mit Besen und Schaufel, "der muss ursprünglich ein Schweizer sein". ;D Bei deinen Bildern ist im Hintergrund immer alles so schön geputzt, darum meinte ich. Sieht dein Arbeitsplatz mittlerweile auch so aus ? :D

Schöni Grüess und ä schönä Sunntig us dä Schwyz, Reto B.

rheinweib

mein Arbeitsplatz ähnelt eher dem Rohbild  ;D ;D

Gruss aus der Palz
Heike

liftboy

Hallo Reto,

meine Tochter lebt am Zürichsee (man lernt) :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Monsti

Em Schwäbische hoißt des Kudderschaufel ond Kehrwisch ...

Grüßle von
Angie

abbeköhl

Abend Wolfgang,

............am Zürichsee.......... , Aha,,, alles klar :D

Hallo Angie,.........Kudderschaufel ond Kehrwisch..... :D ;D :D, dass ist ja amüsant, und ich dachte immer wir Schweizer hätten einen komischen Dialekt.

Schöni Grüess us dä Schwyz, Reto B.

the_playstation

Hallo Heike,
Die Diatomee (Ausschnitt) sieht super aus. :D ;D
Mano. Ihr macht immer so gute Fotos. ;)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Hirschin

Zitat von: knipser009 in Juli 13, 2013, 16:03:50 NACHMITTAGS
hallo Heike

In Deinem dritten Bild lassen in jeder der Einzelzellen sich erkennen : 
Zellkern - das dicke Ding, Ort der Erbsubstanz, wird etwas von den Chloroplasten (=Blattgrünkorperchen mit Chlorophyll ) überdeckt
viele zarte,kleine Chloroplast (en ) - grün, Ort der Photosynthese
"Außenhülle" , bestehend aus Zellwand und Zellmembran
kleine Kügelchen ", das könnten Fetttröpfchen sein

Die weiteren Teile einer pflanzlichen Zelle mit Ausnahme der Vakuolen - erkenne ich hier aber nicht - sind lichtmikroskopisch nicht zu sehen, weil zu klein.

Hallo Heike!  ;)

Das dritte Bild enstpricht in der Tat einen Zellkern.
Der Zellkern ist ein Bereich der Zelle, der durch eine Membrane abgegrenzt wird. Er liegt im Cytoplasma. In dem Zellkern sind die genetischen Informationen versammelt. Sie liegen hier als Chromatin vor. Chromatin besteht aus Chromosomen. Gene befinden sich auch in den Mitochondrien. Bei Pflanzen finden sich Gene in den Chloroplasten. So kommt ihm eine zentrale Bedeutung für die Vererbung zu.

Ein paar Informationen zum Aufbau:
[..]Der Kern ist meist kugelförmig oder oval. Die Doppelmembran oder Kernhülle umschließt die anderen Bestandteile des Zellkerns und grenzt sie ab. Die Doppelmembrane zerfällt in eine innere und eine äußere Schicht. Die innere Schicht ist bis zu 100 nm dick und besteht aus Lamin-Filamenten. Ihre Aufgabe ist es den Kern zu stabilisieren, die Chromatinfäden zu fixieren und erfahren in der Mitosephase einen Auf- und Abbau. Auf der äußeren Schicht liegen die Ribosomen.Die äußere Schicht geht in das raue Endoplasmatische Retikulum über.

Der in der Mitte des Kerns gelegene Nucleus oder Kernkörper ist ein kugelförmiges Gebilde. Die Kernporen durchziehen den Kern. Diese Proteinkomplexe gehen durch die Schichten der Membrane hindurch. Sie sind Tore, die den Transport von Molekülen wie RNA in den Kern und aus dem Kern. In der Hülle eines Wirbeltierzellkerns gibt es circa 2000 dieser Poren. Der Inhalt des Kerns ist das Karyoplasma. Abgegrenzt wird es durch die Membrane. Es enthält die Chromatinfäden. Das sind dekondensierte Chromosomen und Nucleoli.[..]

Quelle: http://zellkern.org/

Hoffe ich konnte weiterhelfen  :)

Lg,
Hirschin

Klaus Wagner

Zitat von: Monsti in Juli 14, 2013, 20:42:55 NACHMITTAGS
Em Schwäbische hoißt des Kudderschaufel ond Kehrwisch ...

Grüßle von
Angie
Ond gekährt werd immr am Samschteg. It am Freideg ond it am Mondeg. Am Sondeg sowoieso glei garnet, weil da gaut ma ja in´d Kiacha.

Gruß
Klaus

von zugezogenen Eltern. "Där ka it gscheit schwätza!"

rheinweib

Hallo Hirschin (Hirschin?)
vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Zitat
Ond gekährt werd immr am Samschteg. It am Freideg ond it am Mondeg. Am Sondeg sowoieso glei garnet, weil da gaut ma ja in´d Kiacha.

Gruß
Klaus

;D ;D ;D ist das Deutsch??

Gruss
Heike

Bernd Kaufmann

Zitat von: Rheinweib in Juli 15, 2013, 14:58:56 NACHMITTAGS

Zitat

Hallo Heike,

noi, des isch koi Deitsch, no ned amol Schwäbisch. Muaß a Reigschmeggdr sei.  ;D ;D

Wir wollen Dich aber nicht weiter quälen; so viele Fremdsprachen bringen Pälzer nur durcheinander.  :D Nicht, dass Deine Kunst noch darunter leidet und wir selbst stacken lernen müssen.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

rheinweib

Hallo Bernd,
Pälzer...... ??? Isch bin doch keene Pälzer...sondern n Bönnsch Mädsche  :D

leeven Jruus
Heike

Michael Plewka

hallo  zusammen,

@Heike,

da du dir neben deinen  atemberaubenden Makrobildern wohl weitere Motive erschließen willst, möchte ich -aus biologischer Sicht- das 3. Bild sowie sich daraus ergebenden weiteren Beiträge kommmentieren. Über die Bildbearbeitung schreibst du nichts, aus eigener Erfahrung vermute ich aber, dass auch dieses Bild das Ergebnis der Montage von Schichtaufnahmen ist. Jedenfalls kenne ich kein Abbildungsverfahren, bei dem Oedogonium so aussieht wie in diesem Bild. Natürlich kann jeder nach Belieben Bilder fotgrafieren und manipulieren; allerdings: aus biologischer Sicht macht dieses hier keinen Sinn, da man keine Erkenntnis daraus gewinnen kann. Im Gegenteil:  die Strukturen der Zelle sind auf eine Ebene komprimiert,  der strukturelle Zusammenhang geht verloren, so dass im weitern Thread  wilde Spekulationen entstehen, was nun zu erkennen sei, die aber m.E. zumindest teilweise falsch sind.
Auf diesem Bild ist eben kein Zellkern zu erkennen, auch sind die Körnchen keine Chloroplasten.

Noch etwas @ Hirschin:
Chromosomen bestehen aus Chromatin, nicht umgekehrt.

beste Grüße Michael Plewka

Klaus Wagner

Zitat von: Rheinweib in Juli 15, 2013, 14:58:56 NACHMITTAGS

Gruß
Klaus

Ja, Memmingerisch, eine Mischung aus Schwäbisch, Bayerisch und Mundfaulheit. Aber auch im Schwäbischen gibt´s in unserer Gegend die krusesten Abarten jenseits der Iller.

Memmingerisch:

einer = oinr
Wir springen dann in den Stadtbach = Mr jucket nau in da Stadtbach

Schwäbisch 10 km weiter:

alle = elle
wir arbeiten heute nichts mehr = mir schaffat heit nix mäh

Gruß
Klaus

;D  ::)  ;D