Hauptmenü

Lichtpunkt stört

Begonnen von schnecken-maike, März 24, 2009, 09:41:30 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schnecken-maike

Hallo,
ich bin neu hier und kenn mich ehrlich gesagt nicht besonders mit Mikroskopie aus. Darum weiß ich auch nicht, ob mein Problem "normal" ist und an der Einstellung liegt oder ob es sich um einen Schaden an meinem Mikroskop handelt.
Er einmal muss ich sagen, dass es sich um ein Durchlichtmikroskop von Zeiss handelt. Ich weiß nicht welcher Typ oder welche Baureihe. Ich weiß nur, dass es alt ist und jahrelang in einer Scheune stand. Leider ohne jeden Schutz. Ich habe reichlich Mäusedreck davon runter gekratzt und alles soweit gereinigt wie es ging ohne es aus einander zu montieren. Leider sind die Linsen der Okulare angekratzt. Merkwürdigerweise sogar auf der Innenseite. Irgendwelchen länglichen, recht tiefen Schrammen, die aussehen als hätte jemand mit nem Nagel oder Schraubenzieher darauf rumgekratzt. Diese Kratzer fallen aber beim Mikroskopieren kaum auf.
Mein Problem ist aber, dass sich im Zentrum meines Bildes immer ein heller Fleck befindet. Mit Hilfe des Kondensors kann ich den einfach nicht weg bekommen. Im besten Fall schrumpft er auf einen schmalen Halbmond zusammen. Der Fleck ist in allen Vergrößerungen zu sehen. Daher glaube ich nicht, dass es am Objektiv liegt. Was kann ich dagegen tun?

Liebe Grüße Maike

Klaus Herrmann

Hallo Maike,

hört sich böse an. Mäusedreck auf Mikrooptik >:(
Linsen zerkratzt.

Der helle Fleck könnte ein Kratzer in der Optik sein. Ist er bei allen Objektiven an der selben Stelle? Dann mal den Kondensor in seiner Halterung drehen, wenn der Fleck sich mitdreht, dann liegts wahrscheinlich am Kondensor.
Ist es eine elektrische Beleuchtung oder Spiegel?

Zeig doch mal ein Bild des Schmuckstücks!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

schnecken-maike

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich fürchte es handelt sich um einen Schaden an den Okularen. Beide haben - das sieht man aber nur, wenn man sie direkt gegen das Licht hält - was ich gerade erst gemacht habe - in der Mitte so etwas wie einen eingeritzten Kreis. Er ist ziemlich genau in der Mitte und lässt sich vermutlich darum nicht wegdrehen. Da brauch ich wohl Ersatz.

Gruß Maike

schnecken-maike

Hallo noch mal.

So wie es aussieht habe ich ein Standart 14 oder 15 von Zeiss hier stehen. Kann man da wohl noch Ersatz bekommen oder kann man auch andere Okulare verwenden?
Es ist ein cpl W 10 x/18. Der Durchmesser beträgt 23 mm.

Gruß Maike

Detlef Kramer

Hallo Maike,

ich würde, wenn der Rest stimmt, bei Zeiss-Okularen bleiben. C, CPL oder KPL (aufsteigende Qualität) gibt es immer wieder, entweder bei ebay, wenn man sich traut oder bei den einschlägigen Gebrauchthändlern, s. Mikro-Links (ganz oben auf dieser Seite). Klaus Herrmann muss anscheinend gerade seinen Keller aufräumen; den könnte man direkt fragen.

Viel Erfolg

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Hugo Halfmann

Hallo Maike,

sind das wirklich "richtige" Kratzer, die die Glasoberfläche beschädigt haben, oder evtl. Pilzbefall ?

Wenn das gute Stück vom Scheunendreck befreit werden musste, ist das auch möglich, da das Gerät wahrscheinlich auch Feuchtigkeit abbekommen hat.

Evtl. solltest Du das ganze Gerät reinigen und Warten (lassen). Vielleicht mal Herrn Jülich fragen, was sowas bei ihm kostet. Stell doch bitte mal ein Bild davon hier ein, dann können wir mehr sehen und sagen.

Bei einem Zeiss sollte sich sowas (fast) immer lohnen.

Und: Herzlich willkommen im Forum !!! :D
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

schnecken-maike

Hallo,

weil ich durch beide Okulare den Fehler gesehen habe, dachte ich, dass es nicht darn liegen kann. Dann habe ich die beiden aber heraus genommen und durchgesehen, bzw. sie gegen das Licht gehalten. Beide haben in der Mitte einen Kreis, der irgendiwe hineingekratzt ist. Der scheint das Licht zu brechen und den Fleck zu verursachen. Obwohl es sehr reglmäßig aussieht, glaube ich nicht, dass das werkseitig so sein soll.

Gruß Maike

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

schnecken-maike

Ich habe das mal fotografiert. Ich hoffe es klappt mit dem Link.

heller Fleck
Kreis auf der Linse

Das Bild ist bei beiden Okkularen gleich.

Jürgen Boschert

Hallo,

ich denke, der Kreis und der helle Fleck korrelieren ganz gut. Sieht für mich so aus, als sei das Okular bis auf den Kreis delaminiert, d. h., dass sich bei einem zusammengestzten Linsenglied die Verklebung bis auf den Kreis gelöst hat. So etwas würde dann durchaus einen hellen Fleck im Bild erklären.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Hugo Halfmann

Hallo Maike,

besorg Dir ein Paar "neue gebrauchte" Okulare, am besten mit Rückgaberecht. Bei ibäh sind aktuell einige Angebote, da sollte was bei sein. Evtl. auch hier im Mikromarkt eine Suchanzeige aufgeben.

Das Mikrobild sieht doch schon mal nicht schlecht aus !
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

eigentlich sah es so aus, als ob man die Okulare nur ein wenig säubern muss. Die kleinen zentrischen dunklen Flecke liegen irgendwie innen auf der Linse.

Aber nach Zerlegen zeigt sich das Problem:

Auf der Unterseite des oberen Linsendupletts sind jeweils in der Mitte mehrere dicke Kratzer. Sowohl im AL-DF als auch im DIC sind die muscheligen Ausbrüche schön zu sehen.

Wie da Kratzer hinkommen ist mir schleierhaft. Wieder ein Pärchen für das Gruselkabinett! >:(

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken