Hauptmenü

Carl Zeiss Jena L Serie

Begonnen von wilfried48, Juli 29, 2013, 15:09:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tausendblatt

#15
Hallo,

oha, das HZD habe ich übersehen, Dein Glück! ;-)
Die Schlittenkondensoren/Kondensorhalter sollten sich finden lassen, sah da neulich einen Apl 1,4.
Ich mag die großen Stative besonders, habe u.a. ein FCE...

Beste Grüße
Jens

Zitat von: wilfried48 in Januar 27, 2017, 22:28:20 NACHMITTAGS
Hallo Jens,

ja, inzwischen konnte ich in ebay ein HZD erwerben. Leider fehlte der Kondensor in der zentrierbaren Schlittenführung.
Es ist ein unglaublich schweres und präzis gefertigtes Gerät und der tiefliegende Trieb in der Kippachse läuft sehr präzise.
In neuen ZEISS Museum in Oberkochen steht inzwischen auch eines.

viele Grüsse
Wilfried


wilfried48

Hallo Jens,

ja das HZD war das erste Exemplar mit Feintrieb untenliegend in der Kippachse, das ich in meiner ca. 10 jährigen ebay Überwachung gesehen habe. Und ich habe mich auch gewundert, dass es so günstig zu haben war. Ich hatte meinen Bietomaten mit dem dreifachen programmiert.
Vor ca. 3 Monaten war in ebay USA das grosse S Stativ, also das wo man den Objekttisch nach unten verstellen kann mehrfach drin und ging nicht weg, weil es relativ teuer war und vor allem für Ausländer weit überhöhte Versandkosten noch gewaltig zu Buche schlugen. Und just als ich mich dann durchgerungen hatte zu bieten, (weil das Teil ja auch sehr selten ist und ich es noch nie in einem Angebot gesehen hatte) habe ich aus Versehen meinen Bietomaten nicht freigeschaltet. Es ging zwar in dieser Auktion auch nicht weg, aber er hat es seither auch nicht wieder eingestellt. Wahrscheinlich hat er ausserhalb von ebay einen Käufer gefunden. Das ist halt Sammlerschicksal  >:(
Das grosse F Stativ habe ich übrigens auch in meiner Sammlung, aber leider nur das FCD mit dem einfachen zentrierbaren Drehtisch D.
Kondensoren hätte ich genug, aber es fehlt halt der Schlitten, und den habe ich seit einem Jahr nicht gefunden. Vieleicht muss ich so langsam doch dran denken ihn selber zu fräsen.

Aber das sind im Moment alles Nebenbaustellen gegenüber der Lebensaufgabe das alte AEG-Zeiss Transmissionselektronenmikroskop zu restaurieren. Man sollte auch als Rentner eben nicht zuviele Projekte beginnen  ;D

In e-bay kleinanzeigen ist laufend eine Suchanzeige drin, wo jemand genau die schwarzen Exemplare aus dem 1934 er Katalog für seine Sammlung sucht. Bist das zufällig Du ?


viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Tausendblatt

#17
Hallo Wilfried,

das mit der Anzeige hätte ich fast sein können, habe aber keine Lust auf Massen von Angeboten über verranzte E-Stative... ;-)
Mir ist es nicht wichtig alle Modelle zu haben, ich konzentriere mich auf einige Lieblingsstücke hier das C, F, H und eventuell G.
Mein F ist ein frühes Modell aus dem Jahr 1929, hier mit dem guten Immersions-Wechselkondensor:

,

ein kleines A (hinten auf dem Bild) und ein 1947er(?) Zeiss-Winkel E ergänzen es...
Ich suche noch einem passenden Kippstativ zur frühen Miflex 6,5x9cm-Kamera (Mitte der 1930er), da käme das H gerade recht.

Den D-Tisch finde ich gar nicht schlecht, ist gut gemacht, zum Mikroskopieren ist der E natürlich besser. Ansonsten haben D und E-Tisch das gleiche Zentrierstück, sind also einfach zu tauschen.

Beste Grüße
Jens

Zitat von: wilfried48 in Januar 28, 2017, 13:23:30 NACHMITTAGS
Hallo Jens,

ja das HZD war das erste Exemplar mit Feintrieb untenliegend in der Kippachse, das ich in meiner ca. 10 jährigen ebay Überwachung gesehen habe. Und ich habe mich auch gewundert, dass es so günstig zu haben war. Ich hatte meinen Bietomaten mit dem dreifachen programmiert.
Vor ca. 3 Monaten war in ebay USA das grosse S Stativ, also das wo man den Objekttisch nach unten verstellen kann mehrfach drin und ging nicht weg, weil es relativ teuer war und vor allem für Ausländer weit überhöhte Versandkosten noch gewaltig zu Buche schlugen. Und just als ich mich dann durchgerungen hatte zu bieten, (weil das Teil ja auch sehr selten ist und ich es noch nie in einem Angebot gesehen hatte) habe ich aus Versehen meinen Bietomaten nicht freigeschaltet. Es ging zwar in dieser Auktion auch nicht weg, aber er hat es seither auch nicht wieder eingestellt. Wahrscheinlich hat er ausserhalb von ebay einen Käufer gefunden. Das ist halt Sammlerschicksal  >:(
Das grosse F Stativ habe ich übrigens auch in meiner Sammlung, aber leider nur das FCD mit dem einfachen zentrierbaren Drehtisch D.
Kondensoren hätte ich genug, aber es fehlt halt der Schlitten, und den habe ich seit einem Jahr nicht gefunden. Vieleicht muss ich so langsam doch dran denken ihn selber zu fräsen.

Aber das sind im Moment alles Nebenbaustellen gegenüber der Lebensaufgabe das alte AEG-Zeiss Transmissionselektronenmikroskop zu restaurieren. Man sollte auch als Rentner eben nicht zuviele Projekte beginnen  ;D

In e-bay kleinanzeigen ist laufend eine Suchanzeige drin, wo jemand genau die schwarzen Exemplare aus dem 1934 er Katalog für seine Sammlung sucht. Bist das zufällig Du ?


viele Grüsse
Wilfried

rhamvossen

Hallo Wilfried,

Welche Steckdurchmesser haben die Kondensorträger deiner L-Stative, 39.5 mm? Ich habe 3 Lg Stative, eins mit 39.5 mm und zwei altere Stative die ich in letzter Zeit bekommen habe, mit 37 mm Steckdurchmesser und keine Kunsstoff Triebknöpfe. Beste Grüsse,

Rolf

Klaus Herrmann

Hallo Wilfried,

bei deiner L-Serie stelle ich aber einen schweren Mangel fest: die wunderschöne 100 W-Beleuchtung mit dem integrierten Fuß fehlt da. Ich habe sogar noch eine neue Ersatzlampe dazu. Du hättest zusätzlich noch ein komplettes Mikroskop als kostenlose Dreingabe dazu! ;)



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

wilfried48

Zitat von: rhamvossen in Januar 30, 2017, 14:07:48 NACHMITTAGS
Hallo Wilfried,

Welche Steckdurchmesser haben die Kondensorträger deiner L-Stative, 39.5 mm? Ich habe 3 Lg Stative, eins mit 39.5 mm und zwei altere Stative die ich in letzter Zeit bekommen habe, mit 37 mm Steckdurchmesser und keine Kunsstoff Triebknöpfe. Beste Grüsse,

Rolf

Hallo Rolf,
das kommt darauf an, ob es die Vorkriegmodelle Zeiss Jena oder die Nachkriegsmodelle VEB Zeiss Jena sind. Ursprünglich (Vorkrieg) hatte man 37 mm, Metallknöpfe und eine Anschlagsjustierschraube am Wechseltubus. In den ersten Nachkriegsjahren gab es aber wohl auch Mischungen weil teilweise noch Lagerteile bzw. Halbzeuge aus der Vorkriegszeit verwendet wurden.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

wilfried48

Lieber Klaus,

du hast mir dieses schöne Teil ja schon mehrfach angeboten. Das Problem ist, dass ich das darin enthaltene Mikroskop (also die "kostenlose" Dreingabe) schon doppelt habe als Vorkriegs- und Nachkriegsversion und mir hinten und vorne der Platz fehlt das grosse komplette Teil adäquat unterzubringen.
Ausserdem ist es oberhalb des Trinotubus Zeiss West (Winkel).
Auch das Mikroskop selbst scheint eine Mischung aus Vorkriegs- und Nachkriegsversion zu sein. Kannst du mal eine Ausschnittsvergrösserung im Bereich des Tubuskopfes einstellen und die Nummer des Stativs angeben, vielleicht ist es ja auch ein interessantes Stativ aus der Übergangszeit.

viele Grüsse
Wilfried

P.S.: Eine Preisvorstellung per PN oder mail würde natürlich mich auch interessieren.
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Klaus Herrmann

Hallo Winfried,

Zitatdu hast mir dieses schöne Teil ja schon mehrfach angeboten.
ich hatte einfach mit deiner Senilität gerechnet, aber offensichtlich bin ich 30 Jahre zu früh mit meiner Erwartung. ;D
Also den neuen Winkelaufsatz hätte ich natürlich nie im Leben angeboten, der ist nicht bei meinem großzügigen Angebot dabei.

Ich habe gerade mal Bilder gemacht, die ich aber besser per mail schicke, weil sie ja nur gewünschte Infos zeigen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken