Mikroblitz mit CoolPix 995 am PZO Biolar ?

Begonnen von Mark, März 25, 2009, 13:08:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mark

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal versuchen, mit meiner bestehenden CoolPix - Adaption
einen Mikroblitz anzusteuern. Hierzu einige Fragen :

1. hat schonmal jemand mit der CoolPix (995) am Mikroskop geblitzt ? Wenn ja, wie ?

2. es gibt ein Blitzsynchronisationskabel mit Blitzschuh von Nikon (AS-E900).
Dieses ist mit 20cm Länge zu kurz. Kann man ein solches Kabel einfach verlängern,
gibt es Alternativen, kann man evtl. andere Synchronisationskabel verwenden ?

3. Die CoolPix hat ja keine TTL-Blitzsteuerung, wie kann man eine manuelle Blitzsteuerung hinbekommen ?
Hierzu gibt es m.W. nach bereits Lösungen, nur fehlen mir dazu weitere Informationen.
Herr Helbig hatte das mal erwähnt, ich werde ihn auch noch direkt fragen, trotzdem die Frage in
die Runde.

4. Hat jemand konkrete Informationen bzgl. Mikroblitzeinrichtungen an PZO (Biolar) - Mikroskopen ?
Ich denke hierbei an Zwischentubus-Lösungen, Blitzwürfel, Blitzkollektoren für Lichtaustrittsöffnung etc.

Bin für jede Information dankbar

Gruß
Mark