Hauptmenü

Okular Mikroskop-Kameras

Begonnen von pluto, Oktober 25, 2008, 14:46:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Guten Mogern Martin,

nun kommen wir wieder zurück auf die erste Anwort, die ich dir hier gegeben habe. Da ist ein Link zum altenForum, wenn du den aufsuchst, findest du das, was ich beschrieben habe zu den Adaptionsmöglichkeiten für eine Kompakte.
Das kannst du dir mal anschauen und dann eventuell wieder fragen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

pluto

Hall Bernhard,

danke für Deine Antwort(en). Ich denke bevor ich den Aufwand einer mechanischen Adaption mache suche ich mir doch vorher lieber eine geeignetere Kamera. Ich werde mich mal auf die Sucher nach einer Canon Powershot A620 oder ähnlichem machen, wenn diese schon so oft erfolgreich eingesetzt wurde.

Viele Grüße

Martin

@Günter: Danke für den Link zum alten Forum.

Detlef Kramer

Hallo Martin,

wenn du willst komm wegen dieser Fraage einmal zu mir, ist ja < 1km. Ich muss es nur vorher wissen, denn ich bin ja offiziell.. weißt schon.

Herzlichen Gruß

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

pluto

Hallo Detlef,

das Angebot nehme ich gerne an. Ich schreibe noch mal eine private Nachricht.
Grüße

Martin

pluto

Eine Frage ist mir noch gekommen: Ist es möglich eine Kamera ohne Objektiv zu verwenden?
Ich habe noch eine defekte Kamera (leider auch eine Coolpix) bei der die Mechanik des Objektivs defekt ist und in 50% der Fälle klemmt. Bei dieser Kamera hätte ich keine Skrupel das Objektiv zu entfernen, ich muss nur der Elektronik beibringen das das Öffnen geklappt hat. So wäre ich sicher auch die Coolpix-Ringe los :)
Nur irgendwie muss ich ja dann das Zwischenbild auf den Chip bringen...(?) Ideen?
Viele Mikrogrüße
Martin

Klaus Henkel

>Ist es möglich eine Kamera ohne Objektiv zu verwenden?

### Eine Kamera ohne Objektiv ist die IDEALE Voraussetzung erstklassiger Mikroskop-Fotos. An dieser bislang erfolgreichen Konfiguration hat jedoch die moderne Technik der digitalen Fotografie erhebliche Änderungen bewirkt. Das ist ein reichlich komplexes Thema. Vorschlag: Anruf. Ich kann Ihnen sagen, was geht und was Sie unternehmen können, um die Erkenntnisse und das Vorhaben weiter voran zu bringen. Es kann durchaus sein, daß ich Sie nach einem Telefonat an ein Forumsmitglied, welchem ich spezielle Erfahrungen unterstelle, weiterreichen werde.

> Ich habe noch eine defekte Kamera (leider auch eine Coolpix) bei der die Mechanik des Objektivs defekt ist und in 50% der Fälle klemmt. Bei dieser Kamera hätte ich keine Skrupel das Objektiv zu entfernen, ich muss nur der Elektronik beibringen das das Öffnen geklappt hat. So wäre ich sicher auch die Coolpix-Ringe los Smiley

### Ach was, von wegen Smiley. Aber Sie scheinen schon einen gangbaren Weg zu erahnen.

> Nur irgendwie muss ich ja dann das Zwischenbild auf den Chip bringen...(?) Ideen?

Das ist eines der geringsten Probleme. Aber man muß wissen, wie es geht, und welche die Randbedingungen sind.


>>>> Hausstaubmilben habe ich übrigens immer noch keine gefunden, für Tipps bin ich dankbar

Die Sache mit den Hausstaubmilben ist wirklich ein wenig kompliziert. Beinahe alle Hinweise, die dazu im Internet oder auch in noch "seriöserer Fachliteratur" existieren, enthalten gravierende Fehler und Mißverständnisse, die der Laie nur selten auseinander halten kann. Wenn Sie zu diesem Thema ein echtes Bedürfnis haben, rufen Sie bitte an. Rechnen sie mit etwa 20 min Gesprächsdauer.
Meine Telefonnummer finden Sie im Impressum der Site http://www.mikroskopie-muenchen.de

Willkommen im Forum und einen Gruß
von
KH

Detlef Kramer

Hallo Martin,

das wird deswegen nicht gehen, weil die coolpix einen mechanischen Zentralverschluss im Objektiv hat, jedenfalls zumindest nicht einfach. Ich ahne, was K.H. im Hinterkopf hat. Dabei ging es um eine Kamera mit cmos-Chip ohne Verschluss im Objektiv. Aber wir werden sehen.

Bis bald

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken